Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Der Große Findling am Hospitalberg

in spannender Zeitzeuge aus der Eiszeit und eine Geschichte mit Augenzwinkern.

par Trüffelswine     Allemagne > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 24.467' E 013° 01.633' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 09. mars 2021
 Publié le : 09. mars 2021
 Dernière mise à jour : 09. mars 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC16977
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
31 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints

Description    Deutsch (Allemand)

Ein spannender Zeitzeuge aus der Eiszeit und eine Geschichte mit Augenzwinkern.

Zum Findling führen offizielle und ausgeschilderte Wege. Wenn die Zielkoordinaten unter dem Blätterdach schwanken, hilft der Hinweis weiter. Bitte Stift mitbringen.


Der große Findling am Hospitalberg ist ein erratischer Granitbrocken. Er wurde während der Saale Eiszeit aus Skandinavien hier her transportiert.

Als erratischer Block, Erratikum, deutsch Irrblock (lateinisch errare‚ [umher]irren), werden diejenigen Steinblöcke bezeichnet, die durch seltenere geophysikalische Prozesse oder menschliches Zutun nicht dort liegen, wo man sie erwartet hätte. (Quelle: wikipedia)

Das klingt sehr wissenschaftlich und abstrakt?

Nun, hier wäre noch eine andere Geschichte. Denn wisse, je fantastischer und spektakulärer eine Geschichte ist, um so eher wird sie geglaubt. Hier nun kommt diese (andere) Geschichte. 😊

Es heißt nämlich auch, in grauer Vorzeit hätten Riesen in der Dahlener Heide gelebt! Die Riesen waren friedlich und ernährten sich überwiegend pflanzlich und gelegentlich von unvorsichtigen Wanderern. Was der Stein mit Riesen zu tun hat? Nun, die Kinder der Riesen spielten gern mit Kieseln und um genau so ein Kiesel könnte es sich hier handeln.

Nun schau aber selbst, sei vorsichtig 😉 und hinterlasse deine Erkenntnisse gern schriftlich.

Kann gern auch unter GC8P9FF geloggt werden.

Viel Spaß beim Suchen.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 24.489'
E 013° 01.783'
An der Straße vor der Hospitalhütte.
Chemin
N 51° 24.412'
E 013° 01.756'
Beginn der Wanderung
Chemin
N 51° 24.436'
E 013° 01.635'
Aufstieg zum Findling
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Ibz ibetrfpuyntrara Jrt xbzzraq, trug rf mjvfpura Svaqyvat haq Onax uvaqhepu abpu rgjn 25 Fpuevgg jrvgre. Qbeg fgrura mjrv qvpxr Ohpura. Fhpur nz Shßr qre erpugra Ohpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Dahlener Heide (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Große Findling am Hospitalberg    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 10. mars 2024, 12:41 Posber trouvé la géocache

Nach dem Besuch der Gaststätte mal schnell nach der Beschreibung hierher und geloggt Tftc

trouvé 07. janvier 2024, 11:09 DD_LL trouvé la géocache

⭕⭕⭕⭕

👍 auf unserer heutigen Sonntags - Cache Tour konnten wir diesen Traditional-Cache bei Schwierigkeit 1.5 mit dem Namen: Der Große Findling am Hospitalberg gut finden.

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Trüffelswine

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

7. Januar 2024

Unser Cache Nummer: 402 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕


   

trouvé 18. novembre 2023 reSep trouvé la géocache

An diesem sonnigen Herbstsamstag zog es mich wieder in den Wald und diesmal in die Dahlener Heide Auf dem Weg zum heutigen Ziel meiner Mission, kam ich hier vorbei und hielt kurz an. Der Cache wurde nach kurzer suche gefunden und mit einem Eintrag verziert.

Vielen Dank für den Cache und Grüße reSe

 

trouvé 19. août 2023, 12:38 wienja trouvé la géocache

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi ging es heute bei hochsommerlicher Hitze zum cachen Richtung Oschatz/ Dahlen.
Hier war unser nächstes Ziel und nach etwas hin und her haben wir uns im Logbuch eingetragen.
Ich bedanke mich bei Trüffelswine fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

trouvé 03. décembre 2022, 11:11 pappnikk7105 trouvé la géocache

Gefunden am 3. Dezember 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS auch diesen Micro D1.5 / T2.5 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Trüffelswine" für den Cache "Der Große Findling am Hospitalberg", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC