Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wider dem Vergessen!

von Dirdi-LE     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.527' E 012° 26.027' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 28. Februar 2021
 Letzte Änderung: 03. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16939
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Neben dem Cache Warum nur? gibt es an den obigen Koordinaten noch ein zweites kleines Gedenkschild, das uns kürzlich bei einem Spaziergang aufgefallen ist.


c10cbc4a-ce2c-44cb-bff7-961c8a426d9b.jpg

Quelle: www.zwangsarbeit-in-leipzig.de


An der Location befand sich vom August 1944 bis zum April 1945 das größte der 8 Leipziger Außenlager des KZ Buchenwald. Noch im August 1944 wurden 25 nicht mehr arbeitsfähige Frauen zur Vergasung nach Auschwitz "überstellt". Im Januar 1945 mussten 5.067 Frauen unter SS-Bewachung in der Hugo Schneider AG (HASAG) - Haupteigner war die Dresdner Bank - Panzerfäuste herstellen und Granaten abfüllen.


Nur wenige der über 4.000 HASAG-Häftlingen, die am 13. April 1945 auf den Todesmarsch getrieben wurden, erlebten am 9. Mai 1945 in der Nähe von Teplice den Tag ihrer Befreiung.


Das Döschen, einen NANO, findet Ihr magnetisch hinter'm gedenkenden Schild. Bringt BITTE einen Stift mit. Wegen der vielen vorbeirauschenden Auto- und gelegentlich spazierenden Hundemuggel wurde die D-Wertung auf 2,0 eingetaktet.


Das Döschen wurde bewusst EINFACH gelegt, damit die Suche nicht viel Zeit in Anspruch nimmt! Vordergründig soll an das Schicksal der Gefangenen erinnert werden!


HAPPY HUNTING!

Dirdi-LE & Family


verkleinert

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu uvagre qrz Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wider dem Vergessen!    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 22. Juli 2023 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag einen Stop an der Gedenktafel eingelegt und den Winzling gut gefunden.
TFTC

gefunden 15. März 2023, 14:32 Dias2 hat den Geocache gefunden

Im Vorbeigehen auf dem Weg zurück zum CM habe ich auch hier gestoppt, gelesen, gesucht, geloggt und bin im Graupelschauer weiter. Vielen Dank fürs Herführen und die Erinnerung an diese Zeit.

gefunden 20. Dezember 2022, 18:04 trassolix hat den Geocache gefunden

Nach dem ersten Versuch Anfang des Jahres wurde ich heute sofort fündig und konnte mich ins Logbuch eintragen.
Da ich im Nordosten von LE aufgewachsen bin, sind wir als Kinder immerwieder über Überreste der HASAG gestolpert.
Heute konnte ich an der neu errichteten Stehle einiges auffrischen und auch neue Erkenntnisse gewinnen.

dfdc
Trassolix

Fund: 683

gefunden 16. Oktober 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 16. Oktober 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 22. Februar 2022, 17:32 LE_Big hat den Geocache gefunden

Heute zum Feierabend wollte ich im Gewerbegebiet etwas 'räubern' Danke für's herführen und verstecken!

gefunden 06. November 2021 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

 

Gut ist es, mit einem Cache daran zu erinnern. Ich wußte das bisher nicht, aber dafür ist ja Geocaching da, um seinen Horizont zu erweitern.
Am Wochenende ist hier nix los, doch während des Loggens kamen 5 Luxuslimousinen auf dem nebenanliegenden Parkplatz, deen Besitzer in dem Hochhaus vverschwanden, dass eigentlich optisch gar nicht zu ihren Autos passte.
Eilig zog ich dann mit leichtem Unbehagen davon.

Danke für das Listing und den Cache Danke und liebe Grüße an Dirdi & Family vom
Lipsiatrucker1

gefunden 19. September 2021, 19:55 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Heute waren Frau Schnitzel_01, klein Luis und ich mal wieder unterwegs um einige Dosen zu signieren. Diese gehörte auch dazu und konnte fix gefunden werden. TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

gefunden 16. August 2021, 01:00 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Nach dem heutigen Cito führte es uns im Anschluss noch zu der ein oder anderen Dose. Unter anderem auch zu dieser hier. Nach kurzer Suche wurden wir fündig und hinterließen unsere Namen im Büchlein.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

gefunden 16. August 2021, 01:00 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Nach dem heutigen PGS 2021 - GC meets SRL/Mockau ging es mit Schnine 1801 noch auf eine kleine Dosentour in Leipzig.
Dabei wurden wir hier fündig und setzten unser Signum auch in doeses heilige Logbuch.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 28. Juni 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

In Gedenken konnten wir den kleenen finden.

Dfdc

gefunden 28. Juni 2021, 01:00 undeins hat den Geocache gefunden

Es ist gut, wenn solche Stellen an die dunkeldeutsche Zeit erinnern.
D4dC

gefunden 02. Juni 2021, 22:07 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nachdem die Werkstatt uns das Auto wieder rausgerückt hatte,
ging es sofort noch auf ne kleinen Cacherunde 👍👍👍🤗.
Der letzte freie Platz auf dem Logstreifen ist nun beschrieben ...

Wir haben das Schild gelesen, es ist immer weder erschreckend was hier bei uns vor 80 Jahren für unvorstellbar barbarischen Sachen mit dem Leben von so vielen unschuldigen Menschen gemacht wurden !!!

Danke für den Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

gefunden 29. Mai 2021, 20:22 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Sofort haben wir den Nano entdeckt

gefunden 20. April 2021, 12:32 Uli001 hat den Geocache gefunden

Heute die Mittagspause genutzt um endlich den Cache in 117m Luftlinie von meinem Schreibtisch zu absolvieren. Dabei erhielt ich endlich die Auflösung was es mit dem Gebäude auf das ich arbeitstäglich blickte aufsich hat. Im UFZ sollen Unterlagen zu den Thema und der Region hier ausliegen.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 10. April 2021 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Interessantes Listing mit einem ebenso interessanten Quelllink.
Als wir hier einen Zwischenstop einlegten kam von hinten die Polizei uns entgegen.
Wir angehalten, ausgestiegen gesucht und gefunden. Die Beamten kamen uns näher und beobachteten uns. Na da haben wir gleich auf dem CM den Logeintrag vorgenommen.
Die Beamten fuhren gemütlich weiter. Aha, sie wusten was wir machen. Nicht nur die Dose gefunden, sondern auch weiter gebildet haben wir uns.

**TFTC**

gefunden 02. April 2021, 14:56 carstenschnell hat den Geocache gefunden

gefunden 27. März 2021 Käferberg hat den Geocache gefunden

Ein Weiterer zum Nach- und Andenken

Es gibt ja hier im Nordosten zwischen Leipzig und Taucha einige Caches, die an die Verbrechen vor über 75 Jahren erinnern. Gut so!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser kam mit dem Saisonauftakt und der Freischaltung der *"Zurückgehaltenen"* auf Grund der Seuche, erst im März dazu. Insgesamt kann man sich also im Zuge seines Hobbys auch diesem Aspekt der Leipziger Geschichte nähern. In diesem Sinne finde ich es absolut korrekt, hier ganz klar die Absicht auf das Schild hinzuweisen voranzustellen. Wer also diesen und die beiden anderen in der Nähe befindlichen Orte aufsucht, wird sich dessen bewusst, was damals direkt vor den Toren der Stadt Leipzig geschah.
Der Cache Vergessene Gedenkstätten gehört im diesem Zusammenhang auch dazu und ist es wert aufgesucht zu werden.

Leeroy Käferberg / 27.III.2021 - Aufgesucht

gefunden 09. März 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Heute wurde die Heimreise einmal anders angetreten, so dass die beiden Neulinge auf dem Weg lagen. Dank des Hints, musste ich nicht lange suchen und konnte mich in aller Ruhe auf dem Logstreifen verewigen. Das Schild fiel mir schon vor einer Weile auf, sehr unschönes Thema. Doch auch schön, dass hier daran erinnert wird.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 06. März 2021 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Man sollte das niemals vergessen... danke für die Informationen dazu. Heute Vormittag ging es bei frostigen Temperaturen mit den beiden Nachwuchscachern eine Runde raus mit den Rädern. In der Homezone konnten wir zwei neue Dosen einsammeln. 
Vielen Dank für den Cache und fürs Herlocken!

gefunden 04. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Mit der lieben JuL.E.2910 ging es an diesem grautrübnasskalten vierten Märztage zu den 2 GC-Neulingen des Owners... 🙂! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße an den Owner!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. März 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Der nun vierte Tag bei meinem neuen Brötchengeber in Leipzig stand an.
Inzwischen kenne ich meinen Anfahrtsweg und die benötigte Zeit.
Also morgens genug Zeit um gegen 5.30 Uhr einen schnellen Cache zu loggen.
Dach habe ich mir um diese Zeit nicht gewagt das Halteverbot zu brechen und so wurde der Logeintrag auf den Rückweg vertagt.
14.45 Uhr war mir das dann doch angenehmer.

Herzlichen Dank für den Neuling und die interessanten Hintergrundfakten.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 03. März 2021, 23:28 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Als dieser Neuling bei OC erschien, war ich gerade nicht in Leipzig. So nahm ich mir den Besuch nach dem heutigen Spätdienst vor. Das war auch genau die richtige Wahl, denn abends ist hier die Muggelgefahr gleich Null. So konnte ich mich völlig ungestört im Logbuch an dritter Stelle verewigen.
Die Infotafel ist mir aus meiner dienstlichen Tätigkeit heraus sehr wohl bekannt, denn ab und an endet genau an dieser Stelle der organisierte Spaziergang einer stadtbekannten Berufsdemonstrantin 😎
Vielen lieben Dank an Dirdi-LE & Family für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)