Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Spuk am Promenadeplatz (SSVC)

Der Geisterkater und die Visionärin

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.434' E 011° 34.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 07. März 2021
 Veröffentlicht am: 07. März 2021
 Letzte Änderung: 02. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16966

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
53 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Habt ihr am Promenadeplatz in kalten Winternächten auch schon mal das unheimliche Rufen eines schwarzen Katers gehört? Der Spuk geht zurück auf eine Zeit der großen Hungersnot. Damals standen um den Promenadeplatz neben einigen Wohngebäuden einige große Getreidespeicher. Als während der Hungersnot der Getreidepreis sprunghaft anstieg, war der vorhandene Lagerplatz einem gierigen Geschäftsmann aber nicht genug. Er kündigte mitten im tiefsten Winter kurzerhand seinen Mietern, um auch in den Wohnhäusern Getreide horten und später zu horrenden Preisen an die hungernde Bevölkerung verkaufen zu können. Eine alleinerziehende Mutter von 8 Kindern, die dadurch bei eisigen Temperaturen plötzlich auf der Straße stand, verhängte einen Fluch über ihn: Mäuse mögen über sein Getreide herfallen und seinen unbarmherzigen Spekulationsgeschäften ein Ende bereiten. Und so geschah es: Kurze Zeit später hatten Mäuse und Ratten alle Lagerbestände aufgefressen und der insolvente Händler erhängte sich - ironischerweise übrigens (angeblich) genau dort, wo heute ein großes Bankhaus angesiedelt ist. Auch nach seinem Tod fand der Spekulant jedoch keinen Frieden, sondern jagt seitdem als schwarzer Kater Mäusen hinterher. Um das unheilvolle Miauen aus der Stadt zu bekommen, verbannte ihn einige Jahre später ein Jesuitenpater in einer speziellen Zeremonie ins fernab gelegene Erdinger Moos. Dort blieb er für lange Zeit – bis zum Winter 1981, als der Bau des neuen Flughafens begann. Seitdem berichten immer wieder Passanten vom unheilvollen Miauen eines Geisterkaters in kalten Winternächten.

Daneben ereignete sich vor rund 300 Jahren ein weiteres mystisches Phänomen am Promenadeplatz: Die Karmeliterin Anna Lindemayer sah in ihren Visionen, dass die Stadt München von den Auswirkungen des spanischen Erbfolgekriegs verschont bleiben würde, wenn alle drei Stände zusammen am Promenadeplatz eine Kirche bauen würden. Und so wurde die Dreifaltigkeitskirche in der Pacellistraße erbaut. Noch heute berichten immer wieder Gläubige von Visionen, die sie in der Kirche gehabt haben und die dann auch tatsächlich eingetreten sein sollen.

 

Zum Cache:

Um den Cache zu loggen, benötigst Du ein Logpasswort, das sich aus zwei Wörtern zusammensetzt. Zusätzlich würde ich mich über ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand an der Location freuen.

Logpasswort 1: Während du auf der Suche nach dem Gespensterkater um den Promenadeplatz schlenderst, kommst du an einem Gebäude mit einigen großen Metalltafeln vorbei. Auf einer wird ein Kaiser dargestellt, der einst römisch-deutscher König war. Sein Name ist A (ohne Titel, nur der Vorname).

Logpasswort 2: Gehe nun in der Hoffnung auf Visionen zur sehenswerte Dreifaltigkeitskirche. Links neben der Eingangstür befindet sich eine kleine Metalltafel. Das Wort, dass ich darauf befindet, sei B (zusammengeschrieben).

 Das Logpasswort in Großbuchstaben ist BA (ALLESZUSAMMENGESCHRIEBEN).

 

Viel Spaß! :)  

 

Bilder

Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Promenadeplatz
Promenadeplatz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spuk am Promenadeplatz (SSVC)    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2024 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 30. Oktober 2023, 17:23 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Heute an meinem freien Tag durch die Münchener Innenstadt eine kleine Runde gedreht.

In der Dreifaltigkeitskirche war ich heute das erste Mal. Mir ist diese noch nie aufgefallen. Wild Gebete murmelt sitzt eine Frau neben mir. Auch nach 300 Jahren scheinen die Leute noch von den Ereignissen beeindruckt zu sein.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. September 2023 masada74 hat den Geocache gefunden

Bei einem Feierabend Spaziergang kam ich auch hier vorbei. Die doch recht grossen Metall Tafeln sind mir noch nie bewusst aufgefallen.

TFTC

gefunden 29. Januar 2023, 13:24 Titloleli hat den Geocache gefunden

Immer wieder schön in München spazieren zu gehen und durchs Cachen auf Sachen aufmerksam werden die man sonst immer einfach übersieht. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Dreifaltigkeitskirche: Beim PromenadeplatzTitloleli und die Dreifaltigkeitskirche: Beim Promenadeplatz

gefunden 11. September 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach dem HQ-Event-Wochenende suchte ich noch ein paar gespenstische Orte auf, die wir auf der Stadtführung zum Auftakt nicht aufgesucht haben. Bei den Metalltafeln war ich wohl blind, aber ich fand einen anderen Hinweis auf die gesuchte Person. Der zweite Teil vom Logpasswort war dagegen gut zu finden.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
DreifaltigkeitskircheDreifaltigkeitskirche

gefunden 01. September 2022, 11:43 hamsterhoney hat den Geocache gefunden

Nutzte die Pause beim Zahnarzt fürs Cachen hier in der Gegend.
DFDC sagt hamsterhoney

gefunden 06. April 2022, 21:11 Totoschka hat den Geocache gefunden

Auf dem heutigen  Stadtbummel hier gewesen

gefunden 05. Februar 2022, 00:18 tötel888 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Bummel vom Bahnhof zur Residenz sind wir hier vorbei spaziert, und haben uns an diesem Spukrätsel ausprobiert, das uns mit offeneren Augen durch diesen Teil von München laufen ließ. Danke für die schöne Idee!

gefunden 02. August 2021 baer2006 hat den Geocache gefunden

Kleiner spuklastiger Zwinkernd OC-Only-Rundgang in der Mittagspause!

Wilde Gespenstergeschichte am Promenadeplatz Lachend! Einmal rumgelaufen, und dabei (mit etwas Mühe Verlegen) die Logpasswörter gesammelt.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Eingang der KircheAm Eingang der Kirche

gefunden 10. Mai 2021, 16:09 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Sommerspaziergang in der Innenstadt. ☀️
Das ist ja ein spannendes Listing! Natürlich machte ich mich sofort auf die Suche nach Kaiser und Erleuchtung, wobei mir der Fund des ersteren wesentlich leichter fiel... 😀
Die beiden benötigten Passwörter waren schnell entdeckt, und so darf ich heute diesen schöne Cache loggen.
Vielen Dank an TeamMB fürs Hierherführen und für diesen Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Knoedelsalat vor der KircheKnoedelsalat vor der Kirche
Tor zur Erleuchtung (?)Tor zur Erleuchtung (?)

gefunden 13. März 2021, 17:10 Geohans hat den Geocache gefunden

Am Heimweg aus der Stadt dachte ich - als ich mit der Tram hier vorbei fuhr - an die schöne Geschichte vom spukenden schwarzen Kater. Also stieg ich am Marienplatz aus und ging das kurze Stück zurück. Nein - weder sah ich einen Kater, noch hörte ich ein Miauen, nur ein starker Wind pfiff um die Ecken. Der treibt jetzt wohl doch in Erding sein Unwesen. Auch die Visionen an der Dreifaltigkeits-Kirche blieben aus. Mir fehlt wohl leider die sublime spirituelle Ader.

Danke für den Ausflug in Münchens Geschichte und für das Legen dieser virtuellen Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zum PromenadeplatzBlick zum Promenadeplatz

gefunden 07. März 2021, 23:02 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Details folgen.

rkschlotte