Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Steinbruch Hagen - Halden Herbeck

door Struwwelpeter     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.900' E 007° 32.129' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 20. februari 2021
 Published on: 23. februari 2021
 Laatste verandering: 24. februari 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16925

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
224 Bekeken
11 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Steinbruch, der von den Bürgern wegen des Lärmes bei den Sprengarbeiten liebevoll „Donnerkuhle“ genannt wird, liegt am Nordrand eines Massenkalkvorkommens, das im höheren Mitteldevon (vor etwa 350 Mio. Jahren) entstand. 

Seit August 2016 haben Wanderer bzw. interessierte Bürger die Möglichkeit, hier an zwei neu geschaffenen Aussichtspunkten mit je zwei Erläuterungstafeln einen nicht alltäglichen Einblick in den aktiven Steinbruch und in 360 Millionen Jahre Erdgeschichte zu werfen.

                                   

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und der Donnerkuhle.

Ferner gebt als Kennwort die 8 stellige Nummer ein, welche sich auf der Rückseite der Infotafeln rechts bzw links unten befinden.

Logeinträge ohne Foto bzw. welche Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

 

 

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hassley (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Steinbruch Hagen - Halden Herbeck    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 29. augustus 2023, 16:02 Max 03 heeft de cache gevonden

Ein kleiner mega Beifang auf dem Weg zum Ahorn;-)
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Gevonden 09. mei 2023 Hammas heeft de cache gevonden

Hier wurde ich von einem heftigen Regenguss überrascht  - trotzdem "Danke für den Cache!"

Afbeeldingen voor deze log:
Steinbruch im RegenSteinbruch im Regen

Gevonden Aanbevolen 12. maart 2023 STRDMPR heeft de cache gevonden

Wegen eines anderen Caches ging es heute zum Steinbruch Donnerkuhle. Das Wetter war eher bescheiden aber wir sind ja Geocacher und nicht aus Zucker. Als wir das letzte Mal hier waren gab es diesen virtuellen Cache noch nicht. Der Ort ist optimal, für uns ist der Blick in den Steinbruch immer wieder beeindruckend. 

Dafür bleibt ein Empfehlung hier. 

Danke für den Cache, viele Grüße und sicherlich sieht man sich dieses Jahr noch, wahrscheinlich doch in Hagen. 

 

STRDMPR 

Afbeeldingen voor deze log:
Donnerkuhle HagenDonnerkuhle Hagen
Donnerkuhle Hagen LogproofDonnerkuhle Hagen Logproof

Gevonden 31. mei 2022, 11:20 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Heute bin ich auf einem Kurztrip hier vorbei gekommen. Schnell waren die Infos gefunden.
Danke für den Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 19. maart 2021, 10:35 GeoBasic08 heeft de cache gevonden

Das Wetter lockte uns mit regenfreier Aussicht und Temperaturen um die 7° C nach draußen. Wir holten unsere Fahrräder aus dem Keller und schon ging sie los, die wilde Fahrt. Zunächst durch Emst in Richtung "Donnerkuhle". Dort genossen wir die Aussicht auf den Steinbruch Hagen - Halden Herbeck. Vom Steinbruch aus fuhren wir weiter zum Lenneradweg, entlang der Lenne, mit Aussicht auf die neue Brücke (A45). Den Hengsteysee haben wir einmal umrundet. Dann ging es weiter durch Bathey nach Boele. Dort besuchten wir das Boeler Ehrenmal und die Vergessene Kapelle. Von Boele aus fuhren wir zurück über Boelerheide und Altenhagen. Ca. 39 Km hatten wir insgesamt zurückgelegt.

Schön das an der "Donnerkuhle" nun auch ein Virtual zu finden ist. Als wir einen Blick auf das große Loch warfen, war gerade nichts los. Wir stellten uns vor dort mit den Fahrrädern herumzufahren. Das wäre ein Spaß.

DFDC! Erfolgreich gefunden.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Struwwelpeter!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Afbeeldingen voor deze log:
Die "Donnerkuhle"Die ´´Donnerkuhle´´
Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08