Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Go, Baduk, Weiqi - 2#

Ein Cach über ein Asiatisches Spiel :)

von Winkla     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.514' E 008° 24.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2021
 Letzte Änderung: 18. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16BAC

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Geocache-Beschreibung (Listing):

 

Go, Igo, Baduk, Weiqi

Diese Begriffe beschreiben alle ein und das selbe Spiel in verschiedenen Sprachen. Es ist ein uraltes Gebietsspiel (geschätzt ca. 4000 Jahre alt), das ich eine Zeitlang sehr aktiv betrieben habe.

Es ist so genanntes Schwarz – Weiß oder auch Duelspiel. Wie Dame/Mühle/Schach usw. in dem Theoretisch alles ausrechenbar ist.

Im Gegensatz zu Schach hat Go sehr einfach Regeln und es gibt auch keine verschiedene Figuren. Alle Steine sind gleichwertig. Trotzdem hat es bis zum Jahr 2016 gedauert bis es eine AI gab die einen Menschlichen Profispieler schlagen konnten. In diesem Duel wurde über 5 Tage 5 Partien gespielt, etwas was ich dabei sehr schön fand war das es Lee Sedol geschafft hatte noch eine dieser Partien zu siegen. Dies wäre jetzt nicht mehr möglich.

Dank dessen das Karlsruhe eine Studentenstadt ist, ist hier das Go teilweise sehr stark ausgeprägt.
Es gab sogar zeitweise 3 Spieleabende die Woche (Stand momentan 2), so wie 1-3 Turniere im Jahr.
Wegen Corona findet dies alles momentan über Discord und einer Online Plattform statt.

Im Jahr 2016 wurde dann der Badischer Go-Verein e.V. gegründet unter der Leitung und dem sehr engagierten Wilhelm Bühler. Der sich auch über jeden Zuwachs freuen würde :)

Wer nach diesem Mystery Interesse hat mehr über dieses Spiel zu erfahren hier ein paar links.

https://www.badengo.org Offizielle Webseite des Badischen Go-Verein
https://www.dgob.de Offizielle Webseite des Deutschen Go Bund
https://www.online-go.com Plattform zum Go Spielen, ohne Anmeldung möglich und direkt im Browser spielbar.

https://discord.gg/zQJ6b3v Discord server vom Deutschen Go Bund
https://discord.gg/x9CP9mp Discord Server vom Badischen Go-Verein

So was möchte ich jetzt in diesem Cache von euch. Erlernt die Grundlagen des Spiels um ein paar einfach Problemstellungen oder auch sogenannte Leben und Tod Probleme (Tsumego) lösen zu können.

Dieser Cache führt ich in nähe zum Z10 und somit zu dem Donnerstag Spieleabend von 18-22 Uhr laugh
Und vielleicht sieht man sich nach Corona auf einem Spieleabend, auch wenn ich inzwischen sehr inaktiv geworden bin.

Im Checker können die Antworten direkt eingegeben werden wie
A1
B3
usw.
wobei die Groß und klein Schreibung egal ist.
Sobald nur noch EINE Antwort falsch ist wird dir Angezeigt das nur noch
eine Falsch ist und welche. Davor gibt es nur Richitg oder Falsch


Schwarz am Zug, Schwarz lebt

Tsumego A=?



Tsumego B=?



Tsumego C=?



Tsumego D=?

Schwarz am Zug, Schwarz Tötet

Tsumoge E=?




Tsumego F=?

 


Tsumego G=?

 

Geochecker

 

Ein paar Infos über Go und Kultur (vorwiegend aus Japan da ich nicht so China und Korea affin bin)

- Strategisch wird der erste Zug nahe einer Ecke gespielt. Weswegen Traditionell der erste Zug in die Rechte obere Ecke geht. Da diese relativ weit weg ist vom Spieler und somit eine Art verbeugung ensteht. Traditionell beginnt der Schwächere Spieler da er ein Anzugsvorteil hat.
Inzwischen wird dieser mit einem sogenannten komi ausgeglichen. Komi ist eine vor dem Spiel bzw. Turnier festgelegte Punktzahl die der Weiße Spieler einfach dafür das er weiß Spielt dazu geschrieben bekommt. Diese liegt momentan zwischen 6,5 und 7,5. Durch die 0.5 kann kein unentschieden entstehen.

- Die KI AlphaGo gibt bei einem Komi von 7, weiß eine Gewinnchance von ca. 51% bei beginn des Spieles.

- Im Go kann man nicht einfach zu einem „Profi-Turnier“ gehen und dort mitspielen. Sondern es gibt Turniere bei denen man sich Anmelden muss und die ersten X Plätze bekommen nach dem Turnier den 1 Profi Dan verliehen. Damit hast du dann die Berechtigung an Profi-Turnieren teilnehmen zu dürfen.

- Profispieler wird man zwischen 14-16 Jahren danach wird es schwer noch gut genug zu werden wirklich mitmischen zu können.

- Japan war mal das stärkste der drei Länder (Japan, China, Korea), Momentan ist es das schwächste Land. Dies liegt an verschiedenen Punkten. 1: Japan sehr Traditionell und hat Probleme damit von alten Spielweisen und Traditionellen Eröffnungen die man selbst mal als gut gelernt hat zu verändern und an das Moderne Spiel anzupassen.
2: In Japan hat man als Go Spieler noch ein Leben laughdies hat mal zu mir jemand gesagt, ich glaube sogar aus der Karlsruher Go Szene. Dort werden die Kinder und Go spieler noch nicht ganz so Krass getriezt wie in China oder Korea.

- Ein Go Brett ist Teurer umso weniger Holzabschnitte für das Brett verwendet wurde und umso Dicker das Brett ist. Traditionell wird das Holz von einem Kaya Baum verwendet. Dieser steht aber so viel ich weiß inzwischen unter Schutz. Deswegen wir das sehr ähnlich aussehende Holz Shin-Kaya verwendet. Und so ein Go-Brett mit 5cm Dicke hat schon eine tolle Tischpräsenz

- Die teuersten Go Bretter sind eigentlich Go Tische (Goban) sind aus einem einzigen Holzstück gefertigt und hat eine Dicke bis zu 50cm.

- Die Steine sind entweder aus Plastik (das billigste) aus Stein (die bevorzugteste Variante) oder aus Muschelkalk (die weißen) und Schiefer (die Schwarzen) diese gibt es dann nochmal in unterschiedlicher Qualitätsstufen je nach dem wie viele Linien die Weißen Steine aufzeigen. Auch hier ist es möglich mehrere Hunderte oder sogar 1-2 Tausend Euro dazulassen.

- In Japan gibt es insgesamt 7 Große Titel zu Gewinnen, pro Jahr. Dies passiert über ein KO Turnier und der Sieger dieses Turniers Tritt dann gegen den momentanen halter des Titels an. Dieser muss an dem Turnier nicht teilnehmen. Das Finale hat je nach Titel mehrere Partien im Gegensatz zum Turnier. Die reichen von Best of 3 bis Best of 7.

- In Deutschland gibt es sehr sehr viele Go Spieler (unter anderem auch ich) die durch den Anime Hikaru no Go (gibt es mit Deutscher Synchro) auf das Spiel Go aufmerksam wurden. Obwohl der Anime schon vor ein paar Jahren als ich darauf gestoßen bin, schon etwas älter war :D

- Iyama Yuta war in Japan der Jüngste Spieler der einen der 7 Titel gewann und der erste überhaupt der es Schaffte alle 7 Titel gleichzeitig zu besitzen.


Iyama Yuta (rechts) gegen Yamashito Keigo (links) in einem Titelkampf.

Verschlüsselter Hinweis  

Tipps:
- Snap back
- Selbstmord ist nicht erlaubt
- immer schön Freiheiten Zählen und Ataris nicht übersehen :)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Go, Baduk, Weiqi - 2#    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Mai 2023, 14:58 ratzupaltuff hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat lange gedauert, vor Ort ging dann alles schnell. TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Mai 2021 UniQP hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend
 
Nachdem Teil 1 gelöst war, aber leider mit einem DNF endete, versuchte ich mich auch noch an Teil 2. Die ersten errechneten Koordinaten waren leider nicht sehr vielversprechend, aber der zweite Anlauf sah auf der Karte ganz gut aus. Leider mochte der Checker beide Koordinaten nicht.
 
Nachdem auch hier der Checker umgebaut wurde, startete ich einen neuen Anlauf und bekam auf Anhieb einen grünen Checker. Zu meinem Erstaunen verwies mich der Checker exakt an die Koordinaten, die vorher vom anderen Checker abgelehnt wurden Überrascht Am beliebten Ost-West-Problem lag es dieses Mal allerdings nicht.
 
Heute startete ich in der Mittagspause meinen ersten Anlauf, den ich vor Ort aber umgehend abbrach, da einfach zu viel los war. Am späten Abend sah das zum Glück anders aus und nach kurzen Warten konnte ich die Dose suchen und finden. Danach loggte ich in aller Ruhe und brachte die nette Dose anschließen wieder an ihrem ursprünglichen Platz an.
 
TFTC

Hinweis 18. Mai 2021 Winkla hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

habe den Checker geändert. Es müssen jetzt nur noch im Checker selbst die
Antworten wie z.b A1 H5 usw. eingegeben werden. Wobei Groß-/kleinschreibung egal ist.

Sollte nur noch 1 Antwort falsch sein. Weist der Checker darauf hin das nur noch eine
Falsch ist und welche. Aber erst dann.