Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Wider dem Vergessen!

by Dirdi-LE     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.527' E 012° 26.027' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Available
 Hidden on: 28 February 2021
 Published on: 28 February 2021
 Last update: 03 March 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16939
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
65 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Neben dem Cache Warum nur? gibt es an den obigen Koordinaten noch ein zweites kleines Gedenkschild, das uns kürzlich bei einem Spaziergang aufgefallen ist.


c10cbc4a-ce2c-44cb-bff7-961c8a426d9b.jpg

Quelle: www.zwangsarbeit-in-leipzig.de


An der Location befand sich vom August 1944 bis zum April 1945 das größte der 8 Leipziger Außenlager des KZ Buchenwald. Noch im August 1944 wurden 25 nicht mehr arbeitsfähige Frauen zur Vergasung nach Auschwitz "überstellt". Im Januar 1945 mussten 5.067 Frauen unter SS-Bewachung in der Hugo Schneider AG (HASAG) - Haupteigner war die Dresdner Bank - Panzerfäuste herstellen und Granaten abfüllen.


Nur wenige der über 4.000 HASAG-Häftlingen, die am 13. April 1945 auf den Todesmarsch getrieben wurden, erlebten am 9. Mai 1945 in der Nähe von Teplice den Tag ihrer Befreiung.


Das Döschen, einen NANO, findet Ihr magnetisch hinter'm gedenkenden Schild. Bringt BITTE einen Stift mit. Wegen der vielen vorbeirauschenden Auto- und gelegentlich spazierenden Hundemuggel wurde die D-Wertung auf 2,0 eingetaktet.


Das Döschen wurde bewusst EINFACH gelegt, damit die Suche nicht viel Zeit in Anspruch nimmt! Vordergründig soll an das Schicksal der Gefangenen erinnert werden!


HAPPY HUNTING!

Dirdi-LE & Family


verkleinert

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu uvagre qrz Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wider dem Vergessen!    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 22 July 2023 Kyrandia found the geocache

Heute Nachmittag einen Stop an der Gedenktafel eingelegt und den Winzling gut gefunden.
TFTC

Found 15 March 2023, 14:32 Dias2 found the geocache

Im Vorbeigehen auf dem Weg zurück zum CM habe ich auch hier gestoppt, gelesen, gesucht, geloggt und bin im Graupelschauer weiter. Vielen Dank fürs Herführen und die Erinnerung an diese Zeit.

Found 20 December 2022, 18:04 trassolix found the geocache

Nach dem ersten Versuch Anfang des Jahres wurde ich heute sofort fündig und konnte mich ins Logbuch eintragen.
Da ich im Nordosten von LE aufgewachsen bin, sind wir als Kinder immerwieder über Überreste der HASAG gestolpert.
Heute konnte ich an der neu errichteten Stehle einiges auffrischen und auch neue Erkenntnisse gewinnen.

dfdc
Trassolix

Fund: 683

Found 16 October 2022 mäxchen56 found the geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

Found 16 October 2022 hamstermuddy found the geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.