Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Sterntaler

Ein Märchen der Brüder Grimm

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 31.393' E 012° 19.754' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 13. April 2021
 Veröffentlicht am: 13. April 2021
 Letzte Änderung: 13. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16A8C

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.

Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: "Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig." Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: "Gott segne dir's," und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: "Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben," und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.

Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.

Vor Ort findest du die Sterntaler-Skulptur der Künstlerin Christiana Heidemann.

Wer dem freundlichen Figürchen über die Schulter streicht, dem soll das Glück hold sein. 

Zum Loggen dieses virtuellen Caches suche nun am Betonsockel ziemlich weit unten die bronzefarbene Plakette. 

Das zweite Wort in der letzten Zeile ist das Passwort zum Loggen dieses Caches. Schreibe es in das entsprechende Feld und beachte die Groß- & Kleinschreibung. 

Gerne darfst du auch ein Foto von dir oder einem persönlichen Gegenstand an der Skulptur mit anhängen, natürlich ohne zu spoilern. 

Bilder

Sterntaler
Sterntaler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Sterntaler    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Februar 2024, 14:34 Host0504 hat den Geocache gefunden

Beim Besuch Barockschloß abgefallen

gefunden 25. Dezember 2023, 15:35 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute zu Besuch in der Heimat, Kleiner Spaziergang mit den Kids gemacht.
Die Hasenpfoten217 sagen
TFTC

gefunden 19. Mai 2023, 19:33 Mioli88 hat den Geocache gefunden

Heute mal dem kleinen Städtchen Delitzsch einen Besuch abgestattet.  Neben den Caches waren wir hier auch auf der Jagd nach dem 0-Euro Souvenirschein, den es im Inneren des Schlosses gibt.
TFTC sagen Mioli88

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. März 2023, 13:23 battuna24 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal hat es mich auf der Punktejagd nach Delitzsch verschlagen.

So richtig werde ich mit der Stadt und deren Caches nicht warm, aber ab und zu sind ein paar Schmankerl dabei. So wie dieser hier. Aber dafür müssen erst ortsfremde sorgen.

 

TFTC sagt battuna24

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 am Schlossbattuna24 am Schloss

gefunden 04. März 2023, 16:02 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal Delitzsch heimgesucht 😅👍
Bei uns regnete es keine Sterne, nur ganz normale Regentropfen, aber ist vielleicht auch besser so 🪐☄️👽😅
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße ausm Nachbardorf !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich will hier rein !!Ich will hier rein !!