Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache
Der Wasserfall im Soldatenhimmel

 Ein Traditional in der Wasserfall-Serie

door fogg&co     Duitsland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 59.588' E 007° 50.747' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 29. januari 2006
 Listed since: 29. januari 2006
 Laatste verandering: 24. november 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1693
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

120 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
462 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Der Wasserfall im Soldatenhimmel

[Vor hundert Jahren]

[Parkplatz/Parking] Parkhaus Rempartstraße: N47° 59.558' E007° 50.861'

[Bus/Bahn]

So wie Venedig die Stadt der tausend Brücken ist, ist Freiburg anscheinend die Stadt der hundert Wasserfälle. Dieser künstliche Wasserfall liegt am "Alleepark", im Volksmund auch als "Hochallee" bezeichnet. Auch hier hat man, wie bei anderen Wasserfällen in Freiburg, eine wunderbare Aussicht (auf die Staatsbibliothek), kann im Park spazieren gehen und findet nicht weit entfernt ein "Restaurant", das am Montag keinen Ruhetag hat.

In biedermeierlichen Zeiten diente der Park, der auf dem Gelände der ehemaligen französischen Bastion liegt, als Treffpunkt lustwandelnder Freiburger Bürgerinnen und Bürger. Speziell Dienstmädchen und Soldaten kamen gerne zur Hochallee, weshalb der Park auch als "Soldatenhimmel" bezeichnet wurde.

Vor hundert Jahren war der Wasserfall noch mit einer Figurengruppe von drei Jungengestalten bekrönt, die sich die Hand reichten. Diese symbolisierten den Zusammenfluß von Wagenstein-, Iben- und Rotbach zur Dreisam. Oberbaudirektor Schlippe hielt allerdings nicht viel von dieser Plastik und äußerte 1931, dass er sie am liebsten beseitigen würde. Allerdings war dies wegen der angespannten Finanzlage nicht möglich. Am 27. November 1944 kam dann das Ende der Figurengruppe in Form ein Fliegerbombe.

Der traurige Torso blieb bis heute erhalten - wenn auch ohne Wasser, da die Stadt Freiburg sparen muss.

Bitte nicht den Wasserfall besteigen und Steine bewegen!!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Wasserfall im Soldatenhimmel    Gevonden 120x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gevonden 17. december 2019 crisb heeft de cache gevonden

*3 x 3 - Tour ~ 15. - 17. Dezember 2019 ~ 🇩🇪🇨🇭🇫🇷*

In der Woche vor Weihnachten stand eine kleine 3 x 3 Tour auf dem Programm. Bei mildem Wetter, welches so gar nicht an den Dezember erinnerte, sollten an drei Tagen, drei Städte in drei Ländern besucht werden. So wurden Freiburg, Zürich und Straßburg erkundet und dabei natürlich auch der eine oder andere Geocache gesucht.

Auf dem Weg zum Bahnhof schauten wir bei bestem Wetter noch hier vorbei. Die Dose war nach kurzer Suche gefunden.

Danke an fogg fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

Gevonden 21. september 2019 Ainadilion heeft de cache gevonden

Auf der Tour durchs Breisgau gefunden.

Gevonden 07. november 2018 hjoe heeft de cache gevonden

Abendspaziergang in Freiburg.
Leider tanzt heute keine Tanzgruppe
7. November 2018 16:50 #2414
Danke für den Cache
TFTC

Gevonden 27. juli 2017 dellwo heeft de cache gevonden

Auf einem Ausflug in den Süden kam das Team dellwo hier vorbei.
Auf einem Stadtrundgang gut gefunden.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

Gevonden 28. mei 2017 kopfsalat2000 heeft de cache gevonden

(Übertrag meines Logs von gc.com)

Ein kurzer Zwischenstop in Freiburg zum Mittagessen. Boah, was für eine Hitze! Zum Glück war ich in einem Restaurant mit einem kühlen Keller verabredet. Draußen war es ja kaum auszuhalten! Davor hatte ich noch etwas Zeit, also auf dem Weg noch einen Cache gesucht. Dieser schien von der Beschreibung her nett zu sein, und tatsächlich war es eine schöne Stelle. Vor der Mensa sind natürlich immer einige Studis, aber den meisten war es wohl einfach zu heiß... Jedenfalls hab ich die Dose problemlos finden und loggen können (wenn auch nur dank Hint, denn ohne könnte sie ja echt überall sein...).
Ein gutes Versteck an einem hübschen Ort, wunderbar! Vielen Dank dafür.