Waypoint search: 
 

Naturlehrpfad Gelting

by Feluko     Germany > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 45.793' E 009° 53.955' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 16 April 2021
 Published on: 23 April 2021
 Last update: 02 June 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16AE0
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
122 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Naturlehrpfad Gelting

ccb2063d-356e-482d-ac79-07dfe5c2b3c5.jpg

Dieser kurze Multi-Cache führt euch entlang des Geltinger Naturlehrpfades im Nordschau-Wald. Die Dose am Final war früher einmal das Final des Multis "Deine Spuren im Sand..." am Strand von Pottloch. Gefunden hatte ich ihn im Jahr 2014, archiviert wurde er dann Ende 2017 und als ich das Final im April 2021 aufsuchte, lag dort noch immer diese Dose inkl. trockenem Logbuch. Den Geomüll habe ich entfernt, doch die Dose war für die Tonne in einem zu guten Zustand - Daher möchte ich sie mit diesem Multi wiederverwerten. In der Box findet sich Platz für kleinere Tauschgegenstände und Trackables.

Noch eine wichtige Info bevor ihr startet: Entlang des Lehrpfades befinden sich auch verschiedene Schaukästen, in denen Karteikarten zu verschiedenen Waldbewohnern zu finden sind. Diese sind hier nicht als einzelne Stationen mit Koordinaten angegeben, doch ihr braucht die Karteinummern folgender Tiere zur Berechnung der Koordinaten: Eichhörnchen, Igel & Eichelhäher


Station 1 - Reisighaufen
(N 54° 45.793' E 9° 53.955')

Die Ziffer, welche auf diesem Schild der Heckenbraunelle zugeordnet wird entspricht A

Stationen 2+3 - Aufgaben der Jagd & Die Hecken
(N 54° 45.784' E 9° 53.945')

Die Hecken: Mit was weisen die Hecken floristisch und faunistisch eine hohe Ähnlichkeit auf? Der Buchstabenwortwert entspricht B
Aufgaben der Jagd: Wie wird der Prozess genannt, in welchem aus Mischkulturen unerwünschte Nadelholz-Monokulturen entstehen? Der Buchstabenwortwert entspricht C

Station 4 - Der Wald
(N 54° 45.781' E 9° 53.933')

Was filtert der Wald neben Gas? Der Buchstabenwortwert entspricht D

Station 5 - Die Buche
(N 54° 45.725' E 9° 53.882')

Was hat eine tief angesetzte und breit gewölbte Krone? Der Buchstabenwortwert entspricht (ä = ae)

Stationen 6+7 - Photosynthese & Die Eichen
(N 54° 45.683' E 9° 53.705')

Photosynthese: Die Quersumme aller Ziffern der Telefonnummer unterhalb des Baumes entspricht F
Die Eichen: Was kann über 500 Jahre alt werden? Der Buchstabenwortwert entspricht G

(bei allen Wörtern wird der Singular gesucht)


Berechnung der Finalkoordinaten

N 54° B+Eichhörnchen.E*A+F-Igel
E 009° 53.C*Eichelhäher+D+G-41

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Küstenbereiche Flensburger Förde von Flensburg bis Geltinger Birk (Info), Landschaftsschutzgebiet Flensburger Förde (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Naturlehrpfad Gelting    Found 12x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 29 July 2023, 14:55 Woody Woodpin found the geocache

Spezieller Log: Den Naturlehrpfad kannte ich bisher noch nicht, es gab einiges interessantes auf den Tafeln zu entdecken und zu lesen.
Die große Tafel "Photosynthese" hat einen Sturm wohl nicht ganz überstanden, sie lehnt nur noch an einem Baum, hoffentlich verschwindet sie nicht gänzlich.
Das Final war einwandfrei zu berechnen und die Dose konnte nach kurzer Suche gut gefunden werden. Für die informative Runde bleibt gerne eine Empfehlung zurück.

Allgemeiner Log: Nach einem recht kurzen Termin in der Nähe von Gelting hatte ich heute Zeit, mich ein wenig um die neueren Caches in dieser Ecke zu kümmern. Vorsorglich hatte ich das Fahrrad mitgenommen, sodass einer angenehmen Runde nichts im Wege stand.

Das Wetter sah am Morgen in Nordfriesland noch mehr als bescheiden aus, so etwas wie Dauerschauer, aber ab dem Mittag klarte es sich in Angeln auf und es regnete bis zum Ende der Runde nicht, was will man mehr.

Vielen Dank an alle beteiligten COs.

Grüße aus Nordfriesland
T4T$

 

Found 18 October 2022, 23:24 Maurice247 found the geocache

Hier haben wir einen wirklich schön gemachten und gut ausgearbeiteten Cache, bei dem die location gut gewählt wurde.
Das Rätsel ist nicht schwer und daher eher für die jungen Entdecker zu empfehlen.

Es empfiehlt sich; aufmerksam die Beschreibung erst einmal vollständig zu lesen oder zumindest vollständig zu überfliegen!

TB out

Found 03 July 2022, 14:55 FroschvomTal found the geocache

Der Urlaubstag bescherte uns traumhaftes Radl- und Cachewetter. Mit dem Drahtesel ging es vom Übernachtungsort zum Startpunkt. Schon die Strecke über den Deich und auf dem Wanderweg im Wald ist sehr sehenswert und eine Wohltat für die Seele. Der Multi selbst führte uns über menschenleere Wege. Die Antworten auf die Fragen konnten wir sehr gut finden. Leider war das Finden des Finals nicht sehr erbaulich. Vermisst haben wir einen Geochecker, damit man sich erst der Richtigkeit der Koordinaten versichern kann, bevor man quer durch das Naturschutzgebiet tapst. Auch lag das Final recht weit vom Weg entfernt. In diesem Gebiet hätte ich dies nicht erwartet.
Vielen Dank fürs Herlocken, Legen und Pflegen
Frosch vom Tal

Found 03 July 2022, 14:50 Le Dompteur found the geocache

Eine nette Runde durch ein schönes Naturerlebnis-Gebiet. Die Fragen waren alle gut zu finden und zu beantworten. Das Final war etwas zu Abseits des Weges.

DFDC

Found Recommended 05 May 2022 GeoLeo12 found the geocache

Am späten Nachmittag bin ich vom nahe gelegenen Urlaubsdomizil noch schnell in den Nordschau-Wald geradelt um diesen Multi zu absolvieren. Alle Fragen waren gut zu beantworten und beim Errechnen der Buchstabenwortwerte unterliefen mir seltsamerweise heute keine Rechenfehler. Zwinkernd

Auch das Final war Dank des Spoilers gut zu finden.

Der Multi hat mir gut gefallen; hier lasse ich gerne eine Empfehlung zurück.

Vielen Dank sagt

*GeoLeo12*