Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Die Sterntaler

Ein Märchen der Brüder Grimm

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 31.393' E 012° 19.754' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 13. april 2021
 Published on: 13. april 2021
 Laatste verandering: 13. april 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16A8C

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
61 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.

Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: "Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig." Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: "Gott segne dir's," und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: "Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben," und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.

Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.

Vor Ort findest du die Sterntaler-Skulptur der Künstlerin Christiana Heidemann.

Wer dem freundlichen Figürchen über die Schulter streicht, dem soll das Glück hold sein. 

Zum Loggen dieses virtuellen Caches suche nun am Betonsockel ziemlich weit unten die bronzefarbene Plakette. 

Das zweite Wort in der letzten Zeile ist das Passwort zum Loggen dieses Caches. Schreibe es in das entsprechende Feld und beachte die Groß- & Kleinschreibung. 

Gerne darfst du auch ein Foto von dir oder einem persönlichen Gegenstand an der Skulptur mit anhängen, natürlich ohne zu spoilern. 

Afbeeldingen

Sterntaler
Sterntaler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Sterntaler    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 23. februari 2024, 14:34 Host0504 heeft de cache gevonden

Beim Besuch Barockschloß abgefallen

Gevonden 25. december 2023, 15:35 Hasenpfoten217 heeft de cache gevonden

Heute zu Besuch in der Heimat, Kleiner Spaziergang mit den Kids gemacht.
Die Hasenpfoten217 sagen
TFTC

Gevonden 19. mei 2023, 19:33 Mioli88 heeft de cache gevonden

Heute mal dem kleinen Städtchen Delitzsch einen Besuch abgestattet.  Neben den Caches waren wir hier auch auf der Jagd nach dem 0-Euro Souvenirschein, den es im Inneren des Schlosses gibt.
TFTC sagen Mioli88

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 05. maart 2023, 13:23 battuna24 heeft de cache gevonden

Wieder einmal hat es mich auf der Punktejagd nach Delitzsch verschlagen.

So richtig werde ich mit der Stadt und deren Caches nicht warm, aber ab und zu sind ein paar Schmankerl dabei. So wie dieser hier. Aber dafür müssen erst ortsfremde sorgen.

 

TFTC sagt battuna24

Afbeeldingen voor deze log:
battuna24 am Schlossbattuna24 am Schloss

Gevonden 04. maart 2023, 16:02 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Heute haben wir mal Delitzsch heimgesucht 😅👍
Bei uns regnete es keine Sterne, nur ganz normale Regentropfen, aber ist vielleicht auch besser so 🪐☄️👽😅
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße ausm Nachbardorf !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Afbeeldingen voor deze log:
Ich will hier rein !!Ich will hier rein !!

Gevonden 13. februari 2023, 19:09 Peter Schnell heeft de cache gevonden

Unser erster Cache bei der Tour durch Delitzsch und überhaupt.
Danke

Gevonden 17. september 2022, 09:36 westprignitz heeft de cache gevonden

17.20 Uhr
Schöner leichter Cache, der einem an diesen Ort lockt. Diese Skulptur fügt sich gut in die historische Landschaft ein.
DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
FotoFoto

Gevonden 27. augustus 2022, 14:53 a.seemann heeft de cache gevonden

Nach schöner schlosstour gefunden.

Gevonden 07. mei 2021 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Was erlauben sich Str.... Valar.Morghulis... 🤣! Eine schöne Idee des lieben Owners, denn man kann sich nie oft genug an diesem wunderschönen Barockschloss sattsehen... 😀!

Zusammen mit der JuL.E.2910 bewunderten wir diesen Ort und ebenso die Sterntalerdame. Hier hatte ich übrigens auch überlegt etwas daraus zu basteln, habe mich dann für das größere Objekt entschieden... 😁!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner!

Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 am SterntalermädchenANNO1999 am Sterntalermädchen

Gevonden 03. mei 2021, 11:11 Struppinetz34 heeft de cache gevonden

Na das ist doch Mal wieder was schönes, in der Heimat ein paar Dosen zu suchen.

Vielen Dank für den Cache, bleibt gesund und immer negativ.