Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Thomas Theodor Heine

par ANNO1999     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.677' E 012° 21.891' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 26. janvier 2021
 Publié le : 26. janvier 2021
 Dernière mise à jour : 21. septembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC16850

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
59 Visites de la page
12 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Thomas Theodor Heine wurde am 28. Februar 1867 als David Theodor Heine in Leipzig geboren, starb am 26. Januar 1948 in Stockholm. Er war ein deutsch-schwedischer Maler, Zeichner, Gebrauchsgraphiker und Schriftsteller. Heine stammte aus einer großbürgerlichen jüdischen Familie. Er war der zweite Sohn des Gummiwarenfabrikanten Isaak Heine und dessen Frau Esther. Er lernte an der Thomasschule zu Leipzig. Nachdem er im März 1884 anonym einige Karikaturen in den Leipziger Pikanten Blättern veröffentlicht hatte und sein Name ruchbar geworden war, wurde er kurz vor dem Abitur der Schule verwiesen. 1895 lernte er den Verleger Albert Langen kennen, der ihn im Jahr darauf an der Konzeption einer neuen politisch-satirischen Wochenzeitung beteiligte: des Simplicissimus, der sich rasch wachsender Beliebtheit erfreute und den Heine mit seinem markanten Zeichenstil bis 1933 prägte. 1898 wurde Heine wegen Majestätsbeleidigung zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt, anschließend aber zu Festungshaft auf der Festung Königstein begnadigt. Ab 1933 wurde Heine, der mit bissigen Artikeln und Karikaturen schon früh die Nazis bekämpft hatte, von den Nazis verfolgt. Heine floh später von München nach Berlin. 1936 musste Heine außer Landes fliehen, er gelangte in die Tschechoslowakische Republik. Heine war im Exil völlig mittellos. Er ließ sich in Brünn nieder, wo ihm Freunde eine kostenlose Wohnung angeboten hatten. Nach der Besetzung des Sudetenlandes 1938 gelang es ihm eine Aufenthaltsgenehmigung für Norwegen zu erlangen. 1942 kam Heine seiner erneut drohenden Verhaftung durch die Flucht nach Schweden zuvor.

20210125-145846-2

Nun zu deiner Aufgabe. Finde dieses Schild und stelle ein Foto mit dir oder deinem GPS oder einem anderen Gegenstand und diesem Schild im Hintergrund in deinen Log ein. Außerdem benötigst du noch ein Passwort. Neben diesem Schild befindet sich noch ein anderes. Darauf ist vermerkt, wem höchstwahrscheinlich der kleine David Thomas Theodor zu jener Zeit als Säugling  anlächelte. Diese berühmte Persönlichkeit gib bitte mit Bindestrich in normaler Schreibweise in das Feld ein. Viel Spaß und vielleicht entdeckst du in der Umgebung noch etwas anderes Wissenswertes...

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Thomas Theodor Heine    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 21. février 2023 salmiaker trouvé la géocache

Auf der Jagd nach dem Shoah-IV Stationen bin ich auch hier in der Gustav-Adolf-Straße vorbei gekommen.

Aber wem erzähle ich das... ;-)

Da fiel mir dieser kleine Virtuelle ins Auge. Auf den ganzen Tafeln und Schildern ist zu entnehmen, dass hier verschiedene Persönlichkeiten mehr oder weniger lange gelebt haben. Auch das Schild von der gesuchten Person konnte rasch entdeckt werden.

Danke fürs Herführen und Aufmerksammachen sagt der salmiaker!

PS: die Postleitzahl aus dem OC-Code 16850 ist in Deutschland nicht vergeben. In den USA ist es eine kleine Ortschaft in Pennsylvania!

Les images pour ce log :
salmiaker und Thomas Theodor Heinesalmiaker und Thomas Theodor Heine

trouvé 26. août 2022, 22:23 DO1MGN trouvé la géocache

Gefunden

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 15. août 2022, 17:05 Bierfilz trouvé la géocache

Ein Spaziergang führte mich auch zu diesem Haus. Danke für die Information über Thomas Theodor Heine und sein bewegtes Leben!!!

Bierfilz aus Nürnberg

Les images pour ce log :
Die Hinweistafel zu Thomas Theodor HeineDie Hinweistafel zu Thomas Theodor Heine

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. janvier 2022, 14:05 battuna24 trouvé la géocache

Auf meiner Runde durch den Stadtteil durfte natürlich auch dieser Cache nicht fehlen.

Überrrascht und um einiges Wissen reicher ging es weiter.

 

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Les images pour ce log :
battuna24 in LEbattuna24 in LE

trouvé 18. janvier 2022 mäxchen56 trouvé la géocache

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben hamstermuddy & mäxchen56 noch einen Spaziergang zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto (siehe Logfoto von hamstermuddy) erstellt. Vielen Dank fürs herführen.