Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Wiederitzscher Wildbienen

par ANNO1999     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.782' E 012° 22.251' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 21. janvier 2021
 Publié le : 21. janvier 2021
 Dernière mise à jour : 21. septembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC167F5

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
92 Visites de la page
12 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Wildbienen gehören, wie die Honigbiene, innerhalb der Insektenordnung der Hautflügler zur Familie der Bienen. Sie sind jedoch meist Einzelgänger und leben solitär. Nur die Hummeln sowie einige Arten der Furchenbienen besitzen eine soziale Lebensweise. Eines haben sie allerdings gemeinsam: Sie mögen es gern warm und trocken. Wildbienen haben eine enorme Vielfalt in Gestalt und Aussehen. Sie existieren in zahlreichen Formen und Farben. Dabei können sie leicht mit Schwebfliegen oder Wespen verwechselt werden. Die meisten Wildbienen sind pelzig behaart, andere jedoch sind wiederum fast kahl. Früher haben Wildbienen von der Strukturvielfalt der kleinbäuerlichen Landwirtschaft profitiert. Durch die zunehmende Industrialisierung und Versiegelung von Flächen (z.B. durch Wohnungs- oder Straßenbau) finden sie heute immer weniger Nahrungspflanzen und geeignete Nistplätze.

Quelle: Deutsche Wildtierstiftung

20210121-185749

Nun zu eurer Aufgabe. Schaut euch die Tafeln vor Ort genau an, man wird davon defintiv nicht dümmer! Beginnt an der linken Tafel, es endet mit der rechten. Ich nenne sie hier mal Tafel 1, Tafel 2, Tafel 3 und Tafel 4. Ihr benötigt für das finale Passwort von jeder Tafel, in der Reihenfolge, die gesuchte Information! Tafel 1: Wie groß sind die kleinsten Wildbienen? Benötigt wird nur die Zahl OHNE die Maßeinheit! (Bsp. 29,7). Tafel 2: Welchen Durchmesser muss  das Loch in der Nisthilfe für eine Distelmauerbiene haben? Auch hier bitte wieder OHNE die Maßeinheit. Tafel 3: Was legt die Weidensandbiene auf das Pollenbrot ? Gesucht wird ein Wort. Und schließlich Tafel 4: Worauf sollte im Garten unbedingt verzichtet werden ? Gesucht wird ein Wort. Gebt bitte diese 4 Zahlen/Wörter in dieser Reihenfolge, mit Bindestrich ein: 29,7-66-Praline-Weißbier. Versteht sich von selbst das dies nur ein Beispiel ist...Viel Spaß vor Ort, über ein optionales Foto würde ich mich sehr freuen!

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wiederitzscher Wildbienen    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 20. février 2022 mäxchen56 trouvé la géocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wiederitzsch unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Les images pour ce log :
Wiederitzscher Wildbienen - Bild vom 20.02.22Wiederitzscher Wildbienen - Bild vom 20.02.22

trouvé 20. février 2022 hamstermuddy trouvé la géocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wiederitzsch unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Les images pour ce log :
Wiederitzscher Wildbienen - Bild vom 20.02.22Wiederitzscher Wildbienen - Bild vom 20.02.22

trouvé 24. décembre 2021, 16:00 Spannehans trouvé la géocache

Wunderschön gemacht dieser Cache und kommt mir aus dem Herzen. Für mich als Wildbienenzüchter ist das natürlich schön. Dieses Hobby betreibe ich seit 19 Jahren und habe damit viel Freude erlebt. Den Höhepunkt für mich bilden die Wildbienen, die ihre Nester in Lehm- und Tonsteilwände bauenund hier leider nicht genennt sind. Ich erlaube mir, dazu mal paar Bilder einzustellen, die man sonst selten sieht.

Les images pour ce log :
Schornstein-Faltenwespe beim BauSchornstein-Faltenwespe beim Bau
mehrere Schornsteine an einem Lehmziegelmehrere Schornsteine an einem Lehmziegel
Anflug mit Räupchen am BauchAnflug mit Räupchen am Bauch
Frühlingspelzbiene vorm AusflugFrühlingspelzbiene vorm Ausflug


Dernière modification le 30. décembre 2021

trouvé 29. juillet 2021, 23:58 undeins trouvé la géocache

Manchmal sind es einfach die Tomaten auf den Augen, die einen dem wahren Passwort anbringen.

Die Tafeln waren sehr lehrreich. Leider sind kaum noch Bienen zu sehen.

D4dC

trouvé 29. juillet 2021 Rose38 trouvé la géocache

Hier konnten wir mit undeins vieles erfahren und natürlich auch das PW finden.

Dfdc