Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Asbeck Bf. - Vorsicht an der Bahnsteigkante!

Bahnsteigkanten-Cache

by mrkrid     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 20.622' E 007° 19.545' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 11 February 2021
 Published on: 11 February 2021
 Last update: 11 February 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC168DA
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
60 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Cache lists

Eisenbahn-Caches by mrkrid

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Auch nach über 30 Jahren sind noch Reste der ehem. Elbschetalbahn sichtbar (zB. Silscheder Tunnel WP01). Sogar die Bahnsteigkante des Haltepunkt Asbeck ist noch vorhanden.

Asbeck-1959
Haltepunkt in Asbeck, November 1982 (Stadtarchiv Ennepetal)

 

Elbschetalbahn

Die Bahnstrecke Schwelm – Witten hat eine glanzvolle Geschichte. Über sie schafften es Dampflokgeführte Eilzüge schon in den 30ern Jahren in anderthalb Stunden von Dortmund nach Köln. Die etwa 20 km lange, eingleisige Eisenbahnstrecke Schwelm – Witten (Elbschetalbahn) wurde von 1912 bis 1934 erbaut und sollte ein Teil einer Entlastungsstrecke aus dem Ruhrgebiet in Richtung Köln werden. Der Streckenverlauf war durch einige aufwendige Viadukte und Tunnel gekennzeichnet, zu denen auch der Ruhr-Viadukt bei Witten gehörte. Weitere Bauwerke, die Viadukte in Wengern und Gevelsberg (Stefansbachtal-Viadukt ca. 24m hoch), sowie drei Tunnel befinden sich bei Gevelsberg-Asbeck und nördlich von Schwelm. Die Stillegung der Elbschetalbahn erfolgte im Januar 1983.

Quelle: http://www.eisenbahn-en.de/schwelm-witten.html

logo

 

Der Cache

Am ehem. Haltepunkt Asbeck, der Bahnstrecke Schwelm – Witten (Elbschetalbahn) findet ihr diesen Tradi. Aber keine Angst, hier fährt kein Zug mehr, trotzdem ist etwas Vorsicht geboten.


Happy hunting!
MrKrid



Additional waypoints   Convert coordinates

Point of interest
N 51° 20.860'
E 007° 19.535'
WP 01: Silscheder Tunnel
Parking
N 51° 20.589'
E 007° 19.549'
Hier ist Platz für 1-2 Autos
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

MjrvZnyIvre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Asbeck Bf. - Vorsicht an der Bahnsteigkante!    Found 12x Not found 0x Note 0x

Found 07 January 2023 invidium found the geocache

Das schöne Wetter heute musste mal wieder ausgenutzt werden. Auf zu einer etwas längeren Tour um ein paar verbliebene offene Punkte auf der Karte in Haken zu verwandeln.
Seit langem bin ich mal wieder hier vorbeigekommen und hab dann auch nochmal diese historische Stätte besucht. Nach kurzem umsehen das Versteck entdeckt und den Cache erfolgreich geborgen und geloggt.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.

Found 26 March 2022, 13:21 MrsKasai found the geocache

Schönes versteckt
tftC - MrsKasai :)

Found 28 February 2022, 17:10 Star_Flyer found the geocache

Nachdem ich gestern schon einen Cache von MrKrid gefunden habe, ging es heute noch einmal zu einem seiner Caches, diesmal in Begleitung von GegeFaberge und mit deutlich weniger Steigung.
Und erneut habe ich mich nicht an die Parkempfehlung gehalten. Stattdessen haben wir in Silschede geparkt und sind durch den Wald in Richtung Zielgebiet spaziert.
Mit dem Hint und offenen Augen war der Cache nicht zu übersehen, schön gemacht!
Danach sind wir den Weg noch etwas weitergegangen. Der Tunnel war wohl leider verschlossen, trotzdem war der Abstecher lohnenswert.
Anschließend sahen wir einen Transporter auf dem empfohlenen Parkplatz parken. Und wie sich herausstellte, bekam der Cache tatsächlich schon wieder Besuch. Nach kurzem Plausch mit dem Cacher haben wir noch etwas die Gegend erkundet.

Danke für diesen schönen Cache!

Found 22 December 2021 Nordlandkai found the geocache

Heute habe ich hier vorbei geschaut. Glücklicherweise nahm ich direkt den richtigen Weg und wurde so sehr schnell fündig.
Danke für den Cache.

Found 04 October 2021 Hammas found the geocache

Hier benötigt man doch etwas Phantasie, um sich einen Bahnhof vorstellen zu können. DfdC!