Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Kinder, wie die Zeit vergeht!

di AK12163     Germania > Berlin > Berlin

N 52° 27.679' E 013° 19.284' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 15. gennaio 2021
 Pubblicata il: 17. gennaio 2021
 Ultimo aggiornamento: 28. agosto 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC167C9
Pubblicata anche su: geocaching.com 

13 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
154 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wir führen Euch heute zum "größten Einzelhandelsstandort Berlins" (laut Wikipedia), unweit der Startkoordinate - aber natürlich nicht zum einkaufen! Schaut doch einmal etwas genauer hin und entdeckt, wie diese Straße sich im Laufe der Zeit verändert hat. Dazu haben wir einige Bilder von einst herausgesucht. Findet die Standorte und löst ein paar einfache Aufgaben, dann werdet Ihr mit einer Dose belohnt!

Station 1:

Vor diesem 1970 eröffneten Gebäude, das hoffentlich nach den ausgiebigen Umbauarbeiten in neuem Glanz erstrahlen wird, gibt es eine Bushaltestelle.


Anzahl der Sitzplätze in der Bushaltestelle = A

Station 2:

Ein Haus mit Geschichte - 1928 bereits als Luxuskino eröffnet, dient es auch heute noch der Unterhaltung.

An der Nordseite findet ihr einen Hydranten mit einer Zahl, die auf dem Kopf steht. Zahl ohne Schrägstrich = B

Station 3:

Ist es jetzt Brutalismus oder Poparchitektur? 1976 eröffnet, steht das Gebäude seit 10 Jahren leer, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Findet ein Schild mit Informationen zur Etagenbelegung.

Was befindet sich direkt über der dritten Etage? BWW = C 


Station 4:

Hier begann alles bereits 1949 mit einem vor dem Bauch getragenen Wurstkessel, und heute könnt Ihr Euch hier für den Endspurt stärken - man sagt, sie gehört zu den Besten in Berlin!

Anzahl der Türen auf der Rückseite = D

Station 5:

Das neogotische Haus wurde am 22. März 1898 zu Ehren des Geburtstags des 1888 verstorbenen Kaisers Wilhelm I. eingeweiht.

An der Südwand findet Ihr eine Information zur Geschichte einer Bewegung, daneben seht Ihr ein blaues Schild. 5-stellige Zahl auf dem blauen Schild = E

Station 6:

Dieser Platz war einmal dreieckig, was mit etwas Phantasie auch heute noch zu erkennen ist. Auf dem Platz befindet sich ein Mahnmal, welches an die ehemalige Synagoge im Hinterhof eines benachbarten Hauses und die Deportation der Juden erinnert.

Anzahl der hebräischen Schriftzeichen an der schmalen Seite (Nord) = F

BWW-Summe der Initialen der drei Vornamen (vier Buchstaben) an der schmalen Seite (Süd) = G

Station 7:

Auf der Nordseite dieses bereits 1804 zum selben Betriebszweck wie heute eröffneten Gebäudes befinden sich unter dem Schriftzug in den Boden eingelassenene Scheinwerfer.

Anzahl = H

Bitte bildet von allen Zahlen jeweils die iterierte Quersumme.

Das Finale findet Ihr bei:

N 52 27.(C-B)(D+E)(F+G)

E 13 19.(A-H)(E-G)(F+H)

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fhzzr N ovf U IBE qra Vgrengvbara: 84528

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Station 1
Station 1
Station 2
Station 2
Station 3
Station 3
Station 4
Station 4
Station 5
Station 5
Station 6
Station 6
Station 7
Station 7

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kinder, wie die Zeit vergeht!    trovata 13x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 29. dicembre 2022, 12:30 mity ha trovato la geocache

Genau: Kinder wie die Zeit vergeht... Ich muss ja gestehen, dass für mich als Spandauer Steglitz nicht unbedingt das zentrum der Welt war. Aber als Kind der Siebziger waren mir natürlich trotzdem so etliche Bilder geläufig. Und spätestens nachdem ich Mitte der Neunziger A.F.T. für mich entdeckte, war ich dann auch häufiger mal hier in der Gegend. Mit Station 1 verbinde ich die netten Stände in der kleinen "Markthalle", die es hier vor dem Umbau gab. Heute scheint es mir drinnen etwas langweilig-malltypisch zuzugehen. Also wurde nur rasch die Sitzgelegenheiten draußen gezählt und dann nichts wie weiter zum benachbarten Palast. Hier war ich tatsächlich noch nie (zumindest drinnen). Da lag für mich immer der Zoo mit seinen Lichtspielangeboten näher... An Station 3 gab es dann wieder lebhafte Erinnerungen. Was für ein irres Gebäude (in rot hat es mir besser gefallen). Und ich weiß noch, dass ich damals da unbedingt mal rein wollte (zum Rausgucken). Heute hat das ja einen feinen Lost Place Charme. Und bietet noch immer viele Möglichkeiten für Fotomotive. Sehr überrascht aht mich übrigens auch, dass es gegenüber unter der Brücke noch immer (auch achon seit den Siebzigern?) ein und denselben Spielwarenladen gibt. Die Würstchenbude war mir als steglitzer Auswärtigem wieder eher nicht bekannt. Aber an Station 5 kam man als nach dem Umzug von Ex-A.F.T. natürlich regelmäßig vorbei. Station 6 war mir durchaus geläufig, allerdings muss ich gestehen, dass cih sie inmitten des heutigen Wochenmarkts dann doch erst mal ein Momentchen suchen musste. Und tatsächlich habe ich eine ganze Weile vor der Südseite gehockt, bis ich die Namen überhaupt sah... Bei der letzten Station hatte ich eher geraten, was das sein müsste. Und ja, das war es auch. Ist schon lange her, aber da war ich auch schon mal drin. Nach kurzer Kalkulation ergab sich ein Ziel, das mich etwas stutzig machte. Da? Ein Small? Aber grundsätzlich passte die Stelle natürlich prima zum Thema. Also spazierte ich hin und sah mich im Gewusel vorsichtig um. Eigentlich schien es nur eine Stelle zu geben, wo überhaupt ein Small stecken könnte. Aber da war nüscht. Hmmm. - Doch nicht etwa... Doch. Da war er. Und wohl eher ein Mikro. Ich habe um 12:30 wirklich erst mal das Logbuch studiert, ob ich nicht eine falsche Dose gefunden habe. Aber das muss er wohl gewesen sein...

no trade

mity!

 

trovata 09. marzo 2022, 12:48 Freizeit-Tina ha trovato la geocache

Die Stationen wurden nach und nach abgearbeitet. Ich man mich der Vorloggerin nur anschließen, der Wandel in der Schloßstraße geht immer noch rasant voran. Heute, nach dem neuen LAB in der Schloßstraße konnte endlich die Dose gesucht und gefunden werden.
Danke für den Spaß sagt Freizeit-Tina

TB out

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 16. gennaio 2022, 10:30 Hannibal-II ha trovato la geocache

Die Enkelin wollte ein Eis, ich wollte was suchen. Das ließ sich hier wunderbar kombinieren. Auch wenn beides im Januar bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt eine grenzwertige Erfahrung war.

Die gesuchten Information ließen sich problemlos ermitteln. Und hätte ich G nicht vergessen, hätte ich gleich am Samstag die Rechnung fertigstellen können. Also ging es heute Morgen am Sonntag nochmal an die frische Luft. Alleine. Und das war vermutlich auch besser so. Sonntag früh hält sich die Anzahl der Muggels im erträglichen Rahmen.
Auch wenn mir die Versteckart von einem anderen Cache ganz in der Nähe bekannt war, war es doch angenehm einigermaßen unbeobachtet und ohne kleinkindliche Begleitung agieren zu können.

Danke für die kleine Geschichtsstunde. Hat Spass gemacht.

disponibile 28. agosto 2021 AK12163 fatto manutenzione sulla cache

Alles wieder schick!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. agosto 2021 Euni ha trovato la geocache

Heute in der Mittwochsrunde gefunden. Danke für den Spaziergang durch Steglitz. Das Final wurde erst nach etwas längerer Suche entdeckt, weil wir es dort nicht vermutet hatten. Euni