Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Vom Brunnenbach in den Wald Richtung Lech

Familientauglicher Cache im Haunstetter Wald

von wolle1964     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 18.128' E 010° 54.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 27. März 2021
 Veröffentlicht am: 12. April 2021
 Letzte Änderung: 02. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC169CD

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
191 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Listing
Personen

Beschreibung   

Hallo liebe Geocacher

Bei diesem Cache ist die Strecke bis zum Finale etwa 2,6 km und der Rückweg ist dann etwas genauso lang.
Er führt Euch vom Brunnenbach in den Haunstetter Wald Richtung Lech (aber nicht bis dorthin).
Der Haunstetter Wald ist ein Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet Euch entsprechend.
Bitte macht den Cache auch nicht in der Dämmerung oder bei Nacht.

 

Ihr könnt ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen. Wenn ihr das Fahrrad nehmt, sind die letzten paar Hundert Meter etwas unwegsam. Hier empfehle ich, das Radl stehen zu lassen und auf dem Rückweg wieder mitzunehmen.

 

Los geht's:

Parkplatz und Station 1: N48°18.128' E010°54.693'

Geht zum Waldrand bei der Brücke (ca. N48°18.104' E010°54.692') und sucht nach einem Schild mit dem Augsburger Wappen.
Dort steht neben einer römischen II auch eine zweistellige arabische Zahl. Diese ist A.

Rätsel:

arabische Zahl

A =

Weiter am Waldrand entlang nach Osten zur Station 2 bei


Station 2: N48°18.0(2*A+1)' E010°54.(830+4*A)' Waldtier

Sucht nach einem Schild mit einem Waldtier und nehmt vom Tiernamen den Anfangsbuchstaben.
Der wievielte Buchstabe ist dieser im ABC? Diese Zahl ist B (Beispiel: Wäre ein Hase abgebildet, dann ist H der achte Buchstabe im ABC und B wäre 8).

 

Rätsel:

Der wievielte Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe des Tiernamens im ABC

B =

Weiter am Waldrand nach Osten dann kurz links und bald wieder rechts: Ihr kommt dann auf einen guten Weg Richtung Lech.
Diesem folgt Ihr bis Ihr nach einer Brücke rechts ein kleines blaues Schild seht. Das ist Station 3 bei


Station 3: N48°17.((A+B)*10+700)' E010°55.(100*B-63)' Herab!

Wenn Ihr beim blauen Schild seid, geht hinter dem Schild ca. 18 Meter am Bach entlang zu einer großen Fichte.
Dort sucht Ihr nach einer Aufgabe!

 

Rätsel:

Die Aufgabe ergibt C

C =

Weiter den Hauptweg entlang und kurz vor Station 4 nach links zum Molchtümpel bei

Station 4: N48°17.(800+A+B+C)' E010°55.(887-C)' Molchtümpel


Dort findet Ihr einen schönen Tümpel in dem es Kaulquappen und Molche gibt.
Es gibt dort in der Nähe auch eine Infotafel.
Schaut auf der Tafel und Ihr findet auch ein violettes "Kraut".
Schaut wieder nach dem Anfangsbuchstaben des ganzen Pflanzennamens.
Der wievielte Buchstabe ist dieser im ABC? Diese Zahl ist D

 

Rätsel:

Der wievielte Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe des Pflanzennamens im ABC

D =

Zurück zum Hauptweg und weiter nach Osten Richtung Lech zu einer Brücke bei


Station 5: N48°17.(740+B*D)' E010°55.(100*C+D-3)' Brücke

Sucht dort nach einem Döslein! Dort erfahrt Ihr den Buchstaben E

 


Buchstabe E:

E =

Noch ganz kurz Richtung Lech aber gleich nach wenigen Metern an der nächsten Kreuzung nach rechts zur Station 6 bei



Station 6: N48°17.(603+E)' E010°55.(10*E+118)' Abzweig

Sucht dort nach einem Döslein bei einem Baumstumpf! Dort erfahrt Ihr den Buchstaben F.

 


Buchstabe F:

F =

Jetzt geht es nach links und es sind nur noch wenige hunderte Meter zum Finale.
Entweder schon hier die Fahrräder stehen lassen oder spätestens auf den letzten 50 Meter vor der Schatzdose.
Diese findet Ihr mit ein bisschen rechnen bei:

Finale: N48°A+1.(D*100+A+D+2)' E010°11*B+1.0(F-E)' Schatzdose


Jetzt könnt Ihr Euch in das Logbuch eintragen und fair tauschen.
Das Zahlenschloss könnt Ihr mit den schon ermittelten Zahlen BCD öffnen.


Die Schatzdose bitte wieder so verstecken wie vorgefunden!
Dieser Cache wurde schon vor der Veröffentlichung bei OC ein Woche lang "intern" gespielt.
Daher brauchen sich die Erstfinder nicht über schon vorhandene Logeinträge wundern.


Ganz in der Nähe ist auch ein sehr schönes Bächlein - Ihr findet ihn nach wenigen Metern Richtung Osten

Zurück zum Startpunkt geht es die Route, die Ihr hergekommen seid.

Verschlüsselter Hinweis  

Station 1: Kohlstattgehau
Station 3: Schau nach oben
Station 5: Unter Deinen Füssen
Finale: Die erste Ziffer bei der Ostkoordinate nach dem Punkt ist eine Null

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vom Brunnenbach in den Wald Richtung Lech    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 02. März 2024 wolle1964 hat den Geocache archiviert

Heute war ich im Haunstetter Wald zur Cachekontrolle.
Erst war schon das Schild bei Station 2 mit dem Waldtier nicht mehr lesbar und dann waren alle drei physikalischen Zwischenstationen (3, 5 und 6) komplett weg.

Also habe ich beschlossen den Cache zu archivieren und habe die Finaldose eingesammelt.

Daten an alle Finder in den letzten Jahren und die netten Logs.

Bis bald im Wald

 

wolle1964

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Biberarbeit bei Station 5Biberarbeit bei Station 5

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2023, 12:25 wishham hat den Geocache gefunden

"Irren und Wirren"

Schöne Runde im Wald mit witzigen Stationen, aber wenn sich alles gegen einen verschwört, wird's kompliziert.

Zuerst wurde der Froschtümpel (übrigends derzeit ein beeindruckendes Froschkonzert) von zwei freilaufenden Jagdhunden belagert, das wollte ich dann meinem Wuffi doch nicht antun.

Beim nächsten Versuch hatte sich das Döslein an Station 5 selbst in die Freiheit entlassen und ward nie mehr gesehen (und wurde vom Owner wirklich fix wieder ersetzt, Respekt und Dank für die schnelle Reaktion!).

Habs zunächst versucht, mit Try and Error auf die Lösung zu kommen, aber die Streuung war dann doch zu groß (such mal den richtigen Baumstumpf im Wald im Umkreis von 50 mÜberrascht)

Und zu guter Letzt hab ich mich selber mit einem extra dummen unnötigen Flüchtigkeits-Rechenfehler noch buchstäblich selbst in den Wald geschickt Brüllend

Aber: jetzt ist er mein, Ende gut alles gutLachend.

Danke für den wirklich interessanten und abwechslungsreichen Cache und der Wauzi hat sich gefreut, dass er mehrmals mit in den Wald durfte

Hinweis 21. Mai 2023 wolle1964 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich bin gestern kontaktiert worden, weil Station 5 mal wieder weg ist.

Daher habe ich heute eine komplette Wartungsrunde gedreht:
Station 5 wieder ausgelegt und Alles andere überprüft.

Viel Vergnügen

wolle1964

gefunden 20. Juni 2021, 15:33 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Gar nicht so kleine Fahrradrunde an einem sehr warmen Sonntag. Es war von Vorteil, daß sich die Wolkendecke erst gegen 15 Uhr auflöste.

1. Beim Jägerstand

2. Tradi statt Lab "Lochbachaue"

3. Deutsch Miniatur

4. Vom Brunnenbach in den Wald Richtung Lech

An Station 5 habe ich eine ganze Weile suchen müssen - im Nachhinein vermute ich, daß ich einen offensichtlichen Hinweis ignoriert habe. Shame on me.

rkschlotte

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2021, 12:00 minzemitzimt hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit chilikaramell und Die Besten am ersten echten Sommertag dieses Jahres diesen wunderschönen Cache gelöst Cool. Das Froschkonzert am Tümpel mit tausenden Pillepoppen (jaahaa ... Kaulquappen) hat uns sicher eine halbe Stunde gekostet, so toll fanden das alle. Dankeschön für den tollen Cache!