Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

꙰ Rundling ꙰

Geschichte der Architektur

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.772' E 012° 23.828' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 14. Juni 2021
 Letzte Änderung: 19. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16B37
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ein Rundgang im Rundling  

Schlenderei mit Frage-Antwort-Spiel für architektonisch Interessierte
durch die Nibelungensiedlung in Leipzig-Lößnig

Idee und Texte: CapRekar  Cartridge: Rundling Version 1.1   vom Salmiaker

Zeitaufwand: ca. 1 h     Wegstrecke: ungefähr 1 km   Fortbewegung: Fußläufig wandernd, gut geeignet für Kinder.

 

Rundling

Neue architektonische Erkenntnisse und viel Spaß beim Rundgang
wünschen der JuniorSenior Caprekar und der Salmiaker

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ebue-Raqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lößnig-Dölitz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ꙰ Rundling ꙰    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Mai 2022 britispriti hat den Geocache gefunden

Durch diesen Rundling sind wir schon öfter gefahren, ohne auf die Details zu achten.
Heute nun konnten wir uns Zeit nehmen, um alles genau zu betrachten.
Mit viel Hintergrundwissen haben wir bei unserer Rundfahrt mit dem Fahrrad die Fragen gut beantworten können.
Zum Abschluss ging es noch zur schön gestalteten Dose und einem Eintrag in das Logbuch stand nichts mehr im Wege.
Uns hat es gut gefallen.

Danke sagen britispriti 🌍 📡

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. März 2022 salmiaker hat den Geocache gefunden

Bei herrlichstem Fahrradwetter war es an der Zeit, diese Runde zu absolvieren.
Ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, was vor allem an der tollen und fundierten Hintergrund-Recherche von CapRekar liegt :-)
Auf meinem Endgerät hat mit der Version 1.2 alles einwandfrei funktioniert, inklusive Abspeichern und wieder Laden.
Teilweise war mein GPS-Empfang nicht so genau, aber zum Glück gibts ja die "Zur Frage" Funktion ;-)
Durch den Wherigo habe ich viel über die Geschichte der Wohnanlage gelernt.
Am Ende konnte die passende Dose gut gefunden werden. Alles in allem eine sehr runde Sache. Im wahrsten Sinne des Wortes!
Danke und Grüße vom salmiaker!

gefunden 12. Dezember 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Wo ich heute in der Nähe war, wollte ich mich gleich noch um diesen WiG kümmern. Handy gezückt und dann die einzelnen Zone angesteuert. Alles lief wie am Schnürrchen und so konnte ich mich bald auf dem Logstreifen verewigen.
Interessanter WiG, wo ich wieder auf ein paar Details hingewiesen wurde.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. September 2021 Käferberg hat den Geocache gefunden

Aufgehoben

Jetzt war also die Zeit gekommen diese Aufgabe anzugehen. Der Rätselschmied Lößnigs »CapRekar« hatte schon vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang angedeutet, dass er einen Whereigo-Cache plane. Und los...


Wie immer hofft man bei diesem Typ von Aufgabe, dass das Endgerät das hält was es zu versprechen tut: Im Netz Daten abzurufen, darzustellen, verarbeiten und zu übermitteln. Also bin ich vorbereitet mit der heruntergeladenen Patrone/Kartusche am Start aufgeschlagen. Die ersten paar Meter waren kaum des Aufsteigens auf das Stahlross wert. Die erste Antwort war auch schnell gefunden. Bing ...und weiter ging’s.
Was soll man sagen? Es waren einige Stationen, die man durchaus auch zu Fuß erlaufen hätte können. Auch ging es mal hin und mal her. Immer mal wieder musste ich neu durchstarten, das heißt den letzten Sicherungspunkt neu aufrufen. Ob das nun an meinem mobilen Endgerät liegt oder an der Software an sich, bleibt mal dahin gestellt.
Die Runde war sehr – in Großbuchstaben:

S E H R


informativ und zeigte den Rundling aus unterschiedlichen Aspekten völlig neu. Von der Bausünde bis zu Kriegsschäden, von moderner Stadtgestaltung bis zu innovativer Architektur, vom Großen und Ganzen, bis hin zu kleinen Details, wie zum Beispiel den unterschiedlichen Hausnummern, nichts wurde ausgespart. Also was will man mehr? In dieser Stunde
(oder waren es zwei?) habe ich auf alle Fälle viel erfahren über dieses besondere Bauensemble unserer Stadt Leipzig. Dafür sei dem Team aus Gestalter (»CapRekar«) und Programmierer (»salmiaker«) besonders gedankt!

Was noch bleibt?
Auf Grund der sehr ausführlichen Dokumentation werde ich mich jetzt mal mit dem Thema
Whereigo etwas genauer beschäftigen. Ist ja schon etwas sehr Spezielles!

Leeroy Käferberg / 26.IX.2021 - Runde Sache

 Man glaubt es kaum: 20er Jahre

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei bestem Wetter - ein lohnender SpaziergangBei bestem Wetter - ein lohnender Spaziergang


zuletzt geändert am 16. Dezember 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 30. August 2021, 11:08 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Erst jüngst war der    ꙰ Rundling . ꙰  Thema in der Netflix-Doku „Shiny-Flakes“ über den Kinderzimmerdealer, der eine Tonne Drogen übers Internet für 4 Mio. € verkaufte. Genau hier soll sich wohl seine Homezone befunden haben.
Und nun führten mich CapRekar & Salmiaker auf einen architektonisch wertvollen Spaziergang mitten durch eben jene Homezone. Klasse gemacht und mit einem tollen Blick fürs Detail. Ich gebe zu, dass ich manches Mal schon etwas genauer hinsehen musste, um die richtige Antwort zu finden.
Die Cartridge lief auf meinem Honor 6 völlig problemlos und nach einer ausgiebigen Runde durch die Location stand ich im Finalgebiet. Dort fingen dann für mich die Probleme an, denn ich versteifte meine Suche hier diskret auf die falschen Rohre. Erst ein Hilferuf an N@T brachte mich in die richtige Richtung und so konnte ich heute beim zweiten Versuch die schon recht offensichtlich versteckte Dose endlich finden. Mit dieser ist übrigens alles tippitoppi in Ordnung.

Vielen lieben Dank an die Owner für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

zuletzt geändert am 31. August 2021

gefunden Empfohlen 18. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Wherigo von CapRekar... 😲? Leichtes Erstaunen nach der Veröffentlichung in meinem Gesicht. Aber warum nicht, Qualität ist sein Credo, und etwas Abwechslung zum Waldpiraten-Einerlei kann den BEIDEN Geocaching Plattformen immer gut tun... 😁👍🏻! So ging es bei tropischen Temperaturen mit der JuL.E.2910 an den Start. Schon die Einleitung verhieß viel Input über dieses architektonische Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. (Natürlich nicht zu vergessen die Leistungen der vielen Gewerke welche damals hier am Bau beteiligt waren.. 🤗!) Bei diesen Temperaturen, welche für meinen Geschmack 20°C zu warm sind (und nebenbei traurig das es schon wieder viel zu lange viel zu trocken ist!!) ging es gemütlich von Zone zu Zone. Manch Neues über diesen Rundling erreichte unsere Synapsen, welche aber schon unter dieser Hitze ächten und uns zu verstanden gaben einen Zahn zuzulegen. Die Station im Gartenverein war mir natürlich noch wohlbekannt, und nach einer guten Stunde zu Fuß fanden wir uns im finalen Zielgebiet wieder. Auch da verlangte das (Un)Wetter seinen Tribut, es dauerte einige Zeit ehe die passende Dose geortet wurde... 😰! Für diesen schönen, rundherum gelungenen Wherigo spendiere ich gerne ein 💙 bei G$ und eine Empfehlung bei Opencaching... 😁! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße an den Owner vom Leisniger!

gefunden 14. Juni 2021, 09:07 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Manchmal muss man auch Glück haben ☀️
Heute Morgen führte uns ein Arzttermin nach Lößnig. Gerade als wir die Praxis verließen und zum CM liefen, erschien dieser Cache auf der OC Plattform im Postfach.
Vor dem Dienst blieb uns noch etwas Zeit und ich wollte sowieso schon immer mal die Nibelungensiedlung erkunden 🏢 Sah ich den Rundling doch immer nur aus Vogelperspektive.
Das Spiel lief flüssig und die Antworten konnten problemlos ermittelt werden 🙂
Ich fande es besonders interessant auf die kleinen Details hingewiesen zu werden und amüsant war es auch.
Zum Schluss konnten wir die besondere Dose aus ihrem Versteck zaubern und unseren Stempelabdruck als {FTF} im Büchlein hinterlassen. Leider hatten wir keinen Stift dabei 😏

Danke für dieses schöne Werk, welches CapRekar und der salmiaker hier gezaubert haben.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 14. Juni 2021, 08:56 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Als wir gerade in der Nähe beim Arzt waren.
Purzelte dieser neue WIG von CapRekar und salmiaker ins Visier 😬
So ging es anschließend in den gut bekannten Rundling um eine Runde hindurch zu drehen und anschließend wurde die Dose besucht und schnell gefunden um als erstes das nigelnagelneue blütenweiße Logbuch zu bestempeln.

Beste Grüße MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......{FTF}........@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...