Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Quelltöpfe der Alb: Kleine Lauterquelle

par dogesu     Allemagne > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 26.925' E 009° 51.648' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 21. mai 2021
 Publié le : 21. mai 2021
 Dernière mise à jour : 30. août 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC16C0B

5 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
101 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der kleine Lautertopf

 

Im Blausteiner Teilort Lautern befindet sich der kleine Lautertopf. Aus ihm entspringt die Kleine Lauter (klein zur Abgenzung der Großen Lauter, die bei Gomadingen entspringt und in die Donau mündet). Die Kleine Lauter hat eine Länge von ca. 5 km und mündet in Blaustein-Herrlingen in die Blau. Es handelt sich hier um eine Karstquelle mit einer mittleren Schüttung von 600 l/s, womit sie zu einer der stärksten Quellen der Schwäbischen Alb zählt.

 

D740CDAC-BA75-11EB-9D26-938B0164F18B.jpg

 

Direkt neben der Quelle steht noch die alte Pumpstation der Alb-Wasser-Versorgung (4. Gruppe), die schon im 19. Jahrhundert verschiedene Gemeinden auf der Alb mit Trinkwasser versorgt hat.

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, mache ein Foto von Dir/einem persönlichen Gegenstand entweder am Lautertopf oder vor dem Pumpwerk. Das nötige Passwort erhältst Du, wenn Du über der Eingangstür am Pumpwerk die Anfangsbuchstaben der 4 Ortschaften in der letzten Zeile mit der Jahreszahl (ohne Leerzeichen) zusammenfügst. (Beispiel: ABCD1890)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Kleines Lautertal (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Blau und Kleine Lauter (Infos), Vogelschutzgebiet Lautertal auf der Schwäbischen Alb (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 10. avril 2023, 13:48 *Eichhörnle* trouvé la géocache

Heute, am Ostermontag war so tolles Frühlingswetter, dass wir unbedingt einen kleinen Ausflug machen wollten.
Ins kleine Lautertal wollten wir schon lange mal und da haben wir das direkt umgesetzt.
Am Quelltopf haben wir natürlich vorbei geschaut und auch ein schnelles Bild geschossen.

Vielen Dank an dogesu für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

Les images pour ce log :
LautertopfLautertopf

trouvé 29. août 2022, 21:15 Schatzhauser trouvé la géocache

Vielen Dank für den Cache und das Entfernen der Tomaten von meinen Augen durch einzigartigen Service!

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 13. juin 2022 Schatzforscher trouvé la géocache

Hier war ich mit der lieben Dogesu und habe diese schöne Karstquelle besucht, die auch etwas abseits vom Blautopf liegt. Ein schönes Plätzchen wo am Wochenende mehr die Einheimischen als Touristen Platz nehmen. Auch als wir da waren, war nur ein Vater mit seinem Sohn vor Ort.

Dogesu, Du hast voll bewiesen, dass die Alb auch wunderschön und sehenswert ist. Vielen Dank.

Vielen Dank für die Begleitung und den schönen Tag sagt der
Schatzforscher

Les images pour ce log :
KarstquelleKarstquelle

Note 07. juin 2022, 13:38 Ottokar20 a écrit une note

Cash 71

7. Juni 2022 13:38,4832968E10,10,375.             

Habe am    25,5     eine nette Runde    in   Lonetah gemacht und diese  Höhle gefunden und mich gleich eingeloggt

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 26. janvier 2022, 16:51 Tinkus trouvé la géocache

Ein kleiner Feierabendausflug führte mich nach Lautern und hier mal wieder an die Quelle. Hier habe ich natürlich auch den Virtual begutachtet. [;)]

TFTC! #389 @16:50

Les images pour ce log :
Lauterquelle mit RadLauterquelle mit Rad