Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schloßkirche Lützschena

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.791' E 012° 16.839' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC168A0

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

20210130-141933

Um 1100 entstand in Lützschena ein Herrensitz. Fundamentreste zeugen noch vom ersten Steinbau der Pfarrkirche ca. 1200. Um 1511 erfolgte ein Neubau. Auf ihn gehen die Maßwerkfenster im Chor, die Sakristei und der Türstock, die Sakramentsnische, der Westeingang und die Annenglocke von 1519 zurück. 1823 veranlasste Maximilian Speck von Sternburg, der 1822 die Herrschaft Lützschena gekauft hatte, die klassizistische Umgestaltung des Innenraums. 1855 ließ er durch den Architekten Oscar Mothes das Äußere im neugotischen Stil verändern. Eine Sanierung in den 1970er Jahren rettete die bedrohte Bausubstanz und das historische Kunstgut. Moderne Glasschmelz- und Metallarbeiten und die neue Sitzanordnung geben dem Raum eine zugleich festliche und intime Atmosphäre.

Quelle: kirche-leipzig.de


20210130-142146

 

Deine Aufgabe: 
An einer Seite des Kirchenschiffs befindet sich ein leider nicht mehr komplett erhaltenes Metallkreuz aus dem 19. Jahrhundert. Den darauf stehenden männlichen Vornamen gib bitte so wie es da steht in das Kennwortfeld ein.
Die zweite Logbedingung wäre noch ein Bild von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand mit der Schloßkirche im Hintergrund.
Ich wünsche dir ein paar schöne Minuten bei der Besichtigung dieser historischen Kirche!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloßkirche Lützschena    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Februar 2023 AmeiseK hat den Geocache gefunden

Nach dem Event Leipziger Stadtteil Schwatz #34 / Lützschena wurde mit DrGogo noch dieser Opencache erfolgreich absolviert. Danke für das Zeigen dieses interessanten Ortes und

viele Grüße an den Owner 

AmeiseK

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeiseK Schlosskirche LützschenaAmeiseK Schlosskirche Lützschena

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2023 DrGogo hat den Geocache gefunden

Nach dem Event Leipziger Stadtteil Schwatz #34 / Lützschena wurde mit AmeiseK noch dieser Opencache besucht. 

Den Park und das Schloss kannten wir schon, aber diese Kirche hatten wir bisher ignoriert.

Danke für's Herführen sagt DrGogo

Bilder für diesen Logeintrag:
DrGogo Schlosskirche LützschenaDrGogo Schlosskirche Lützschena

gefunden 07. August 2022, 10:00 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einen kleinen Ausflug nach Lützschena gemacht, der schöne Schloßpark war mal wieder unser Ziel. Da wir seit einigen Wochen auch nach geocaches suchen, konnten wir beides miteinander gut verbinden. Vielen Dank für die Informationen zu dieser Kirche und das Herführen zum direkten Anschauen. Wir hatten einen wunderbaren Sonntagvormittag. Ich hoffe, ich kann gleich das Bild noch hochladen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlosskirche mit Hinterteil.... Nicht meinemSchlosskirche mit Hinterteil.... Nicht meinem

gefunden 01. August 2022, 12:53 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo ANNO1999,
ein kultureller Zwischenstop und familiäre Umstände ermöglichen die Suche nach unerledigten Restbeständen im Leipziger Norden bevor es hoffentlich bald wieder zurück in den Wald geht. Leider war die Kirche verschlossen, was ja um diese Tageszeit auch zu erwarten war. Da muss ich also dem Herrn von Sternburg noch einmal meine Aufwartung machen. 😉
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 1. August 2022 🕤 12:53 📟 278

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloßkirche: zu MittagSchloßkirche: zu Mittag

gefunden 01. Mai 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lützschena unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloßkirche Lützschena - Bild vom 01.05.22Schloßkirche Lützschena - Bild vom 01.05.22

gefunden 01. Mai 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lützschena unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloßkirche Lützschena - Bild vom 01.05.22Schloßkirche Lützschena - Bild vom 01.05.22

gefunden 29. Dezember 2021, 13:04 leipzigtravel hat den Geocache gefunden

Heute auf der Auwaldrunde besucht. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 25. Juli 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Hier waren wir vor einiger Zeit schon mal und kamen gerne wieder. Damals war die Kirche auch offen gewesen, sodaß es heute nicht ganz so schade war, daß wir vor verschlossener Tür standen. Die Bedingungen waren schnell erfüllt. Dann ging's auf zum nächsten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lützschena 1Lützschena 1

gefunden 26. März 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Auf einer Crosser Runde bog ich zur Kirche ab und musste mal wieder feststellen, mit geschlossenen augen durch die Gegend zu fahren. Diese kleine Kirche ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber zum Glück folge ich einem Hobby, was mir manch Dinge zeigtCool

Vielen Dank für das Herführen und Grüße

reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
KircheKirche

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. März 2021 Laschwurst hat den Geocache gefunden

Schöner Cache für Einsteiger und toller Einstieg für einen Spaziergang durch den Schlosspark. 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchloßkircheSchloßkirche


zuletzt geändert am 22. März 2021

gefunden 02. März 2021, 13:54 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Das tolle Frühlingswetter lockte mich heute auf eine kleine Joggingrunde durch den Leipziger Norden. Dabei wurden einige GC-Neulinge und auch die Schloßkirche Lützschena besucht. Hier wartet ja noch ein FTF und das genau einen Monat nach dem Publish. Sowas gibt es nur bei OC 😁
Den angrenzenden Park habe ich ja schon einige Male in Sachen "Dosenmissionen" durchstreift. Die kleine Kirche bzw. das Grundstück drumrum, war heute dran.
Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlosskirche LützschenaSchlosskirche Lützschena