Waypoint-zoeken: 
 

Durch das Neue Schweizer Viertel

Durch das Neue Schweizer Viertel

door CAcheLU21     Duitsland > Berlin > Berlin

N 52° 25.740' E 013° 18.179' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:40 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 21. maart 2021
 Published on: 21. maart 2021
 Laatste verandering: 11. september 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169B5

10 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
0 Negeerders
129 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2024 door Slini11

Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Herzlich willkommen im Neuen Schweizer Viertel zu unserem Rätselcache.

Wenn ihr ein bisschen durch die Gegend lauft, findet ihr sicher ganz schnell die Lösung zu unseren Rätseln und bekommt die Koordinaten des Finals. Noch ein Tipp: alle Zahlen sind zweistellig zu schreiben, also 1 = 01. Und jetzt viel Spaß :)

Los geht es an der Ecke Glarner Straße/Altdorfer Straße. Lauft die Glarner Straße hinunter, bis ihr in das Nahversorgungszentrum kommt. Dort seht ihr eine Apotheke.

Welche Hausnummer hat diese? --> AA

Gleich daneben hat ein Discounter seine Filiale. Gemäß dem großen Schild auf dem Parkplatz …

… wann öffnet dieser? --> BB

Nun habt ihr schon fast die ersten Zahlen --> CC = AA – BB

Von hier aus geht es die Lausanner Straße hoch in Richtung der Wohnhäuser (also von der Goezallee weg). Auf der rechten Seite seht ihr ein Restaurant. Geht den kleinen Weg hinter dem Haus entlang. Ihr findet dort eine Tür, die sich nach Münzeinwurf öffnen lassen.

Mit welchen Ziffern bezeichnet man so ein „Örtchen“? --> DD

Zurück zum Ausgangspunkt. Auf der anderen Straßenseite seht ihr ein Appartmenthotel. Dieses wird von einem Wachdienst bewacht. An der Einfahrt zum Hotel findet ihr ein Schild mit dessen Telefonnummer.

Wie lauten die ersten beiden Ziffern nach der Vorwahl? --> EE

Nun geht es die Altdorfer Straße hoch, immer am Hotel entlang. Auf der linken Seite zweigen viele kleine Wohnstraßen ab, die nach bekannten Schweizerinnen benannt sind. Nach welcher Schweizerin ist die zweite Stichstraße benannt? Wofür ist sie bekannt? Und wann ist sie gestorben?

Nehmt die Quersumme des Todesjahres und ihr habt --> FF

Geht weiter die Altdorfer Straße entlang. Rechter Hand ist die hintere Einfahrt zum Bundesarchiv. Am Tor findet ihr zwei Schilder.

Wie viele Buchstaben hat das erste Wort auf dem rechten Schild? --> GG

Bindestriche zählen nicht mit, aber wir ziehen einfach noch eine 01 ab …

… und ihr erhaltet --> GG – 01 = HH

Weiter geht es die Straße entlang immer weiter an den Gebäuden vom Bundesarchiv entlang. Wenn ihr die letzte Ecke erreicht habt, findet ihr den nächsten Hinweis. Auf dem Mauerwerk an der Ecke steht eine Zahl.

Nehmt davon die ersten beiden Ziffern. --> JJ

So, und jetzt habt ihr alles zusammen. Setzt eure Lösungen ein und ihr bekommt die Koordinaten:

N 52°HH.CCDD ‘ E 13°FF.JJEE ‘

Jetzt schnell zum Final ….

 

Wir hoffen, euch hat unser kleines Rätsel Spaß gemacht :)

 

Eure Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf geochecker.com überprüfen: GeoChecker.com 

Gecodeerde hint   Decoderen

Qvr Uryqva nhf Wbunaan Fclevf orxnaagrfgrz Jrex mbt rf ...! Vue züffg tranh va qvr naqrer Evpughat fpunhra :)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

An den Gittern ?
An den Gittern ?

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Durch das Neue Schweizer Viertel    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 28. november 2021 CAcheLU21 heeft een notitie geschreven

Heute mal nach unserem Cache im Neuen Schweizer Viertel geschaut, ob alles noch ok ist.

Viel Spaß beim Suchen und Finden :-)

Gevonden 28. november 2021, 14:52 psw_berlin heeft de cache gevonden

Ein Spaziergang durch das Neue Schweizer Viertel,  dabei ein paar Rätsel gelöst und die Stationen gesucht ... und schließlich den Final gefunden:-)

Vielen Dank an CAcheLU21 für das Legen und Pflegen dieses Multi-Cache.

Durch das Neue Schweizer Viertel ist mein Fund Nr. 14.
Geloggt mit c:geo am 28. November 2021 14:52.

psw_berlin

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 27. juli 2021 Euni heeft de cache gevonden

Heute war ich zufällig in der Nähe und habe mir diesen Multi mit einem Mysteryelement vorgenommen. Alle Variablen konnten gut ermittelt werden. Der Spaziergang hat mir gefallen, obwohl es nur ein Mikro ist. Das Final wurde problemlos gefunden. Euni

Gevonden 11. juli 2021 Fearel heeft de cache gevonden

Im Rahmen des (Newbie-)Events ging es heute ins Schweizer Viertel mit dem Ziel, den neuen Cache in netter Runde zu absolvieren. Die Stationen sind leider nicht linear angelegt, aber mit Fachsimpeln auf dem Weg fiel das Hin und Her fast nicht ins Gewicht. Sehr interessant fand ich die Benennung der Straßen. Das Ermitteln der Finalkoordinaten war im Endeffekt nicht schwer, nur das Finden der Dose zog sich bei so viel Zaun in die Länge. Beim Abgleich des Spoilerfotos mit der Umgebung konnte sich das Logbuch aber nicht mehr lange vor mir verstecken.

Vielen Dank für den Cache! :)

Gevonden 11. juli 2021 BennoBerlin heeft de cache gevonden

Bei heutigen OC-Event wurde dieser Multi im Schweizer Viertel absolviert. Alle Stationen wurden gefunden und die Fragen beantwortet. Zum Schluss wurde dann der Final ermittelt und in der Gruppe gehoben und geloggt. Dabei müssen wir wohl einem Nachbarn als mysteriös konspirative Gruppe aufgefallen sein, die sich hier am Bundesarchiv zu schaffen machte. Es dauerte nämlich nicht lange und wir wurden von eine Polizeistreife kontrolliert. Ein kurzes Gespräch entband uns jeglichen Verdachts und so konnten wir uns weiter unserem eigentlichen Anliegen widmen.

Ehrlich, in der Gruppe macht das Geocaching besonderen Spaß. So möchte ich mich bei Mic@ und der ganzen Gruppe für den schönen Vormittag bedanken.

Danke für diesen netten Multi (ist ja wohl weniger ein Mystery) sagt BennoBerlin :-)

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. juli 2021 NadineMitE heeft de cache gevonden

Für das Newbie-Event war dieser Cache angesetzt. Da ich mich erst neu auf OC angemeldet habe, ist dies mein erster Cache hier. Also was ganz Besonderes für mich. Jeder in der Gruppe hatte einen Beitrag zur Lösung des Caches geleistet und so konnten wir die einzelnen Stationen gut meistern und die Dose gut finden.

Vielen Dank für den Cache!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. juli 2021 mic@ heeft de cache gevonden

Während des Newbie-Events Juli 2021 haben wir diesen Kurzmulti gemacht. Die Aufgaben waren einfach zu lösen, teilweise hatte man die Lösung auch schon vor dem Überpüfen ermittelt, nur die letzte Aufgabe ließ mich etwas straucheln. Denn mit "an der Ecke" hatte ich eher das Ende der Straße im Kopf, und statt Mauerwerk wäre Fassade wohl der passendere Begriff gewesen. Aber meine Newbies waren nicht so auf den Kopf gefallen wie ich und hatten mit dieser Station keine Probleme. Das Finale konnte dann auch gut gefunden werden, wobei ich aber meine Bedenken habe, ob das Logbuch die Wintersaison noch überlebt, denn der Fundort ist ja nicht überdacht. Anscheinend wurden wir beim Bergen des Finals auch von einem Anwohner beobachtet, denn nur wenige Minuten später hielt uns eine grüne Minna an. Das Bundesarchiv ist eben ein neuralgischer Punkt mit erhöhter Sicherheitsstufe. No trade, Mic@
PS. Bitte den Typ des Caches ändern von Mystery nach Multi, denn hier sind keine Rätsel zu lösen sondern Stationen abzulaufen.

Gevonden 11. juli 2021, 10:59 KKDreamteam1 heeft de cache gevonden

Beim heutigen Newbie-Event wurde dieser Multi gemeinsam gelöst. Die Fragen konnten gemeinsam beantwortet und am Final die Dose geborgen werden. Und den Ordnungshütern konnten wir sogar unser Spiel erklären. Danke an Mic@ für dieses Event und an den Owner für diesen Cach.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 01. mei 2021, 21:15 johnny_cache11 heeft de cache gevonden

Die einzelnen Stationen dieses netten Multis konnte ich gut und problemlos "abarbeiten". Allerdings scheiterte ich an der Ermittlung der letzten Zahl, für die ich den Listingtext fehlinterpretierte.

Erst ein Hinweis der später kontaktierten Owner half mir wieder in die Spur. Bei meinem nächsten Vor-Ort-Besuch dämmerte es bereits, so dass ich die Zahl falsch ablas und an einem falschen Final-Ort suchte - an diesem zog ich leider auch noch die Aufmerksamkeit eines "Wächters" auf mich. Deshalb erneuter Abbruch ...

Also wurden die Owner im Nachgang erneut kontaktiert und um Hilfe gebeten. Mit dem korrekten Zahlenwert war es dann im dritten Anlauf heute Abend kein Problem mehr, die schöne Dose zu finden. Immerhin belegte ich hier über 6 Wochen nach dem Publish immer noch den {TTF}.

Um hier ein paar mehr Suchern einen Ansporn zu geben, vergebe ich eine Empfehlung für diesen Cache.

TFTC

Gevonden 22. maart 2021, 17:17 martl heeft de cache gevonden

Am 22. März 2021 um 17:17 den Cache Durch das Neue Schweizer Viertel als Cache 1398 gefunden. STF mit debjay :)

TFTC an CAcheLU21 :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Gevonden 21. maart 2021, 19:47 chanride heeft de cache gevonden

 

 

Fast alles konnte in Heimarbeit ermittelt werden. Für zwei Werte wollten wir dann doch sicherheitshalber vor Ort nachschauen.

Hat sehr viel Spaß gemacht.

Final: mag ich ja total.

TFTC an CAcheLU21 & viele Grüße vom Team chanride.

last modified on 23. maart 2021