Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Die Geisterhexe am Salvatorplatz (SSVC)

Ein kalter Hauch aus grauer Vorzeit

door TeamMB     Duitsland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.501' E 011° 34.503' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 27. maart 2021
 Published on: 27. maart 2021
 Laatste verandering: 06. augustus 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169DB

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
1 Negeerders
57 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches (SSVC)

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.

 

Über die Location:

Eine der wenigen ruhigen Ecken in der Münchner Innenstadt ist der St. Salvatorplatz (an dem sich heute auch das bekannte Literaturhaus befindet). Trotz der scheinbar idyllischen Gestaltung mit alten Bäumen empfinden viele Menschen die Atmosphäre dort als unangenehm. Kaum jemand hält sich hier gerne auf und Passanten berichten von Gespenstern, die sie hier erschreckt haben oder einem unheilbringenden, kalten Schauer.

Erstmals in diesem Zusammenhang erwähnt wurde der Platz 1493. Damals soll eine ältere Frau beim Gottesdienst im Alten Peter eine Hostie entwendet haben, weil sie daraus einen giftigen Hexentrank zubereiten wollte. Sie rannte um ihr Leben, aber genau dort, wo heute die St. Salvatorkirche steht, holte die Stadtwache sie ein und erschlug sie kurzerhand. Damit war das Problem jedoch nicht gelöst, denn die geweihte Hostie war dabei auf den Boden gefallen. Als Ausgleich für diese schwere Sünde blieb nur exakt hier schnell eine Kirche zu bauen – die Kirche Sankt Salvator entstand in nur einem Jahr. Um aus der Not eine Tugend zu machen, sollte sie zugleich als Friedhofskirche dienen (daher auch die überbreiten Seitentore). Nur rund 300 Jahre später wurde der wenig genutzte Friedhof aber trotz Protesten aus der Bevölkerung wieder aufgelöst und vollständig eingeebnet. Fortan sollte dort ein Wochenmarkt stattfinden. Doch die unheimliche Stimmung verschwand nicht und die Kundschaft blieb allen Werbemaßnahmen zum Trotz aus. Auch zu den Gottesdiensten kamen nur wenige Gläubige. Einige Jahre später (im Jahr 1828) übergab König Ludwig I. die Kirche schließlich der griechischen Kirchengemeinde, die sie in „Kirche zum Erlöser“ umbenannte, mit Ikonen reichlich schmückte und bis heute nutzt.

Geblieben ist die unheilvolle Atmosphäre am Salvatorplatz und immer wieder hört man von Geistern, die dort spuken sollen – häufig in Gestalt einer älteren Frau, aber auch in anderer Gestalt. Vielleicht Tote, die in ihrer Totenruhe gestört worden sind? Ist euch auch einer begegnet?

 

Zum Cache:

An der Kirche ist eine Infotafel angebracht, die über die Griechische Kirche zum Erlöser informiert. In der zweiten Zeile von unten steht eine römische Zahl. Diese ist das Logpasswort.

 

Viel Spaß! :)

 

Afbeeldingen

📸
📸
📸
📸
📸
📸

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Geisterhexe am Salvatorplatz (SSVC)    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 08. november 2023, 10:28 tomtom70 heeft de cache gevonden

Auf einem vormittäglichen Spaziergang vor einem Business Termin noch schnell mitgenommen. TFTC!

Gevonden 30. oktober 2023, 18:02 Schatzforscher heeft de cache gevonden

Heute, an meinem freien Tag, durch die Münchener Innenstadt eine kleine Runde gedreht.

Es ist recht dunkel verglichen mit den anderen Plätzen der Innenstadt. Im Literaturhaus habe ich schon mal einen sehr schweren Absturz erlebt. Nach einem Dinner von Käfers war hier dann reichlich Alkohol alles vorbei.

In den nächsten Jahren war ich bei dem einen oder anderen Seminar hier.

Vielen lieben Dank fürs Herführen.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 01. september 2023 masada74 heeft de cache gevonden

Bei einem Abend Spaziergang kam ich auch hier an dieser Kirche vorbei

TFTC

Gevonden 30. april 2023, 18:42 Wrtlbrmpft heeft de cache gevonden

Bin schon öfter hier vorbei geradelt - heute hab ich mir mal die Geschichte durchgelesen - wieder so grauslig Weinend

TFTC

Gevonden 30. januari 2023, 11:10 Titloleli heeft de cache gevonden

An dieser Kirche war ich bisher wirklich nur sehr selten. Interessante Geschichte. Heute aber keine Geister vor Ort angetroffen. TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Titloleli am Savatorplatz: Ohne GeisterTitloleli am Savatorplatz: Ohne Geister