Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Safari: Sind Zunftbäume eigentlich auch Bäume?

Finde einen Zunftbaum

von Cuddletoy     Deutschland

N 55° 12.814' E 004° 18.596' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 27. Januar 2021
 Letzte Änderung: 27. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16854

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
207 Aufrufe
47 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Ein Zunftbaum des Handwerks zeigt die Zunftzeichen bestimmter Zünfte des jeweiligen Standortes oder der Region. Er dient einerseits der Traditionspflege und andererseits der Imagepflege des jeweils vorhandenen Handwerks.

Zunftbäume wurden erstmals am Ende des 16. Jahrhunderts in Westfalen errichtet. Heute sind sie wieder vielerorts anzutreffen.

Auch in meinem Heimatort wurde vor einigen Jahren ein Zunftbaum errichtet. Es scheint, dass diese Tradition gerade in ländlicheren Orten wieder mehr "in Mode" kommt. Ich finde diese Art der Traditionspflege sehr schön und deshalb gibts jetzt dazu eine Safari Zwinkernd

 

Eure Aufgabe:


Findet einen Zunftbaum und macht ein Foto von  euch / eurem GPS / eurem Maskottchen als Nachweis eurer Anwesenheit.

Notiert euch die Koordinaten und schreibt diese mit in euren Logeintrag.

 

Dieser schöne Zunftbaum befindet sich in Haltern am See bei N51 44.582 E007 11.229

 

Jeder Zunftbaum darf jeweils nur einmal geloggt werden. Die Safari darf von jedem Account nur einmal geloggt werden. Teamlogs sind in Ordnung, schreibt aber bitte alle Beteiligten dazu.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Sind Zunftbäume eigentlich auch Bäume?    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 24.537 E 009 58.610

Zunftbäume sind hier eher nicht so verbreitet. Viel Hoffnung hatte ich mir dementsprechend nicht gemacht, in der Nähe einen zu finden. Aber als ich heute durch Gettorf spaziere, kam ich an einem schönen Exemplar vorbei. Erfreulicherweise steht sogar eine Legende dabei für Leute wie mich, die von Wappen eher eingeschränkt Ahnung haben.

Danke für die schöne Safari. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Da isserDa isser
Der Zunftbaum in Gettorf (leicht überbelichtet)Der Zunftbaum in Gettorf (leicht überbelichtet)
Die Legende (auf dem Foto zugegeben nicht wirklich identifizierbar)Die Legende (auf dem Foto zugegeben nicht wirklich identifizierbar)

gefunden 08. September 2022 JG24 hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von Salzburg zu unserem Hotel diesen schönen Maibaum mit vielen Zünften entdeckt.

In Palling

N48°00.064`

E012°38.226`

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
MaibaumMaibaum
MaibaumMaibaum

gefunden 15. August 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Bei meinen Cacheausflügen komme ich immer wieder an schönen Mai-/Zunftbäumen vorbei. Hier eine kleine Auswahl:
N 47° 43.353  E 10° 33.465 Zunftbaum in Wald
N 47° 44.442  E 10° 34.474 Zunftbaum in Ronried
N 47° 47.975  E 11° 03.919 Zunftbaum in Peißenberg
N 47° 42.050  E 10° 36.217 Zunftbaum in Lengenwang

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Cuddletoy **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Sind Zunftbäume eigentlich auch Bäume? **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
PeißenbergPeißenberg
PeißenbergPeißenberg
WaldWald
WaldWald
LengenwangLengenwang
LengenwangLengenwang
RonriedRonried

gefunden 16. Juli 2022 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute während einer Radtour rund um Mönchengladbach kamen wir in Odenkirchen an einen schönen Zunftbaum worbei.

Die Koordinaten lauten.
N 51° 08.100 E 006° 26.998

Danke für die Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Zunftbaum mit LandschildkroeteZunftbaum mit Landschildkroete
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 29. April 2022, 19:42 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Das ja ein schöner Safari als ich da drüber stolberte.
Nen Zunpftbaum findet man ja in Bayern öfters. ☺️
Und zur Zeit hab ich gleich auch einen vor meiner Haustür mit meiner Umschulung am Campus.

Dieser Zumpftbaum steht auf dem Gelände der Eckert Schule in Regenstauf
N 49° 06.730' E 012° 08.180'

Danke für das legen diese Caches ☺️

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1