Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Bergbahnaussicht

by TeamWildbad     Germany > Baden-Württemberg > Calw

N 48° 45.018' E 008° 32.870' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Available
 Hidden on: 17 February 2021
 Published on: 17 February 2021
 Last update: 14 August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16908
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
73 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Sollte das Logbuch voll sein, reicht ein Foto mit Blick in die Bergbahn-Station von der Lage des Caches aus gesehen.
Das Logbuch wird dann umgehend erneuert. Bitte noch einen persönlichen Gegenstand mit aufnehmen und mir persönlich schicken.

Die Sommerbergbahn

Die Sommerbergbahn ist eine Standseilbahn in Baden-Württemberg, die von Bad Wildbad (420 m ü. NN) aus auf den Sommerberg führt. Die Länge der Strecke beträgt 738 Meter, die Höhendifferenz zur Zwischenhaltestelle Panoramastation 80 Meter, bis zur Bergstation 291 Meter. Die Steigung liegt zwischen 37 und 53 Prozent. Es verkehren zwei Wagen auf einer Spurweite von 1000 Millimetern (Meterspur), die sich an der in der Mitte liegenden Ausweichstelle begegnen.

Im Sommer veranstaltet der hiesige Sportverein einen Stäffelslauf bis zur Bergstation. Die Distanz ist 720 m mit 1987 Stufen, die Steigung beträgt bis zu 52 % entlang der Bergbahntrasse (Vergleich: Empire-State-Building 1576 Stufen).

Geschichte der Bergbahn

Die Sommerbergbahn wurde am 23. Mai 1908 eröffnet, Baubeginn war im April 1907. Möglich wurde der Bau nur durch private Investoren, welche eine Aktiengesellschaft zum Bau der Bahn gründeten. Die technischen Anlagen, wie Schienen und Wagen, wurden von der Maschinenfabrik Esslingen geliefert. Die Akkumulatoren kamen aus der Akkumulatorenfabrik Berlin, das Drahtseil von Felten & Guilleaume aus Köln. Für die Bauarbeiten war die Firma C. Baresel aus Untertürkheim verantwortlich. Die Gesamtkosten betrugen rund 483.000 Mark.

1910 ging die Bahn in den Besitz der Stadt über, seither wird sie als kommunaler Eigenbetrieb geführt. 1928 sowie 1968 wurde sie jeweils modernisiert. Im Jahr 1947 brannte die Warte- und Aussichtshalle der Bergstation ab und wurde 1954 von Architekt Rudolf Lempp durch einen dreistöckigen Neubau mit Wartesaal, Café-Restaurant und Aussichtsterrasse ersetzt. 1978 bis 1980 folgte der Neubau der Talstation. 1981/1982 wurden Bahnkörper und Gleisaufbau saniert, 2003/2004 der Rettungsweg ausgebaut.

Die Modernisierung von 1928 wurde vom technischen Direktor der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), Paul Loercher, geleitet, der aus Calw, nahe bei Wildbad stammte. Die Erfahrungen mit der Wildbader Bahn flossen in die Konstruktion der Standseilbahn Stuttgart der SSB ein. Diese wurde 1929 ebenfalls von der Maschinenfabrik Esslingen erbaut und in Betrieb genommen, als erste halbautomatische Standseilbahn in Deutschland.

Ab dem 29. November 2010 wurde die Sommerbergbahn einer kompletten Erneuerung unterzogen. Dabei wurde der komplette Gleiskörper sowie die restliche Betriebstechnik inkl. Wagen erneuert. Dies war notwendig, um die Zukunftsfähigkeit der Bahn zu erhalten. Die Revision dauerte bis Herbst 2011 an und kam einem Neubau gleich. Am 30. September 2011 unternahm die neue Sommerbergbahn ihre Jungfernfahrt und wurde vom 1. bis 3. Oktober mit einem Festakt eingeweiht.

Die neuen Wagen erhielten die Namen König Wilhelm II. und Königin Charlotte zur Erinnerung an das württembergische Königspaar, das bei seinem Besuch am 1. Juli 1910 die Bergbahn zur Fahrt auf den Sommerberg nutzte.

 

Geocache ist auch bei geocaching.com logbar! 

unter: https://coord.info/GC953NV

Additional hint   Decrypt

Rvaoyvpx va qvr Gnyfgngvba iba bora. Vpu unor rvar gebpxrar Hagrexhasg trshaqra. Va qre Aäur yvrtg qvr yrgmgr Ehurfgäggr rvarf xyrvara Antrgvref, qvrfr zhß avpug trfgöeg jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bergbahnaussicht    Found 5x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 September 2022 Guent-ER found the geocache

Am Abend habe ich noch schnell ein paar Caches auf dem Sommerberg besucht. Das lief nicht ganz so gut, wie erhofft. Den letzten angesteuerten Cache des Tages konnte ich trotz Dunkelheit dank des Spoilerbildes gut finden.

TFTC
Günt-ER
#12

Available 14 August 2022 TeamWildbad has maintained the cache

Aktuelle Koordinaten stehen nun drin.

  New coordinates:  N 48° 45.018' E 008° 32.870', moved by 55 meters

Not found 27 July 2022 Oehni did not find the geoacache

Heute waren wir auf dem Wanderweg „Bad Wildbad – Hotspot des Kurorts erwandern“ unterwegs. Das Wetter passte optimal und so hatten wir einen schönen Tag mit vielen Eindrücken. Da BW noch keine Ferien hat war der Andrang der Bergbahntouristen überschaubar. Abseits von Baumwipfelpfad und Hängebrücke hatten wir die Wege für uns.
Unterwegs gab es nicht viele Caches und so war es klar, dass wir diese wenigen suchten und mit einer Ausnahme haben wir alle gefunden.
Zum Cache: an dem Ort, gemäß Spoilerbild, war kein PET oder Nano. Schade gleich zu Beginn der Tour ein DNF.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 April 2022, 17:32 Schnullebacke found the geocache

An unserem heutigen Urlaubstag ging es in den Schwarzwald. Ziel war der Heidelbeerweg. Nach einer völlig entspannten Runde bei herrlichem Wetter ging's noch nach Bad Wildbad in die Kaffee-Manufaktur. Frisch gestärkt machten wir hier auch noch eine kleine Runde wobei wir auch noch einen Abstecher zu diesem Tradi gemacht haben. Zum Glück ist dieser auch auf GC gelistet, denn die Koors beim OC passen nicht ganz, die vom GC sind genauer. So konnte der Kleine gut gefunden und das Logbuch erfolgreich signiert werden.

Wir bedanken uns bei Team Wildbad fürs Legen und fürs Pflegen dieses Tradis, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Dieser Cache ist unser 478. OC-Fund

Found 31 December 2021 Findewolf found the geocache

Bei einem Spaziergang durch Bad Wildbad gefunden.

TFTC