Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Vergessene Kapelle

di Struwwelpeter     Germania > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.793' E 007° 28.495' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 01. febbraio 2021
 Pubblicata il: 01. febbraio 2021
 Ultimo aggiornamento: 01. febbraio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1685A

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
96 Pagina visite
12 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Östlich vom Ortskern Boele befindet sich an den o.g. Koordinaten auf dem Gelände des ehemaligen „Osthofes“, auch „Heesinghof“ genannt, eine aus heimischem Ruhrsandstein erbaute, nahezu unbekannte kleine Kapelle.

Hier wurde alljährlich auf der Fronleichnamsprozession der traditionelle Gottesdienst abgehalten. Wie alt dieser Brauch ist, kann man einem Bericht von dem damaligen französischen Gerbermeister Palliot aus Conde (später emigrierte er) aus dem Jahr 1795 entnehmen. Er schreibt darin, dass ihm die Messfeiern und Predigten unter den Eichen auf dem „Osthof“ sehr beeindruckt haben.

Leider ist diese Kapelle von innen nicht mehr öffentlich zu besichtigen, was dazu geführt hat, dass dieses ehrwürdige Relikt der Boeler Geschichte eigentlich nur noch ein nicht verdientes Schattendasein führt.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und der Kapelle.

Ferner gebt als Kennwort den Geburtsnamen der Erbauerin ein, welcher vor Ort zu finden ist.

Logeinträge ohne Foto bzw. die Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Immagini

Kapelle außen
Kapelle außen
Kapelle innen (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen 2 (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen 2 (Foto Wohnungsverein)

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Vergessene Kapelle    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x

trovata 07. maggio 2023, 20:14 Max 03 ha trovato la geocache

Ein Date in der alten Hansestadt (!) ermöglichte mir dieses OC Smiley;-)
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 01. gennaio 2023 Hammas ha trovato la geocache

Das Neue Jahr sollte auch mit einem Cache begrüßt werden. Gegenüber in der Klinik wurde mir 2019 nach einem Schlaganfall sehr gut geholfen - muss aber nicht noch mal sein. DfdC!

Immagini per questo log:
Vergessene KapelleVergessene Kapelle

trovata 31. maggio 2022, 10:54 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute bin ich auf einem Kurztrip hier vorbei gekommen. Schnell waren die Infos gefunden.
Danke für den Cache.

Immagini per questo log:
Kapelle mit KarteKapelle mit Karte

trovata 10. maggio 2022 Rollo1848 ha trovato la geocache

Im Zuge einer Lab-Runde durch Boele auch diesen Cache mitgenommen.


Vielen Dank für das Herbeiführen.

Immagini per questo log:
Vergessene Kapelle BoeleVergessene Kapelle Boele

trovata 15. gennaio 2022, 21:02 STRDMPR ha trovato la geocache

Heute wollten wir hier in der Nähe einkaufen. Vorab wollten wir aber noch ein wenig cachen. Dies gelang uns auch und die vergessene Kapelle war einer unserer Funde. Danke fürs Herführen an diesem interessanten Ort und viele Grüße!
STRDMPR

Immagini per questo log:
Vergessene KapelleVergessene Kapelle