Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Robert-Kolb-Turm 🗼

der Aussichtsturm auf der Nordhelle

by Teufel+Hexe     Germany > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 08.908' E 007° 45.378' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 03 May 2021
 Published on: 03 May 2021
 Last update: 17 February 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16B3B

4 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
47 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Robert-Kolb-Turm ist ein Aussichtsturm im Ebbegebirge, er steht in Herscheid auf der 662,7 m hohen Nordhelle und wurde 1913 erbaut.

Es handelt sich um einen Steinturm, der mit Holzlamellen verkleidet ist. Der Turm ist 18 m hoch und hat 80 Stufen. Eine verglaste Aussichtsplattform ermöglicht weite Ausblicke Richtung Herscheid und Lüdenscheid. Der Turm kann zu den Öffnungszeiten der auf dem Gelände befindlichen Gaststätte bestiegen werden.

Neben dem Turm steht der WDR-Sendeturm Nordhelle, und in unmittelbarer Nähe gibt es einen trigonometrischen Punkt.

Wanderungen durch das Naturschutzgebiet Ebbemoore sind sehr empfehlenswert.

 

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor dem Turm.

Desweiteren benötigt Ihr ein Passwort zum Loggen:  in unmittelbarer Nähe zum Turm findet Ihr einen Wegweiser mit einem Notruf-Schild, gesucht wird die Nummer auf dem Schild einschließlich der 2 Buchstaben, Schreibweise wie auf dem Schild zu sehen ist. 

Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet gemeint (das ist leider schon vorgekommen).


Wir freuen uns auf viele originelle Fotos von Euch.

Pictures

Robert-Kolb-Turm
Robert-Kolb-Turm
Robert-Kolb-Turm 1
Robert-Kolb-Turm 1
Robert-Kolb-Turm Beispielfoto
Robert-Kolb-Turm Beispielfoto

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Teilgebiet Plettenberg_ Herscheid_ Neuenrade (Info), Naturpark Ebbegebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Robert-Kolb-Turm 🗼    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 25 November 2023, 09:29 ReiseRatte found the geocache

Den ersten Schnee mal für einen kurzen Ausflug hierher genutzt. In den Wolken hier ist die Aussicht allerdings überschaubar....

Danke sagt die ɘƨiɘЯRatte!

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 03 September 2022 ThommyTulpe found the geocache

Nach unserer heutigen, naturkundlichen Wanderung mit einem Ranger diesen Cache besucht und gerne noch ein Bild hinterlassen.

Pictures for this log entry:
Robert-Kolb-TurmRobert-Kolb-Turm

Found 27 April 2022 Hammas found the geocache

Heute haben wir die Nordhelle erklommen. DfdC!

Pictures for this log entry:
Nordhelle Nordhelle

Found 23 October 2021, 14:01 Nordlandkai found the geocache

Auf der heutigen Wisch & Weg Tour wurde ich hier schnell fündig.
Auf der Nordhelle war ich schon oft. Allerdings immer per Zweirad. Mittlerweile ist ja leider nur noch die Durchfahrt möglich, da alle Parkplätze für Motorräder gesperrt sind.

Pictures for this log entry:
Turm mit GaststätteTurm mit Gaststätte