Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Die Schönefelder Pyramide

by ANNO1999     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.557' E 012° 24.509' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 22 January 2021
 Published on: 22 January 2021
 Last update: 21 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16803

20 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
96 Page visits
20 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Nachdem in den 1850er und 60er Jahren Clara Hedwig von Eberstein die Welt bereist und dabei auch in Ägypten Station gemacht hatte, ließ die Baronesse nicht nur das Schloss Schönefeld errichten, sondern anno 1883 auch die Pyramide als Grabstätte für sich und der im Tode ihr vorangegangen Angehörigen. Aus fast schwarzen Syenit-Blöcken wurde sie nach den Plänen des Architekten Constantin Lipsius geformt. Zwei bronzene Löwen flankierten den Eingang in die Gruft, in die 1900 auch die sterblichen Übereste der Patronatsherrin von Eberstein gebettet wurden. Zu DDR-Zeiten sei das Gelände dann nach und nach verwahrlost und die Pyramide dem Verfall preisgegeben worden. Unter Jugendlichen hätte es als Mutprobe gegolten, von oben aus in die Gruft zu gelangen. Der Eingang war im Jahr 1900 für die Ewigkeit zugemauert worden. Der Vandalismus machte auch vor den Särgen nicht Halt, acht wurden aufgebrochen und sterbliche Überreste mitgenommen. Als 2008 das Areal der Kirchgemeinde anheim fiel, starteten alsbald Erkundungsarbeiten und 2011 die umfangreiche Sanierung des Monumentes.Ein aufwändiges und auch deswegen kompliziertes Projekt, weil die Originalpläne nicht mehr auffindbar waren. Die Ausmaße des Raumes: 35 Quadratmeter Grundfläche und 8 Meter Höhe.

 

20210122-142820

Deine Aufgabe besteht nun darin sich dieses schmiedeeiserne , immer noch prachtvolle Eingangstor anzuschauen. Schaue in etwa 3 Meter Höhe und zähle die handwerklich wundervoll geschmiedeten Blumen AUF BEIDEN Seiten des Tores. Schau genau hin! Bitte nur ab der Höhe bis zum Ende und nur jene auf den 2 Torflügeln. Zum größten Teil sind sie noch gut erhalten, vereinzelt fehlen ein paar. Gesucht wird die ursprüngliche Anzahl. Die zweite Logbedingung wäre ein Bild von dir/deinem GPS/deinem Smartphone. Optimalerweise mit dem Tor und der Pyramide im Hintergrund. Viel Spaß an diesem mysteriösen Ort, dessen Aura mit dem dazugehörigen Hintergrundwissen im Schaukasten links dich vielleicht kurz in seinen Bann schließt!

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Schönefelder Pyramide    Found 20x Not found 0x Note 0x

Found 27 November 2022 Focus43 found the geocache

Beim Besuch des Schönefelder Schloßes kam ich auch an der Pyramide vorbei.    Danke fürs Herführen.

Pictures for this log entry:
Schönefelder PyramideSchönefelder Pyramide

Found 24 September 2022, 18:22 werla found the geocache

Hier kam ich heute eher zufällig, durch das spontane Absolvieren eines GC-Multis. Die Geschichte dieser Pyramide im Schaukasten liest sich wirklich spannend. Die richtige Zahl zu ermitteln, war gar nicht so einfach, aber schließlich stimmte das Ergebnis. DFDC und Grüße aus Berlin!

Pictures for this log entry:
Pyramide SchönefeldPyramide Schönefeld

Found 29 August 2022, 17:24 tobiba found the geocache

Bei meinem Besuch im Sommer mit dem 9 €-Ticket nach Leipzig hier mal wieder an der Pyramide vorbei gekommen.

Danke für den Cache sagt Tobiba.

29. August 2022 17:24

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 11 June 2022 Golgafinch found the geocache

Schnell noch die Straße überqueren und die Pyramide bewundern.
Und nach dem lesen eines Teils des Infos im Kasten neugierig auf den nächsten Tag des offenen Denkmals warten. Leider verhinderte ein weiterer wichtiger Zettel die historischen Informationen komplett zu lesen.

DFDC

Pictures for this log entry:
Cachemobil im GegenlichtCachemobil im Gegenlicht

Found 20 May 2022 mäxchen56 found the geocache

Nach einem Arztbesuch in Mockau haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in der Umgebung von Mockau bis Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Pictures for this log entry:
Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22