Waypoint search: 
 

Stadtgarten Lindenau

Kurzer Multi-Cache durch ein hübsches Kleinod in Lindenau

by salmiaker     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.581' E 012° 20.100' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 15 March 2021
 Published on: 17 March 2021
 Last update: 13 November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1699D
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
96 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Kurzer Multi-Cache durch ein hübsches Kleinod in Lindenau.
ACHTUNG: Öffnungszeiten beachten!

Zeitaufwand:
ca. 30 min.
Fortbewegung:
am besten zu Fuß, gerne auch mit Vierbeinern; Fahrrad oder Kinderwagen stehen lassen (bei S02 sind Fahrradständer)
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr, 10 - 18 Uhr
(allerdings kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten Glück haben)


Am Ende der Angerstraße ist ein hübscher kleiner Park samt Villa versteckt, den ich selber erst kürzlich entdeckt habe.

Beim Stadtgarten Lindenau handelt es sich um das ehemalige Anwesen des einstigen Brauereibesitzers Friedrich August Ulrich. Rechts hinter der Villa ist noch das ehemalige "Ulrichs Gartenhaus" am Wasser zu sehen, welches leider dem Verfall überlassen ist. Die Villa selbst wurde 2014/15 saniert und ist Zuhause der Kulturwerkstatt "KAOS", die Kindern und Jugendlichen Freizeitbeschäftigungen aller Art bietet.

Euch werden sicherlich zahlreiche Projekte und Basteleien auffallen, die von der Kulturwerkstatt entstammen. Es wurde auch ein Audio-Guide erstellt, der durch den Garten führt bzw. einzelne Projekte vorstellt.

Entlang des Teiches führt ein halber Rundweg. Ab dem Durchgang am nördlichen Ende wird es etwas offroadiger.

Quellen: https://geheimtipp-leipzig.de/ulrichs-gartenhaus, https://www.kaos-leipzig.de




Zum Cache: Alles Weitere in den Wegpunkten. Bitte Reihenfolge beibehalten.
Das Finale ist hier zu finden: N51° 20. (B-A) (B-C) (C) E012° 20. (C) (A-1) (A)
Fotos von eurem Besuch sind immer gerne gesehen.

Es ist kein Rundweg. Falls das Cachemobil am Start steht, empfehle ich denselben Weg zurück.

Viel Spaß und Happy Hunting icon_smile.gif

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 51° 20.595'
E 012° 20.115'
Ulrichs Gartenhaus:

A= Wie viele große Fenster zählst du auf der dir zugewandten Seite?
(siehe Bild "Fenster" )
Bitte kein Privatgrundstück betreten, sondern nur aus der Ferne schauen.
Stage or reference point
N 51° 20.591'
E 012° 20.065'
Halbinsel:

B= Anzahl Fahrradständer
Wenn du mit dem Cache-Bike unterwegs bist, solltest du es hier abstellen.
Stage or reference point
N 51° 20.570'
E 012° 19.954'
Hier stand mal eine Infotafel über heimische Fische. Leider fehlt die Tafel aktuell. Vorerst gibt es die Variable C umsonst:
C=1
Path
N 51° 20.626'
E 012° 20.000'
hier gehts raus in Richtung Finale
Parking
N 51° 20.531'
E 012° 20.130'
fürs Cachemobil
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Fenster
Fenster
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stadtgarten Lindenau    Found 20x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 09 March 2024, 08:17 Frank190475 found the geocache

Da ich heute spontan hier in der Gegend unterwegs war, nahm ich mir auch noch diesen kleinen Multi vor. Die Aufgaben konnten gut gelöst und in die Formel eingesetzt werden. Die Koordinaten machten Sinn und auf ging es... 🕵🏻. Nach kurzer Zeit konnte ich mich auch hier im Logbuch signieren 📝. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 👌🏼 😉. 

Found 23 February 2024, 13:43 CapRekar found the geocache

Hallo salmiaker,
heute endlich konnt's was werden. Heute war das KAOS reif. Bei der Gelegenheit konnte ich dem Ullerich, dem Stadtgarten und dem Auwald meinen Besuch abstatten.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. Februar 2024 🕤 13:42 📟 369

Available 11 November 2023 salmiaker has maintained the cache

Ich habe hier mal wieder nach dem Rechten geschaut.
Die Öffnungszeiten wurden aktualisiert. Da steht zwar Mo-Fr, aber ich war hier am Wochenende und es war auch geöffnet.

Station 03: Hier stand mal eine Infotafel über heimische Fische. Leider fehlt die Tafel aktuell. Vielleicht wird sie mal wieder erneuert. Vorerst gibt es die Variable C umsonst: C=1.

Weiter viel Spaß beim Cachen!

 

Found 15 April 2023, 22:50 DRAHTBEEN84 found the geocache

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es mit pappnikk7105 und Tofs heute mal wieder raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Multi stand mit auf dem Plan.
Wo erstmal das Listing studiert wurde um zu gucken was gefordert wird. Am Start angekommen wurden die ersten Werte ermittelt. Somit ging es dann immer weiter und weiter Richtung Finale. Durch kurz bevor es dahin ging wurde dieses natürlich erstmal berechnet :-). Dieses gelang ganz gut und es standen plausible Koordinaten auf dem Handy.

Nun ging es Richtung Finale und wo es immer näher Richtung Nullpunkt ging wurde schon so langsam mal die Umgebung angeguckt um eventuelle Versteckmöglichkeiten zu erkunden. Am point Zero angekommen war dann auch nach kurzer Suche das passende Versteck gefunden :-). Nun wurde noch das Logbuch aus der Dose befreit und um eine Logbucheintrag reichen gemacht. Nun wurde alles wieder in den Vorgefunden Zustand gebracht, und nun ging es auch auf zum nächsten Cache.

TFTC an salmiaker Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Stadtgarten Lindenau und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

Found 15 April 2023, 10:59 pappnikk7105 found the geocache

Gefunden am Samstag 15. April 2023


Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS und DRAHTBEEN84 auch diesen Regular D2.0 / T2.0 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "salmiaker" für den Cache "Stadtgarten Lindenau", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC