Ricerca waypoint: 
 

[WIG] Historisches Henfenfeld

Ein kleiner Spaziergang mit Frage-Antwort-Spiel durch das historische Henfenfeld.

di salmiaker     Germania > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 29.895' E 011° 23.310' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: grande
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 27. marzo 2021
 Pubblicata il: 06. aprile 2021
 Ultimo aggiornamento: 02. settembre 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16A2E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
1 Ignorata
60 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein kleiner Spaziergang mit Frage-Antwort-Spiel durch das historische Henfenfeld.

Cartridge:
Zeitaufwand:
ca. 1h
Wegstrecke:
ca. 2km
Fortbewegung:
am besten zu Fuß oder mit Fahrrad. Gerne auch mit Kindern.

"Der Name Henfenfeld leitet sich wohl ursprünglich von Hamfenfeld ab, einem Feld auf dem früher Hanf angebaut wurde.

Vorgeschichtliche Gräberfunde weisen darauf hin, dass die Gemarkung Henfenfeld schon in der späten Bronzezeit um 1200 v. Chr. besiedelt war. In der Zeit des 7. Jahrhunderts nach Christus entstand die Siedlung Freiling.

3f7470d0-2b5e-46be-b1fe-d40fe5162710.jpg

Am 13. April 1059 wurde Henfenfeld erstmals urkundlich im Zusammenhang mit dem Vogt des Bischofs von Bamberg erwähnt. Dieser hatte seine Burg östlich des Hammerbachs. Den Edelfreien des 11. Jahrhunderts folgten Ministeriale, die als Lehnsleute des Bamberger Bischofs bis zum Ende des 14. Jahrhunderts hier ansässig waren. Im 15. Jahrhundert erwarb Hartung von Egloffstein das Schloss und im Jahr 1530 kam die Herrschaft an die Nürnberger Patrizierfamilie Pfinzing, die sich fortan „Pfinzing von Henfenfeld“ nannten und das alte Henfenfeld-Wappen als Herzschild übernahmen."

36258ebf-000d-472e-b0db-5460cff5bcfc.jpg

Die Geschichte von Henfenfeld ist eng verknüpft mit dem Namen Pfinzing. Der Nürnberger Patrizierfamilie gehörte ab 1530 das Schloss Henfenfeld, wonach sie sich "Pfinzing von Henfenfeld" nannten.
Paul Pfinzing war ein bedeutender Kartograph. Im sogenannten Pfinzing-Atlas verzeichnete er das Nürnbergischen Territorium. Auch viele historische Gebäude in Henfenfeld sind dort notiert.

Quellen: Wikipedia, offizielle Homepage von Henfenfeld


Zum Cache:
Das Spiel führt euch an 21 historische Orte in Henfenfeld, in denen jeweils eine Frage zu beantworten ist. Alle weiteren Infos gibts in der Cartridge.

Viel Spaß und Happy Hunting icon_smile.gif



Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 49° 29.808'
E 011° 23.430'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per [WIG] Historisches Henfenfeld    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x

trovata Raccomandata 14. novembre 2023, 13:12 DadVader ha trovato la geocache

Schon lange stand dieser Wherigo auf meiner To-Do-Liste und so ging es heute mit dem Deutschlandticket nach Henfenfeld um die einzelnen Stationen aufzusuchen und die Antworten zu finden.
Von der S-Bahnstation beginnend hatte ich mir einen Rundgangsplan zurecht gelegt und konnte die benötigten Informationen gut finden.
Am Ende setzte ich dann doch einen Joker ein um auch diese Funktion des Wherigo noch zu testen (aber eher aus Faulheit) [:o)].
Ist super gemacht mit dem Joker wenn man mal doch irgendwie eine Station nicht findet oder nicht ran kommt.
Heute aber war alles gut machbar und so war am Ende klar, wo sich das Finale befinden musste.
Auch meine Reihenfolge stellte sich als optimal heraus und so ging es ohne Umwege zur Dose die sich auch gleich zeigte.
So konnte auch dieser WIG heute mit dem Logeintrag zu einem positiven Ende gebracht werden [8D].
Für die informative Runde durch den Ort lasse ich auch gerne noch eine Empfehlung in der Box [:)].

Danke für den WIG und die Dose sagt DadVader [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX Cache Nr. 471 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX


Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  😉

trovata 06. settembre 2021, 16:08 kinghanno42 ha trovato la geocache

Wir haben diesen schönen Multi-Cache heute 6. September 2021 als #561 bei gutem Sommerwetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an salmiaker 😍
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙

   

trovata 01. giugno 2021, 10:57 Peg2008 ha trovato la geocache

Nachdem wir alle Stationen bereits erledigt hatten, sollte heute das Final gefunden werden. Aufgrund des Wachstums der Sträucher und der springenden Koordinaten erst falsch gesucht, doch dann standen wir direkt davor. Was für eine schöne Runde in Henfenfeld. Vielen Dank dafür

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 08. maggio 2021 bruno150 ha trovato la geocache

Sehr schöne kleine Runde für die wir 3 Versuche benötigten.
Beim ersten Mal machte der Eierkocher schlapp - Batterie leer.
Beim 2. Versuch lief alles reibungslos und wir konnten alle Fragen gut beantworten.
Nur wählten wir unsere Runde nicht ganz so gut und mußten beim Final, da auch keine Karte angezeigt wurde und wir uns nicht auskennen, ein Weg erst gefunden werden. Leider waren wir nicht ganz richtig gekleidet und mit durchgeweichten Schuhen brachen wir ab.
Heute waren wir nun vorbereitet. Wir kamen gleich von der anderen Seite, aber nun lotste uns der Eierkocher zuerst zum Endpunkt unseres letzten Versuches um sich dann nach ein paar Minuten zu besinnen und uns doch zum Final zu lotsen.
Zugegeben, zuerst wollte ich es nicht glauben, habe mich dann aber doch durchgeschlagen und konnte mich im Logbuch verewigen, ein paar krabbelnde Mitreisende nahm ich auch noch mit.
Fazit: Sehr schöne und aufschlußreiche Runde, wir fahren hier höchstens mal durch und bekommt so nichts mit.
Auf meinem Iphone 8 hatte ich mit der Cartridge keinerlei Probleme, ein Eierkocher ist aber kein Garmin. Und ich bin gespannt wie sich die Vegetation im Laufe des Jahres noch verändern wird.
Grüße von bruno150

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 03. aprile 2021, 12:20 wuffy ha trovato la geocache

Heute haben wir uns mal um die näheren neuen Caches gekümmert. Mit dem hier haben wir angefangen. Was für eine schöne Runde mit einem tollen Final. Unterwegs dann noch auf zwei weitere Cacher gestoßen (G. B. und MelliKa97) - liebe Grüße!
So schöne Häuser und tolle Ecken in Hennerfeld - kannte ich noch gar nicht. Herzlichen Dank fürs Rumführen und Zeigen! Gerne lassen wir ein blaues Osterei hier!

OC-FTF :-) in: Empfehlung - TFTC