Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Wegweiserstein

Wegweiserstein

par Die Bensemer     Allemagne > Hessen > Bergstraße

N 49° 40.157' E 008° 39.381' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 28. février 2021
 Publié le : 02. mars 2021
 Dernière mise à jour : 02. mars 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC16948
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
38 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der vermutlich älteste Wegweiserstein im Kreis Bergstraße. Das Exemplar ist wohl ca. 220 Jahre alt. Die Besonderheit des Steins sind die eingravierten Hände zum Anzeigen der Richtung. Leider sind die Hände vor Ort nur noch sehr schwer zu erkennen. Auf den Bildern der Denkmalpflege Hessen (s.a. Link unten) sind sie besser zu sehen. Als der Stein vor zweihundertzwanzig Jahren gesetzt wurde, waren Hände oder Arme zur Richtungangabe üblich. Pfeile zur Richtungsangabe, wie sie heute normalerweise benutzt werden, sind erst in späteren Zeiten eingeführt worden.

Mehr Informationen zum Wegweiserstein gibt es z.B. hier: http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/28887

Die Stelle liegt an einem beliebten Spazierweg, es ist also insbesondere an Wochenenden mit jeder Menge Muggels aller Art zu rechnen. Die Dose liegt nicht direkt am Wegweiserstein, sondern in ca. 3m Entfernung.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Hagre Fgrvara, vz Fpunggra rvarf Onhzrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Wegweiserstein
Wegweiserstein

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Infos), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wegweiserstein    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. mars 2023, 21:11 Joogelberries trouvé la géocache

Es ist schön wenn ein Cache eine Geschichte hat oder aber auf was geschichtliches verweist. Wäre ihr der Cache nicht gewesen wäre man blindlings an dieser Stelle vorbei gegangen ohne sich Gedanken zu machen.
TFTC Joogelberries

trouvé 19. septembre 2022, 19:11 Riedxela trouvé la géocache

Nach der Arbeit eine kleine Runde drehen und dabei noch ein paar Geocaches besuchen, das war mein Plan.
Dieser Tradi war der Abschluss der Runde.
Auch ohne Hint gut findbar.
Toll, das es ein wenig Information zum Stein im Listing gibt. Vor Ort wäre ein Infoschild sicher auch angebracht.

Vielen Dank für's auslegen und verstecken sowie dem Listing auch bei Opencaching sagt Riedxela.

trouvé 29. mai 2021, 13:19 m_seni trouvé la géocache

◇◇◇▪︎◇◇◇  Wieder in wunderschöner Gegend unterwegs und dabei auch an "Wegweiserstein" vorbeigekommen und die Dose rasch gefunden. Der Eintrag ins Logbuch erfolgte.

VIELEN DANK AN Die Bensemer FÜRS HERFÜHREN, LEGEN & PFLEGEN.  ◇◇◇▪︎◇◇◇
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der  Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅  und nicht dem Texte schreiben und nicht dem Mitteilen privater Dinge.
Halte ich es für notwendig, etwas zum Cache zu Erwähnen, geschieht das am Anfang bzw. teile ich dies dem Owner direkt mit.
Favoritenpunkte vergebe ich bei besonderem Gefallen, was aber auch situationsabhängig ist. TFTC

trouvé 25. mars 2021, 14:43 Fesutole trouvé la géocache

Hier bin ich immer achtlos vorbeigelaufen...
Heute Abend ohne Probleme gefunden und geloggt.
DfdC!!!