Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Voigt: GM + GN – ASB

GM + GN? Und durch die Mitte zum ASB!

by CapRekar     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.915' E 012° 23.864' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 17 February 2021
 Published on: 19 February 2021
 Last update: 19 June 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC168CE
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
72 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Ein Auftrag: Löse das Bilder-Rätsel ;-)

2 Orte: GM und GN, zwei _stätten im Süden von Leipzig.

GM + GN

3 Schritte:

  • Finde die beiden Orte anhand der abgebildeten Graffiti.
    Tipp: Die beiden größeren Bildausschnitte sind ziemlich genau einen Kilometer voneinander entfernt.
  • Begib dich in die Mitte zwischen GM und GN.
    Tipp: Wenn du da stehst, dann ist da nix, keine Bixx, aber …
  • Peile von dort: In rund 60 Metern Entfernung unter einem Winkel von etwa 100 Grad ist –> die Bixx.
    Tipp: Wenn du willst, prüfe deine Lösung mit dem Checker.

    GeoCheck.org

Additional hint   Decrypt

Orv qve cvrcgf jbuy? IBEFVPUGVT mvrura!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Voigt: GM + GN – ASB    Found 9x Not found 0x Note 2x

Found 16 October 2022, 11:17 Dias2 found the geocache

Den einen Teil des Rätsels kannte ich, aber den zweiten musste ich aktiv suchen, um dann unerwartet bei der Suche nach etwas anderem die Lösung zu finden. Die Berechnung ging dann flott. Das Zielgebiet kenne ich ganz gut. Vor Ort die Suche in den frühen Morgenstunden am Sonntag absolviert, um möglichst ungestört zu sein. Ein passendes Objekt fand sich, aber dann ❓❓❓auch dieses Rätsel konnte ich lösen und das Logbuch finden. Vielen Dank für dieses schöne Bilderrätsel, das Herführen an diesen Ort und die wunderbare Bastelarbeit am Final. Zum Glück hab ich hier an die Bonuszahl gedacht.

Found 18 December 2021, 17:01 rick1011 found the geocache

Das Rätsel hatte ich schon mehrfach angeschaut und wieder weggelegt. Die Bilder kamen mir alle bekannt vor - aber wo...? Recherchen im Netz waren ergebnis- und hoffnungslos. Als ich es diese Woche nochmal in die Hand nahm spielte uns ein großer Zufall in die Hände: Ein Pikmin (anderes Spiel) brachte eine Postkarte mit einem der Bilder mit! 😃😃😃 Nun war auch klar um welche Stätte es sich handelt. 💡 Damit hatte ich auch gleich eine Idee, wo Station zwei sein könnte und Bingo! 🥳 Nur noch fix zu Hause rechnen und der Checker hat das richtige Ergebnis bestätigt! Super!

Dank an CapRekar fürs Legen und Pflegen!

Found 04 October 2021 Käferberg found the geocache

Schöne Rätsel #3

Was ist ein schönes Rätsel? Ganz klar, das sind zuallererst diejenigen Rätsel, die einen immer wieder locken. Deren Lösung einen umtreibt, bis man dann endlich die Lösung hat. Hier gelingt es dem Rätselschmied (in Cacher-Kreisen oft kurz als Owner bezeichnet) wiederum, mit wenigen Zeichen und ein zwei Skizzen, das Problem vollständig darzustellen und uns heraus zu fordern.

Na dieser Standardtext zu den Matheknobeleien des Hauses »CapRekar« stimmt hier nicht ganz. Diesmal konnte man das ganze entweder durch Wissen und Kennen (Da war ich schon mal) oder durch Recherche lösen. Wer sich in der Rätselgegend schon mal herumgetrieben hat oder gar einige andere Aufgaben dieses Aufgabenausdenkers abgearbeitet hat, kennt zumindest den einen Ort.

Und jetzt: Peilen und los ►


Ja das geht auch am heimischen Herd beziehungsweise PC. Mit dem von mir präferierten Werkzeug war dies nach Kenntnis von GM und GN recht exakt zu bewältigen. Zum Schluss war dann alles „klar wie Klosbrühe“. Und auch der Name des Caches konnte als Hinweis erkannt werden.
Und das Final: Hab ich so auch noch nicht gesehen! Ich hoffe das hält noch ein Weilchen.
…und einen hab ich noch: 🔵

Leeroy Käferberg / 4.X.2021 - Unverpeilt erreicht

Found 30 August 2021, 10:59 Valar.Morghulis found the geocache

Die beiden Örtlichkeiten konnte ich im Rahmen einer Google-Recherche schon kurz nach dem Publish ausfindig machen. Weiter bin ich dann aber zunächst nicht gekommen, weil ich schlicht und ergreifend fast nie in Lößnig bin. Durch eine andere Geschichte erhielt ich vom Owner aber kürzlich die zielführenden Infos quasi frei Haus, weil er im Döslein neben dem Logbuch noch eine weitere Sache für mich hinterlegt hatte. Weil ich sowieso noch zum Rundling wollte, war das Final quasi im gleichen Aufwasch machbar und so begab ich mich heute hierher. Eine tolle Versteckart fand ich hier vor. Diese Variante war mir auch neu. Toll gemacht und meiner Meinung nach vollkommen muggelsicher.

Vielen lieben Dank an CapRekar für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Found 12 May 2021 reSep found the geocache

Beim Rätsel bekam ich etwas Hilfe und als ich letztens mit dem Rad unterwegs war, konnte ich ein Objekt entdecken. Nach getaner Arbeit, schaute ich an den Koordinaten vorbei und es dauerte ein paar Minuten, bis es klick machte. Schöne Rätselidee und auch das Final finde ich gut gemacht. Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep