Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Stipprutentour III - Station 5

Die dritte Stipprutentour des Bienenpaten.

di Bienenpate     Germania > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 52.125' E 011° 56.481' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 20. settembre 2020
 Pubblicata il: 24. gennaio 2021
 Ultimo aggiornamento: 06. luglio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16843
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
14 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Name ist bei dieser Cacheserie das Programm. Stippruten kommen aus dem Bereich der Fischerei und sind bis zu 15 m lange Teleskopangeln, die ausziehbar sind oder zusammengesteckt werden. Beiden Systemen ist gleich, dass sie nicht mit einer Angelschnurrolle ausgestattet sind, sondern an der Spitze eine in ihrer Länge feste Angelschnur angebunden wird. Mit dem Geocaching haben diese Teleskopruten auch als ECA (erweiterte Cacherausrüstung) ihre Verbreitung für dieses Spiel gefunden.

Sämtliche Caches dieser Tour entlang der Mangfall im Bereich zwischen Heufeld und Bruckmühl befinden sich in einer Höhe zwischen 6-8 Metern. Empfohlen wird daher eine Cacherangel mit 8 m Auszugslänge. Die Route ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad möglich. Die Routenlänge von 1. Cache bis Bonus beträgt etwa 5,5 km.

Bitte hängt die Dosen wieder an die Äste zurück, wo ihr sie angelt, damit sie von der Aufhängung her sicher untergebracht sind. Alle Dosen sind von der Lage her so gewählt, dass eine T-Wertung von 1,5 - 2 vorgenommen werden konnte.

In jedem Petling befinden sich auf dem Logbuch ein Buchstabe und eine zugeordnete Zahl. Mit diesen lassen sich die Koordinaten des Bonus zusammenstellen, wenn ihr alle Dosen gefunden habt.

Als Upgrade zur ersten und zweiten Stipprutentour haben alle Petlinge dieser neuen Serie eine umlaufende Reflexionsfolie. Zusätzlich wurde das Drahtende zur besseren Sichtbarkeit mit weißer Lackfarbe versehen. Mit einer Stirnlampe (ihr braucht beide Hände für die ECA) könnte ihr die Dosen im Dunkeln gut lokalisieren und fischen!

Zu besseren Sichtbarkeit am Tage in den Monaten, wo die meisten Bäume stark belaubt sind, haben alle Petlinge zusätzlich einen angeklebten Schmetterling.

Bitte achtet bei Auf- und Zudrehen darauf, den Petling nicht am Schmetterling zu halten, damit sich dieser nicht löst.

Hier ein typisches Beispiel eines Petlings der Serie....


Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Stipprutentour III - Station 5    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 06. luglio 2022 Bienenpate ha archiviato la cache

trovata 30. settembre 2021 kasi217 ha trovato la geocache

Heute Vormittag habe ich mal wieder sturmfrei gehabt - und so habe ich mir endlich mal wieder ausgiebig Zeit genommen, um ein bisschen wandern und dabei cachen zu gehen!
Dazu habe ich mir diesen Mangfall- Uferweg hier ausgesucht: diverse von mir ungefundene Caches vom Bienenpaten - außerdem konnte mich meine Muggelfrau auf ihrem Weg zur Arbeit mitnehmen - und am Ende auch wieder mit zurück... ;-)

Letztlich habe ich dann die komplette Stipprutentour II und III geschafft, bevor mich mein "Taxi" wieder mit heim genommen hat - wow! Hätte ich zwischenzeitlich nicht gedacht, dass ich mit suchen und angeln an einem Vormittag so weit komme!

Und schön war es! Am Anfang einen Kaffee von der Tanke, dann kaum Leute unterwegs, das zwar relativ laute aber schöne Rauschen des Flusses, eine top- gepflegte Angelrunde, gutes Wetter - nur, dass mir auf dem Weg zum letzten Bonus der Trageriemen meiner Angel gerissen ist, war nicht sooo schön...

Vielen, vielen Dank also für diesen wunderbaren Vormittag, vielen herzlichen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen der beiden Touren - und herzliche Grüße mal wieder an den Owner!

Stellvertretend für die beiden tollen Stipprutentouren mit Reflektorstreifen und Schmetterlingen lasse ich an den beiden jeweiligen Boni blaue Schleifchen hängen!

trovata 11. gennaio 2021 Rührfischanglerin ha trovato la geocache

Die Corona-Beschränkungen werden immer strenger, aber noch betrifft uns die 15-km-Regel nicht und so hatten Wilma57 und ich heute grünes Licht für unsere schon länger geplante Cachetour. Bewegung an der frischen Luft ist sehr wichtig für das Immunsystem und das Gemüt. Wir sind sehr früh gestartet und (natürlich corona-konform) Richtung Brückmühl gedüst. Unser Hauptziel heute war die Stripprutentour III und drum herum gab es einiges an Beifang. Das Thermometer zeigte in der Früh -8 °C an. Es war die meiste Zeit über wirklich kalt, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Es war ein gut 15 km langer und cachetechnisch ziemlich erfolgreicher Spaziergang und wir konnten endlich wieder mal ausgiebig ratschen.

Der Winter ist definitiv die beste Jahreszeit für Angelcaches und so hatten wir heute bei fast allen Stippruten-Caches ein leichtes Spiel. Wir hatten beide unsere ziemlich langen Tools dabei, wobei das von Wilma inzwischen schon eine außerirdische Länge hat. Die wäre aber gar nicht nötig gewesen. So macht das Angeln richtig Spaß und wir konnten eine Bonuszahl nach der anderen sammeln.

Vielen Dank für den Cache!

trovata 11. gennaio 2021 Wilma57 ha trovato la geocache

Es war bitterkalt, zum Teil spürten wir unsere Finger kaum mehr. Erst ein ganz besonderer, zumindest war es für uns eine Herausforderung;), die wir gemeinsam meistern konnten. Bei dieser Aktion wurde es uns warm, wir kamen ganz schön ins Schwitzen;-)

Insgesamt hatten wir einen sehr erfolgreichen Tag. Wir hatten viel Zeit für einen ausgiebigen Ratsch. Am Spätvormittag kam die Sonne raus, die unsere Tour noch verschönerte:-)

Die Stipprutentour haben wir uns bewußt auf den Winter aufgespart, da sind die Objekte viel leichter zu sehen;) Die Dosen konnten alle gut geangelt und auch wieder nach oben gehievt werden. Fleißig haben wir die Bonuszahlen notiert um das "Zuckerl" zum Schluss auch noch in einen Smilie zu verwandeln.

Danke für die Tour
schöne Grüße
Wilma57

trovata 05. dicembre 2020 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Ja, ein Postwertzeichen oder auch Briefmarke genannt ist heute "Schuld" an meinen Logs.

Bei einem Online Kleinanzeigenmarkt fand ich endlich einen Briefmarkenautomat.[^]
Sozusagen mein eigenens Weihnachtsgeschenk [:P]

So einen mit Kurbel, wie er eben FRÜHER vor dem Postämtern hing.

Für die jüngeren unter uns: Ja früher waren die Postannahmestellen nicht in Getränkemärkten, ein Euro Shops oder Supermärkten, sondern in eigenen Gebäuden, meist sogar recht schön und diese nannten sich POSTAMT. Und die Mitarbeiter in diesem POSTAMT waren meistens sogar BEAMTE. Heute gibt es das aber nicht mehr, genauso wenig einen Briefmarkenautomat, der noch mit Deutsche Mark gefüttert wurde. Das war übrigens die Währung vor dem Euro.

Ach ja, völlig vergessen, eine Briefmarke ist wie Geld, was man auf den Vorgänger einer E-Mail kleben musste, damit diese Mail auch zugestellt wird. Nicht nur, das es etwas gekostet hat, es hat auch je nach Entfernung ein paar Tage gedauert, bis die Mail bzw. damals "Brief" genannt angekommen ist.
Dafür funkktionierte das auch ohne Strom. Viren gab es da auch keine........

Diesen Automat habe ich also gefunden und heute in der Nähe von Bad Aibling abgeholt.

Abholtermin war um 16 Uhr. Aber wie es so ist, bin ich PÜNKTLICH und RECHTZEITIG hier in Augsburg los, um ja nicht zu spät zu kommen. Um 10 Uhr war ich vor Ort, also hatte ich glücklicherweise noch "ein bischen" Zeit.
Zufällig hatte ich natürlich eine Pocket Query von der Ecke aufs Smartphone geladen.......

Bis auf eine Dose (The Shelters - Aliens in Bayern II) habe ich heute alle Dosen gefunden.

Am Ende habe ich mich sogar noch von einer Brücke abgeseilt. Eine Frau fragte natürlich, was ich da mache und ich solle doch aufpassen. Als ich ihr erzählt habe, das ich bei der Höhenrettung bei der Feuerwehr sei und ja üben muss und wegen Corona ja leider nicht in der Gruppe geübt werden darf, war sie beruhig und meinte dann, ja das sieht man ja gleich an der Ausrüstung........[:D]

Und wieder der Beweis - es muss nur logisch klingen - dann ist alles möglich und alle sind Glücklich......

**So aber nun noch was zu dieser Runde**

Natürlich - ne Angelrunde - die mache ich doch sehr gerne.

Die Dosen waren alle gut zu finden und zu angeln und die Logbücher habern alle noch genügend Platz.

Einzig etwas unschön war, das es keine Runde ist. Aber das ist das einzige, was man verbessern könnte.

------------------------------------------------

Vielen Dank an Bienenpate fürs Legen und Pflegen des Caches.

Dies war mein 15989. Geocache, den ich gefunden habe.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli