Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Die Schönefelder Pyramide

di ANNO1999     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.557' E 012° 24.509' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 22. gennaio 2021
 Pubblicata il: 22. gennaio 2021
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16803

20 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
97 Pagina visite
20 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nachdem in den 1850er und 60er Jahren Clara Hedwig von Eberstein die Welt bereist und dabei auch in Ägypten Station gemacht hatte, ließ die Baronesse nicht nur das Schloss Schönefeld errichten, sondern anno 1883 auch die Pyramide als Grabstätte für sich und der im Tode ihr vorangegangen Angehörigen. Aus fast schwarzen Syenit-Blöcken wurde sie nach den Plänen des Architekten Constantin Lipsius geformt. Zwei bronzene Löwen flankierten den Eingang in die Gruft, in die 1900 auch die sterblichen Übereste der Patronatsherrin von Eberstein gebettet wurden. Zu DDR-Zeiten sei das Gelände dann nach und nach verwahrlost und die Pyramide dem Verfall preisgegeben worden. Unter Jugendlichen hätte es als Mutprobe gegolten, von oben aus in die Gruft zu gelangen. Der Eingang war im Jahr 1900 für die Ewigkeit zugemauert worden. Der Vandalismus machte auch vor den Särgen nicht Halt, acht wurden aufgebrochen und sterbliche Überreste mitgenommen. Als 2008 das Areal der Kirchgemeinde anheim fiel, starteten alsbald Erkundungsarbeiten und 2011 die umfangreiche Sanierung des Monumentes.Ein aufwändiges und auch deswegen kompliziertes Projekt, weil die Originalpläne nicht mehr auffindbar waren. Die Ausmaße des Raumes: 35 Quadratmeter Grundfläche und 8 Meter Höhe.

 

20210122-142820

Deine Aufgabe besteht nun darin sich dieses schmiedeeiserne , immer noch prachtvolle Eingangstor anzuschauen. Schaue in etwa 3 Meter Höhe und zähle die handwerklich wundervoll geschmiedeten Blumen AUF BEIDEN Seiten des Tores. Schau genau hin! Bitte nur ab der Höhe bis zum Ende und nur jene auf den 2 Torflügeln. Zum größten Teil sind sie noch gut erhalten, vereinzelt fehlen ein paar. Gesucht wird die ursprüngliche Anzahl. Die zweite Logbedingung wäre ein Bild von dir/deinem GPS/deinem Smartphone. Optimalerweise mit dem Tor und der Pyramide im Hintergrund. Viel Spaß an diesem mysteriösen Ort, dessen Aura mit dem dazugehörigen Hintergrundwissen im Schaukasten links dich vielleicht kurz in seinen Bann schließt!

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die Schönefelder Pyramide    trovata 20x non trovata 0x Nota 0x

trovata 27. novembre 2022 Focus43 ha trovato la geocache

Beim Besuch des Schönefelder Schloßes kam ich auch an der Pyramide vorbei.    Danke fürs Herführen.

Immagini per questo log:
Schönefelder PyramideSchönefelder Pyramide

trovata 24. settembre 2022, 18:22 werla ha trovato la geocache

Hier kam ich heute eher zufällig, durch das spontane Absolvieren eines GC-Multis. Die Geschichte dieser Pyramide im Schaukasten liest sich wirklich spannend. Die richtige Zahl zu ermitteln, war gar nicht so einfach, aber schließlich stimmte das Ergebnis. DFDC und Grüße aus Berlin!

Immagini per questo log:
Pyramide SchönefeldPyramide Schönefeld

trovata 29. agosto 2022, 17:24 tobiba ha trovato la geocache

Bei meinem Besuch im Sommer mit dem 9 €-Ticket nach Leipzig hier mal wieder an der Pyramide vorbei gekommen.

Danke für den Cache sagt Tobiba.

29. August 2022 17:24

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 11. giugno 2022 Golgafinch ha trovato la geocache

Schnell noch die Straße überqueren und die Pyramide bewundern.
Und nach dem lesen eines Teils des Infos im Kasten neugierig auf den nächsten Tag des offenen Denkmals warten. Leider verhinderte ein weiterer wichtiger Zettel die historischen Informationen komplett zu lesen.

DFDC

Immagini per questo log:
Cachemobil im GegenlichtCachemobil im Gegenlicht

trovata 20. maggio 2022 mäxchen56 ha trovato la geocache

Nach einem Arztbesuch in Mockau haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in der Umgebung von Mockau bis Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Immagini per questo log:
Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22