Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

der (wahrscheinlich) allertiefste Punkt Sachsens

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 22.833' E 012° 46.240' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 31 January 2021
 Published on: 31 January 2021
 Last update: 10 April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16896

10 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
69 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints

Description    Deutsch (German)

Die momentan tiefste künstliche und (natürlich nur für Betriebspersonal) begehbare freiliegende Stelle Sachsens ist die Sohle der Quarzporphyrsteinbruches Lüptitz bei Wurzen. Sie erreicht erstaunliche 5 Meter über NN. Planungen für die nächsten Jahre sehen sogar den Aufschluß einer neuen Sohle bei rund 30m unter Meeresspiegel vor.

das tiefe Loch

Das Foto wurde bei einer Betriebsbesichtigung im September 2019 gemacht, die tiefste Stelle ist der kleine See rechts im Bild. Dass man nicht auf eigene Faust im Steinbruchgelände rumstromern darf, ist hoffentlich jedem klar. Das Gelände ist kreuzgefährlich und es wird dort regelmäßig gesprengt.

Die Sohlen der Tagebaue Peres und Schleenhain westlich von Borna liegen etwa bei 40 m über NN und kommen als nächst-tiefste Orte in Frage.

Der mit 73 m tiefste für jedermann frei begehbare Punkt Sachsen befindet sich an der Elbe 15 km nördlich von Torgau, bekanntlich markiert vom Cache OC13796.

Dieser kleine Petling soll Euch einfach nur mal in die Nähe der wahrscheinlich allertiefsten freiliegenden Stelle Sachsens führen. Wer diese Cachebeschreibung lesen kann, ist sicher auch in der Lage, eventuelle Verbotsschilder zu lesen ( und sich ein eigenes Urteil darüber zu bilden, ob man den dortigen offensichtlich gut besuchten Trampelpfad nutzen sollte, der zu einem Punkt führt von dem man ins tiefe Loch hinunter schauen kann)

Sprengsignale

die in Sachsen geltenden Sprengsignale


Suchhhinweis: der magnetische Petling befindet sich genau hinter "WURZEN".


Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for der (wahrscheinlich) allertiefste Punkt Sachsens    Found 10x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Available 10 April 2023 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Dose ist etwas gewandert, bitte die aktuelle Cachebeschreibung beachten

  New coordinates:  N 51° 22.833' E 012° 46.240', moved by 14 meters

Found 11 June 2022, 20:21 Toska15 found the geocache

Zu Beginn meiner heutigen Runde gings zunächst zu diesen OC- only - mal wieder eine interessante Sache .

Die Dose hab ich zuerst am falschen Objekt gesucht,  dann aber konnte das klein Büchlein signiert werden.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

Found The geocache is in good or acceptable condition. 26 March 2022 Zweenfurther found the geocache

Ich war als Umzugshelfer hier unterwegs. Da musste ich mir die Sache natürlich mal ansehen. Danke für's Zeigen sagt der Zweenfurther.

Found 06 August 2021 ANNO1999 found the geocache

Ein Besuch im Gnadenhof Wurzen wurde genutzt um auch hier mal vorbeizuschauen. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 May 2021 battuna24 found the geocache

In meiner ersten Hälfte meines Berufslebens habe ich wohl alle Steinbrüche des Betreibers im Umkreis von gut 50km auch von innen gesehen. 

Es ist immer wieder erstaunlich wie mit viel Aufwand unsere Infrastruktur wie Straßen und Schienenwege ausgebaut werden.

Ich habe Steinbrüche mit erschlossen und einige mit geschlossen. Verrückt, wie die Natur sich so manchen wieder holt und damit eine andere schützenswerte Landschaft ensteht.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen