Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

ehemaliger Bahnhof Münchehagen

par Scheune07     Allemagne > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

N 52° 25.604' E 009° 11.189' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 11. novembre 2020
 Publié le : 29. janvier 2021
 Dernière mise à jour : 31. janvier 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC1686A
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
140 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die ehemalige Bahnstrecke Stadthagen–Stolzenau

Zur Geschichte:

Die Bahnstrecke wurde am 2. August 1921 von der Deutschen Reichsbahn eröffnet. Da die Strecke für einen durchgehenden Verkehr nach Bremen geplant war, wurde sie teilweise aufwändig trassiert.

Dämme, Viadukte und Einschnitte sind heute meist noch gut erkennbar.

Im nördlichen Abschnitt Leese-Stolzenau–Loccum trat sie in Konkurrenz zur Steinhuder Meer-Bahn und führte zu Verkehrseinbußen, was 1935 zur Stilllegung der Meer-Bahn in diesem Abschnitt führte. 1940 wurde in Münchehagen dann kriegsbedingt, ein rund 5 km langes Anschlussgleis zum Lufttanklager nach Loccum gelegt.

(Banhof Münchehagen, Luftansicht von 1964)

(Lageplan Bahnhof Münchehagen, Zustand 1956)

 

Haltestellen an dieser Strecke befanden sich in folgenden Orten:

Stadthagen, Niedernwöhren, Wiedensahl, Münchehagen, Loccum, und Leese-Stolzenau.

Der Personenverkehr war immer mager, sodass 1944 werktags gerade einmal drei Zugpaare verkehrten. In den 1950er Jahren gab es dann durchgehende Personenzüge nach Bremen. Zuletzt waren im Sommerfahrplan 1961 noch fünf Zugpaare ausgewiesen. Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgte am 6. Juni 1961.

 

Der Güterverkehr auf dieser Strecke endete in mehreren Etappen: Loccum–Niedernwöhren am 31. Juli 1969, Leese-Stolzenau–Loccum am 30. Mai 1976 und Stadthagen–Niedernwöhren am 27. September 1981. Die Gleise wurden inzwischen abgebaut.

 

Das ehemalige Bahnhofsgebäude existiert noch, ist aber heute in privatem Besitz.

 

Weitere Infos zu dieser alten Bahnstrecke und anderen Bahnstrecken in ganz Deutschland findet man unter www.bahnlatschen.de

Zum Cache:

Um an die alten Zeiten der Bahnlinie zwischen Stadthagen und Stolzenau zu erinnern, habe ich mich hier für einen leichten Mystery entschieden, der von Jedem gelöst werden kann. Bei den angegebenen Koos ist nichts zu finden. Sie wurden nur virtuell auf das ehemalige Bahnhofsgebäude gesetzt. Am Final befinden sich noch Reste einer Mauer, die vermutlich früher einmal zu einer Einrichtung/Bauwerk am Bahnhof gehörte.

Final bei:

N 52° 25.ABC

E 09° 11.DEF

Um Die Koos zu ermitteln, müssen folgende Fragen und Rechenaufgaben gemeistert werden:

  1. Welche Streckennummer hatte die Bahnstrecke? Ergebnis minus 1144 = ABC
  2. Wie lang war die Bahnstrecke zwischen Stadthagen und Stolzenau (zweistellige, ungerade Zahl)? Ergebnis Mal 6 minus 10 = DEF

Indice additionnels   Déchiffrer

Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour ehemaliger Bahnhof Münchehagen    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 30. avril 2021 Maedchen100 trouvé la géocache

Das Listing mit den interessanten Fakten zum ehemaligen Bahnhof Münchehagen liest sich gut.
Das Rätsel dazu konnte gut gelöst werden und beim heutigen Outdoor-Part konnte am Final auch die kleine Dose ohne Umschweife entdeckt und dann das Logbuch signiert werden.
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lächelnd

trouvé 25. février 2021 Heidiekkroamer trouvé la géocache

Heute ging es wieder mit dem Schnatzfänger los , um ein paar Dosen zu suchen.
Start und Ziel war Münchehagen mit einem Schlenker über Wölpinghausen.
Hier hatten wir unsere agile ECGA dabei, die Dose wurde dadurch schnell gefunden.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

25.02.2021, 13:46

trouvé Recommandé 30. janvier 2021 Heimon trouvé la géocache

Bei Geocaching schon am 11.11.20 gefunden. Jetzt gibt es ihn auch bei OC, danke!

Auf kleiner Nachmittagstour gut gefunden, und den Ex-Bahnhof von vorn und hinten angeschaut. Danke fürs Vorstellen, danke für Rätsel und Cache, mit blauem Gruß, Heimon #155


trouvé 12. novembre 2020 wimahe trouvé la géocache

Wieder einmal ein Cache mit vielen Informationen. Danke fürs Zeigen dieser Orte.
Liebe Grüße wimahe

View /