Waypoint search: 
 

Kursdorf

by ANNO1999     Germany > Sachsen > Delitzsch

N 51° 25.177' E 012° 13.819' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 22 April 2021
 Published on: 23 April 2021
 Last update: 21 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16ADE
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
86 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
General
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

20210306-131333

Der Ort Kursdorf ist seit 2017 ein Geisterdorf. Dies ist ein Ergebnis der zügellosen Erweiterung des "Kraken" Frachtflughafen Leipzig/Halle. Diesen Worten ist zu entnehmen, das ich, auch als lärmverseuchter Anwohner dieses Gebietes, diesem Flughafen sehr kritisch gegenüberstehe. Als kleine Erinnerung an diesen erstmals 1497 erwähnten Ort dieser kleine Kurzmulti.


Die Einwohnerzahl entwickelte sich von "19 besessene Mann, 24 einhalb Hufen" Mitte des 16.Jahrhunderts, 300 Personen zu Anfang des industriellen Zeitalters bis zur höchsten Zahl im Jahre 1950. Da wurden 537 Menschen erwähnt. Danach begann der schleichende Rückgang der Bevölkerung, welcher sich nach Beginn der Arbeiten am Flughafen Mitte der 90-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts verstärkte. Ab 2007 im einstelligen Bereich, hielten 2015 noch 10 Einwohner "die Stellung".


Die 700 Jahre alte Feldsteinkirche ist der einzige Fels in der Brandung der Zeitgeschichte! Aus Findlingen, Sandstein und Porphyr erbaut zählt dieses Kleinod zu den ältesten Gotteshäusern des Kirchenkreises. Die architektonische Besonderheit der Feldsteinkirche: Der Kirchturm weist nach Osten, in den meisten Kirchen findet er sich auf der Westseite. Der barocke Kanzelaltar stammt aus dem Jahre 1777, die Orgel aus der Werkstatt des Zörbiger Orgelbauers Wilhelm Rühmann.


Für Interessierte hier noch ein kleines Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=oKXx45NFZ-E



Nun zu deiner Aufgabe. Schaue dir die Tafeln vor Ort genau an. Beantworte die folgenden Fragen, addiere deren Ergebnisse und gib diese Zahl in den Checker ein.


I. Die 3D-Übersichtstafel von Kursdorf ist auch für Blinde ertastbar. Wieviele Pünktchen fühlen sie unter den beiden Jahreszahlen?


II. Zwei eingemeißelte Jahreszahlen in der Kirchenmauer verweisen auf eine frühere Erwähnung des Ortes als 1497. Addiere bitte beide Zahlen!


III. Wieviele Rheinische Gulden erhielt Bischof Thilo von Georg Bose?


IV. Wieviele Kursdorfer sahen durch die beiden Weltkriege ihre Heimat nicht wieder?


V. Nenne mir die Anzahl der Flüchtlinge, welche nach Ende des 2.Weltkrieges im Dorf aufgenommen wurden.


VI. 1953 wurde in Kursdorf eine LPG gegründet. Ermittle den BSW des Namens.


VII. Wieviele Funktürme siehst du auf der "Ansicht der 1930er Jahre"?


VIII. Wieviele Personen entdeckst du auf der darunter befindlichen "Hauptstraße"?


IX. Ermittle bitte den BSW vom Vor-und Nachnamen des Besitzers des "Gasthaus Cursdorf".


X. Seine zweistellige! Telefonnummer lautet?


XI. Kursdorf hatte ein "Schwesterdorf". Der BSW dieses Ortes ergibt die nächste benötigte Zahl.


XII. Im Jahr 1620 wurde die Kursdorfer Schule durch den Ur-Ur-Ur-Großvater eines berühmten Deutschen gegründet. Aus den Buchstabenwerten BSW des Vor-und Nachnamen erhälst du die nächste Zahl.


XIII. Bis in welches Jahr bestand dann diese Dorfschule?


XIV. Wieviele Hektar Land kaufte der Flughafen im Frühjahr 1926 für den Bau des Flugplatzes an?


XV. Nenne mir die Höhe eines Stahlgittermastens für die Sendeantenne.


XVI. Zu guter Letzt: Alle diese schönen Edelstahltafeln wurden hergestellt von der Firma...? Zähle da bitte die Buchstaben und du hast die letzte Zahl auf deiner Rechnung!


HINWEIS: Die Quersumme der vierstelligen Zahl welche du errechnet hast sollte 16 betragen!

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Bergung der finalen Dose, welche hoffentlich für diese "Zahlenschinderei" entschädigt!


logo?wp=GC98GFY
Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kursdorf    Found 12x Not found 0x Note 1x

Found Recommended 16 January 2024, 12:09 H.E.R.A. found the geocache

Gerade aus Saudi-Arabien zurückgekommen, muss ich doch das kalte und klare Wetter in Leipzig nutzen, um noch etwas auf Dosensuche zu gehen.
Da kam mir dieser Cache dich ganz gelegen, wenn ich schon am Leipziger Flughafen lande.

Und wenn dann dort in der Nähe noch ein kleiner Multi von lieben Anno liegt, dann nehme ich den doch auch noch mit... auch wenn es ganz schön frostig an den Fingern war bei den derzeitigen Temperaturen.

TFTC und Favi für das schöne Final!

Found 19 November 2023 mäxchen56 found the geocache

Heute haben hamstermuddy und mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung des Flughafens Leipzig/Halle unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die erforderlichen Daten zu diesen Cache hatten wir schon Tage zuvor ermittelt und somit konnten wir zu Hause in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diese schöne Bastelarbeit gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

Found 19 November 2023 hamstermuddy found the geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung des Flughafens Leipzig/Halle unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die erforderlichen Daten zu diesen Cache hatten wir schon Tage zuvor ermittelt und somit konnten wir zu Hause in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diese schöne Bastelarbeit gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

 

 

 

 

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 29 March 2022, 12:46 Valar.Morghulis found the geocache

Ein Jahr ist es nun schon fast wieder her, dass ANNO1999 diesen Kursdorf-Multi veröffentlichte. Ein Jahr, in dem ich mir mehrfach vornahm, doch endlich mal hierher zu fahren und die Geschichte anzugehen.
Heute war es nun endlich so weit und als ich aus dem Cachemobil stieg, sah ich, dass ich nicht alleine hier war. Ausgerechnet heute waren die Gartenmuggel hier am Werk und verschnitten das Gehölz. Prima... nochmal ein Jahr warten? Auf keinen Fall, also hin zu den informatorischen Tafeln und alle Werte ermittelt.
Dann ließ ich die Gärtner hinter mir und begab mich in Richtung des Finals. Wie ich es mir schon gedacht hatte, erwartete mich hier ganz großes Kino. Wunderbar, was der Anno hier wieder zusammen gebastelt hat. Solche Cachebehälter liebe ich, sieht man sie doch leider viel zu selten.

Einen TB lasse ich hier frei und wünsche gute Weiterreise.

Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache, das Zeigen der genialen Location und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Found 12 February 2022, 00:31 Der Buddelflink found the geocache

Heute machten wir uns mal auf den Weg nach Kursdorf, (oder besser gesagt, was halt davon noch übrig ist) um diesen Multi zu lösen.
Nachdem alle benötigten Informationen von den ausführlichen Infotafeln ermittelt waren, mussten wir zunächst leider feststellen, daß unsere errechnete Summe nicht die vorgegebene QS ergab.
Als der Fehler gefunden war, wurde der Checker mit der neuen Lösung gefüttert und dieser gab zu unserer Freude die Zielkoords preis.
Vor Ort war die schöne Bastelarbeit schnell entdeckt und somit stand dem Eintrag ins Logbuch nichts mehr im Wege.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.