Waypoint search: 
 

Die Heldentaten des Herakles

Vollzieht die Heldentaten des Herakles nach!

by Fra Diavolo     Germany > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 17.632' E 010° 03.971' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 6:00 h   Route: 8 km
 Hidden on: 12 March 2021
 Published on: 12 March 2021
 Last update: 18 August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16982
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
1 Ignorers
105 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

e566018f-c844-49ee-8bb9-08b81db4e94d_l.jpg

Obwohl das thematisch passende Spielzeug etwas anderes suggeriert handelt es sich bei diesem Cache um kein Kinderspiel sondern eine echte Herkulesaufgabe(sic!). Auf euch warten 13 Stationen + Final, viele von ihnen nicht ganz einfach zu erreichen, viele von ihnen auch durchaus schwierig versteckt. Wenn alles ganz glatt läuft und ihr gut vorbereitet seid (s.u.) werdet ihr den Cache mit ca. 7km Weg in 4-5 Stunden schaffen können, kalkuliert vorsichtshalber aber am besten 6-7 Stunden ein bzw. plant ein, dass evtl. ein zweiter Besuch erforderlich ist.

Ihr habt unterwegs ganz wie Herakles einige Abenteuer und Heldentaten zu bestehen. Um von einer Station zur nächsten zu kommen, müsst ihr euch ein wenig mit Herakles und griechischer Mythologie auskennen; es schadet also sicher nichts, sich schon im Vorfeld in der Wikipedia über Herakles (bzw. dessen römisches Pendant Herkules; beachtet auch die Begriffsklärung!) zu informieren. Auch solltet ihr wissen, was sich so für Gottheiten im Olymp tummelten (und wo der Olymp überhaupt liegt). Wenn ihr zusätzlich schon mal den einen oder anderen griechischen Buchstaben gesehen habt sollte das an Wissen schon fast ausreichen, alles weitere werdet ihr unterwegs über mobiles Internet oder einen findigen Telefonjoker heraus bekommen.

Eine spezielle Ausrüstung ist im Prinzip nicht erforderlich, mindestens aber wenn es feucht sein sollte ist eine Sicherung beim Klettern aber doch empfehlenswert! Wer gar nicht klettern mag oder wenn das Klettern bei Nässe doch zu gefährlich ist: Fehlende Angaben kann man sich mit Hilfe von zwei Hilfsstationen, auf die ihr unterwegs trefft, wahrscheinlich erschließen. Ein Fernglas könnte an einer Station nützlich sein, alternativ kann man dort aber die notwendige Zahl auch anderswo ablesen.

Wie gesagt: Mobiles Internet und/oder ein Telefonjoker sollte organisiert sein und weitere spezielle Ausrüstung ist nicht erforderlich. Dennoch könnten die Utensilien des folgendes Packzettes eure Expedition erleichtern:
* Fernglas (wie gesagt)
* Papier und Stifte
* Proviant und genug zu trinken

Die Difficulty-Wertung ist wohl mit 5 einzustufen, denn es besteht ein gewisses Risiko, dass man evtl. mehrfach anreisen muss, wenn man eine Station nicht findet oder eines der kleinen Rätsel ad hoc doch nicht korrekt lösen kann. Die Rätsel an sich sind aber wirklich nicht soo schwer - wer über eine gute Allgemeinbildung verfügt, mit mobilem Internet und/oder kompetenten Telefonjoker ausgestattet ist wird hier nicht scheitern. Die Terrain-Wertung steht auf 4, denn es muss hier geklettert und balanciert werden; es geht in dorniges und/oder sumpfiges Gelände und man wird wohl auch etwas dreckig und ggf. nass. Die Klettereien sind nicht übermäßig anspruchsvoll, aber auch nicht völlig harmlos. Deshalb sei explizit darauf hingewiesen: Ihr absolviert diesen Cache auf eigene Verantwortung - bitte riskiert nichts, was eure Gesundheit gefährden könnte! Im Zweifelsfall brecht lieber ab und mailt uns an, ihr bekommt dann gewiss die Infos, die ihr benötigt um die Spur des Herakles wieder aufzunehmen!

Dieser Cache ist der Nachfolgecache von GC4TZ12. Manche Stationen sind gleich geblieben aber insgesamt hat sich doch so viel verändert, dass ich mich dazu entschieden habe, diesen Cache neu zu veröffentlichen.

Und nun geht's los! Zunächst erbeutet an den angegebenen Startkoordinaten eine Schatzkarte und ihr werdet erfahren wie es weiter geht. Die Schatzkarte könnt ihr gerne mit nehmen. Bitte loggt eine Note wenn ihr eine Schatzkarte entnommen habt - auch wenn ihr den Cache nicht zuende absolviert habt! Nur so kann ich rechtzeitig neue Schatzkarten ergänzen. Pro Team, das gemeinsam unterwegs ist bitte auch nur eine Schatzkarte mitnehmen.

Bitte bewegt euch behutsam durch dieses von zahlreichen (Fabel?)wesen bevölkerte Gelände und geht bitte sorgsam mit der Natur um! Ich wünsche viel Spaß bei dieser Herausforderung!

Bei geocaching.com ist dieser Cache noch im Reviewprozess. Insofern besteht hier eine gute Chance für FTF-Jäger. Bitte gebt mir gern eine Rückmeldung wenn etwas bei diesem neuen Cache noch ruckelig sein sollte, ich habe alles sorgfältig überprüft aber bei einem so aufwändigen Multi sind die ersten doch ein bisschen Beta-Tester. Die ersten 6 Schatzkarten haben entsprechend noch eine manuell überklebte Änderung und die zur Orientierung angegebene Route hat sich leicht geändert.

Fra Diavolo

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Heldentaten des Herakles    Found 6x Not found 0x Note 2x Maintenance 2x

Found 15 April 2023, 08:45 GEO-CATS-GER found the geocache

15. April 2023  12:14

Moin Fra Diavolo!

Nach insgesamt drei Anläufen und diversen Nichterfolgen, sowie regem Austausch mit dem Owner, ist es uns heute bei schönem Wetter endlich gelungen, diese toll ausgedachte und umgesetzte Runde zum Abschluss zu bringen.

Am ersten Tag sollte es lediglich bis zu Station 3 reichen, wo wir unverrichteter Dinge von dannen schlichen.
Leider sollten uns unsere alten Aufzeichnungen auch nichts nützen, da die Runde unzwischen überarbeitet wurde.
Dennoch kamen wir zu S4 & S5, bei letzterer wurden wir aber nicht fündig.
Also Abbruch....

Nachdem der Owner, verwirrt durch unsere (alten) Lösungsvorschläge, die ersten Stationen überprüft und die Runde wieder freigegeben hatte, beschlossen wir, es erneut zu versuchen.

Nun kamen wir weiter!
Warum wir jedoch an S5 nicht schon am ersten Tag fündig wurden, werde uns die Götter wohl nicht verraten.

Bei S8 fanden wir nichts, obwohl es eindeutiger nicht hätte sein können.
Und da wir uns mit den griechischen Buchstaben etwas schusselig anstellten, kamen wir nicht auf die Koords für S10.

Also erneuter Abbruch!
Nochmal mit dem Owner komuniziert und mir die inzwischen errechneten Koords der S10 bestätigen lassen.

Heute im dritten Anlauf, dann an S10 in 1½h nur 8 von vermutlich 12 Dosen gefunden, wobei 3 auf dem Boden lagen.

Leider fanden wir nicht die Dose mit der Aufgabe für S11. Somit wäre hier eigentlich erneut Feierabend gewesen.

Doch bereits zu Hause konnten wir die vermeindlichen Koords vom Final ermitteln.
Und aufgrund der Textbeschreibung gelang es uns tatsächlich noch S11 zu lokalisieren.

Trotz intensivster Bemühung konnten wir aber nur einen Teil (110°) der Informationen erspähen.

S12 fanden wir dann der Beschreibung folgend. Und erhielten die Bestätigung für unsere Finalvermutung.

Das Final selbst hätten wir ohne Hilfsstation 2 nie und nimmer ermitteln geschweige denn finden können.

Die Dose war selbst 355 Tage nach dem letzten Fund gut zu finden. Ihr und ihrem Inhalt geht es gut.

Seit heute ziert mein Stempel das LB und ein neuer Smiley die große, große Karte.

Vielen Dank fürs Erstellen und Pflegen von "Die Heldentaten des Herakles".

Auch, wenn die Runde megaviel Spass gemacht hat, muss sie nochmal vom Owner überpruft und etwas nachgearbeitet werden.

Alles in Allem waren wir, nicht zuletzt durch eigenes Verschulden über 10h in dieser schönen Runde unterwegs.

In memory of
- GEOschorty -
my lighthouse

Note 19 March 2023, 09:57 GEO-CATS-GER wrote a note

19. März 2023  09:57

Moin Fra Diavolo,

Wir versuchen mal unser Glück. Eine Karte entnommen!

Found 25 April 2022, 20:19 KPE found the geocache

Ein wirklich cooler Cache, der uns viel Spaß gemacht hat. Nicht immer einfach zu lösen, aber fair mit einigen eingebauten Hilfen. So konnten wir auch ohne alles erfüllt zu haben, das Final finden. Thematisch passende und abwechslungsreiche Stationen. Dafür geben wir gerne einen Favoritenpunkt.

Für die Runde haben wir zwei Tage benötigt. Am Anfang sind wir leider schon an der Station 2 verzweifelt, weil wir nichts finden konnten. Somit war auch Station 3 nicht zu finden. Die Rätsel konnten wir aber lösen, so dass wir ab Station 4 wieder erfolgreich waren. An Station 6 haben wir dann einen Zahlendreher bei den Koordinaten eingebaut und es uns unnötig schwer gemacht.  Damit haben wir erstmal abgebrochen und zu Hause die Ergebnisse aus den bisherigen Stationen und den Hilfsstationen 1 und 2 sortiert.

Am Sonntag der zweite Anlauf. Mit den richtigen Koordinaten waren auch die Äpfel schnell gepflückt und weiter ging es. Bei Station 8 war der Eber zum Glück nicht in seiner Behausung, aber eine Zahl haben wir dort auch nicht gefunden. Wir waren dennoch optimistisch das Final zu finden. An Station 10 haben wir dann zwei weitere Abenteurer getroffen, die uns im weiteren Verlauf immer ein kleines Stück voraus waren. Wir mussten also etwas warten, um in den vollen Genuss dieser ganz besonderen Station zu kommen. An Station 11 waren unsere Augen nicht gut genug, um alles zu entziffern. Daher haben wir ein Objekt nochmal von Nahem inspiziert. Mit den Ergebnissen konnten wir dann plausible Final Koordinaten ermitteln.

Am Final ging es dann ganz schnell und unsere Heldentaten fanden einen würdigen Abschluss, auch wenn wir sie nicht alle gemeistert haben.

Available 18 August 2021 Fra Diavolo has maintained the cache

Temporarily not available 12 June 2021 Fra Diavolo has disabled the cache

wird gerade umgebaut, nicht mehr alle Stationen verfügbar