Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Eisenbahnobelisk

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.550' E 012° 22.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 28. Januar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1685D

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
99 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Eisenbahndenkmal erinnert an die Leipzig-Dresdner Eisenbahn, die durch Leipziger Bürger initiiert und bis 1876 als Privatbahn betrieben wurde.

Das Denkmal befindet sich seit 1878 auf der Ostseite der Goethestraße in den Parkanlagen um den Schwanenteich.

Der hohe, schlanke Porphyr-Obelisk wurde vom Leipziger Bildhauer C.G.Aeckerlein (1832-1886) entworfen.

An allen vier Seiten sind fast quadratische Metallplatten angebracht, die ebenfalls Inschriften tragen.

Das Denkmal wurde auf Initiative des Leipziger Bankiers W.Seyfferth (1807-1881) errichtet. Dieser hatte dafür zunächst einen Hügel bei Riesa vorgesehen, sich dann aber für einen Standort in der Nähe des Dresdner Bahnhofs in Leipzig entschieden. Er bezahlte das Denkmal und schenkte es der Stadt. Im Oktober 1878 wurde das Eisenbahndenkmal aufgestellt.

Im Zuge der Verbreiterung der Goethestraße im Jahr 1966 wurde es auf eine wenig repräsentative Rasenfläche am Straßenrand verlagert. Im Dezember 2015 wurde es dann wieder an seinem ursprünglichen Standort aufgestellt.

Quelle: leipzig-lexikon.de

20210128-125550

Deine Aufgabe besteht nun darin zu zählen, wieviele kleine Lämpchen diesen Obelisk das Nächtens anstrahlen. Gesucht sind NICHT die Anzahl der Strahler! Diese Zahl schaltet letzlich deinen Log frei, welchen du mir mit einem Foto von dir oder deinem GPS bzw. einem anderen persönlichen Gegenstand optional versüßen könntest.

Viel Spaß am Ort!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Eisenbahnobelisk    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. März 2024, 10:39 fd0cwp hat den Geocache gefunden

Unser traditioneller Kurzurlaub über Ostern bringt uns heuer nach Leipzig.

Ausführlicheres Log folgt.

fd0cwp sagt vielen Dank an ANNO1999 für den Cache und schöne Grüße aus Oberfranken!

29. März 2024 - # 18

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. März 2024, 16:39 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

#️⃣ **43**
📅 Freitag 22. März 2024
🕑 16:39 Uhr

》》Beim nachmittäglichen Cachen, während TaranGoldenstar auf der Buchmesse herumdüste, konnte ich auch diesen Virtuellen Cache "heimsuchen" ☝🏼 Ich mag virtuelle Caches ! Hier bei OC gibt's ja davon doch genug. Das freut mich sehr.《《
Art: Virtual-Cache
○ D 1.5
○ T 1.5

Dank an ANNO1999 für's Cache Der Eisenbahnobelisk und Grüße
*"Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald"*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUS el
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

zuletzt geändert am 17. April 2024

gefunden 07. Dezember 2023, 15:09 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Nach Riesa werde ich wohl nicht so bald fahren.
Dafür war ich in Leipzig.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Obelix und Kugelschreiber: Kein Logbuch zum beschreiben, trotzdem einen Kugelschreiber paratObelix und Kugelschreiber: Kein Logbuch zum beschreiben,  trotzdem einen Kugelschreiber parat

gefunden 02. September 2023, 14:12 Lulefr hat den Geocache gefunden

Heute mit den Mädels Leipzig unsicher gemacht und hier vorbei gekommen. Vielen lieben Dank fürs Zeigen 💖.

# 15

📆2. September 2023 🕑14:12

Hinweis 02. September 2023, 11:29 Lulefr hat eine Bemerkung geschrieben

Lulefr beim Obelisk

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 30. August 2023 Rose38 hat den Geocache gefunden

Hier heute vorbei gekommen und etwas gezählt. Man sind das vieleLachend

Lg aus Görlitz

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Eisenbahnobelisk Der Eisenbahnobelisk

gefunden 29. August 2023, 20:19 undeins hat den Geocache gefunden

An dem Obelisken bin ich schon mehrmals vorbeigekommen. Heute habe ich mal die Lämpchen gezählt.
D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
ObeliskObelisk

gefunden 17. Juni 2023, 13:53 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Hoffentlich richtig gezählt😉 Vielen Dank !

gefunden 09. April 2023, 19:22 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Pumuckel wollte heut einfach mal ihre Ruhe haben.  Da hat sich der Kuno den Dosenspürhund geschnappt und ist im Leipziger Schwanenteichpark paar Runden Streife gelaufen, auf der Suche nach neuen Caches. War ganz schön dicht von Teenies belagert,  der 145 Jahre alte Zeitzeuge 😊
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Willi interessiert sich für eine andere SäuleWilli interessiert sich für eine andere Säule

gefunden 09. April 2023, 15:04 Iceman0815 hat den Geocache gefunden

Danke für das zeigen des tollen Orts. Danke für den Cache sagt Iceman0815

gefunden 09. April 2023, 13:17 Princessbln hat den Geocache gefunden

Letzter Cache für den heutigen Ausflug nach Leipzig. Und Leipzig ist immer eine Reise wert. Zusammen mit Iceman0815 den Cache gelöst. Danke für die Idee sagt PrincessBln

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Februar 2023, 15:36 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo ANNO1999,
wieso ist mir der bloß entgangen?
Wenn ich in der Stadt bin, komme ich selten hier vorbei. Wenn ich hier vorbei komme, habe ich meistens keine Zeit. Und wenn ich Zeit habe, bin ich meistens nicht in der Stadt. 😉
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 20. Februar 2023 🕤 15:36 📟 310

Bilder für diesen Logeintrag:
EisenBahnObelisk: Friedrich List sei Dank.EisenBahnObelisk: Friedrich List sei Dank.

gefunden 25. August 2022, 17:27 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Heute diesen Ort besucht.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer on tour Luckykaefer on tour

gefunden 14. Juni 2022, 15:44 boemic63 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte gut gefunden und das Rätsel gelöst werden.
Das Foto entstand aus Zimmer 615 des Vienna House.
TFTC sagt boemic63. Grüße aus dem Osnabrücker Land

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 11. Juni 2022, 18:30 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen Radtour durch Leipzig, einem erstaunlich großem OC-Only-Event und zwei Bratwürsten mit Nudelsalat gings es vor der Rückreise nach Berlin noch zum Eisenbahnobelisken.
Hier wurde mal nicht fleißig gezählt sondern einfach ein Foto gemacht, die überschaubare Anzahl an Strahlern notiert und dann zum verspäteten Zug gelatscht.

Den Obelisken selber hatte ich schon viele angesteuert, meistens als sichtbare Zielmarke für Treffen mit Ortsunkundigen oder einfach um glücklich feststellen zu können, dass es nicht mehr weit bis zum Bahnhof ist. Das der Obelisk was mit der Eisenbahn zu hat ist mir aber stets entgangen.

Danke an Anno1999 für die zahlreichen schönen gezeigten Ecken und Ideen, und im Gedenken an unser kurzes, nettes Gespräch beim Event hoffe ich, dass da noch mehr kommt.

DFDC

gefunden 30. Mai 2022 Toghan hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Runde durch Leipzig diese Säule mal näher betrachtet, vielen Dank fürs herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
am Obeliskenam Obelisken

gefunden 17. März 2022, 15:02 battuna24 hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich nach dem Feierabend noch etwas Zeit bis zum nächsten Termin und konnte hier mal schnell die Leuchtmittel zählen. Ich wollte ja nicht noch prahlen und spoilern, aber da könnte ich doch glatt noch Hersteller und Artikelnummer hinschreiben.

Auf jeden Fall soll es in der Nähe des Parks besser sein die Leuchten nicht in der Nacht zu besuchen.

Da könnte es auch mit dem Zählen schwer werden.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen, der sich hier den Feierabend verkürzte

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 11. März 2022, 13:14 Cacherigel_Lh hat den Geocache gefunden

Logbucheintrag Nr. 75! (GC+OC)

Als Eisenbahnerin ist der Cache einfach ein Must-Log! Und so hab ich die dreiviertel Stunde Aufenthalt auf dem Leipziger Hbf und das herrliche Wetter genutzt, die Lämpchen zu zählen und den Cache fix zu loggen!

Danke für den Cache und die dazugehörigen Erklärungen an @ANNO1999!
Anbei gibt's auch noch ein Bild von mir :)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1685DOC1685D

gefunden 22. Februar 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben hamstermuddy und mäxchen56 noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Eisenbahnobelisk - Bild vom 22.02.22Der Eisenbahnobelisk - Bild vom 22.02.22

gefunden 22. Februar 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Eisenbahnobelisk - Bild vom 22.02.22Der Eisenbahnobelisk - Bild vom 22.02.22

gefunden 09. Februar 2022, 12:28 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einem Umsteigeaufenthalt in Leipzig diesen Der Eisenbahnobelisk-Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

gefunden 07. Oktober 2021 Chopper-Bilbo hat den Geocache gefunden

Heute bin ich abends hier vorbei gekommen, da ich den O elisken im Dunkeln und angestrahlt sehen wollte. Der passt ja in die Nähe des HBF.

Danke fürs zeigen.

gefunden 27. August 2021, 18:28 stålanden hat den Geocache gefunden

Auch an dieser kleinen Aufgabe kam ich heute vorbei. Das Rätsel war gut zu lösen, leider ist meine Kamera nicht mehr die beste.

Danke fürs Herführen und Zeigen, und den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1

gefunden 04. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Heute war eine kleine "virtuelle" Stadtrunde angesagt. Diese Station gehörte auch dazu, als eine der vielen die man sonst leider nur im Vorbeigehen kurz wahrnimmt. Dank des Caches nahmen wir den Obelisken nun einmal näher in Augenschein.

Danke fürs Herführen und Zeigen!

gefunden 02. August 2021, 16:40 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Dritter Tag meiner Urlaubsreise: Von Pirna nach Görlitz, wegen des Geohashes mit einem langen Umweg über Leipzig. Auf dem Rückweg vom Geohash zum Bahnhof lag allerlei Interessantes am Wegesrand.

1. Geohash

2. Auf Safari: Platonische Körper in 3D

3. Durch-Gang

4. Kolumbarium auf dem Südfriedhof

5. In Memory of Kurt Masur

6. SSVC: Völkerschlachtdenkmal

7. St.-Alexi-Gedächtniskirche

8. e 

9. Karl Marx on Tour

10. Elt

11. Die Zeichen der Zeit

12. en miniature

13. Unzeitgemäße Zeitgenossen

14. Der Eisenbahnobelisk

Hihi, kleine Zähl- und Rechenaufgabe.Lächelnd

15. Das Bürgermeister Müller Denkmal

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 02. Juli 2021, 10:43 hefi hat den Geocache gefunden

Schon oft vorbeigegangen, aber heute mal von nahem betrachtet und herum gegangen

gefunden 24. Februar 2021, 16:28 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Da das tolle frühlingshafte Wetter heute scheinbar ganz Leipzig ins Freie trieb, kam mir dieser neue virtuelle Cache zur Versüßung meiner Wege-Erledigungs-Tour durch die Stadt gerade recht  ;-) Die gesuchte Information konnte schnell gefunden und anschl. noch ein wenig die grüne Idylle mitten in der Innenstadt genossen werden. Vielen Dank für's Erstellen, Recherchieren und damit Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. Februar 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Bevor der Zug ging war noch etwas Zeit. Da kam mir der neue Virtual am Hauptbahnhof grade recht ;-)

Den Eisenbahnobelisken habe ich mir schon vorher mal genauer angeschaut. Der ist auch kaum zu übersehen.

Wenn dieser Log erscheint, dann hat meine Hochrechnung der Lämpchen geklappt :-D

Vielen Dank für den Zeitvertreib und Grüße an den Owner!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker am Eisenbahnobelisksalmiaker am Eisenbahnobelisk

gefunden 19. Februar 2021, 14:03 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da nun der Schnee weggetaut ist, schaute ich auf dem Weg in den hohen Norden auch mal beim Eisenbahnobelisken vorbei. Dieser ist mir zwar schon mehrmals aufgefallen, aber ganz genau habe ich ihn mir erst heute betrachtet. Jetzt weiß ich auch, wieviele 💡Glühbirnen 💡der Elektriker dabei haben sollte, um hier für ausreichend Licht zu sorgen 😉

Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Virtual-Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Am EisenbahnobeliskAm Eisenbahnobelisk

gefunden 29. Januar 2021 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Meine heutige Runde führte mich auch zum Eisenbahnobelisk. Hier musste ich zur Ermittlung des Passworts zunächst den Schnee von den Strahlern entfernen. Schön, dass die neuen Caches zu unseren Sehenswürdigkeiten führen. Danke fürs Erstellen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer am EisenbahnobeliskMathelehrer am Eisenbahnobelisk