Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Geopark Ries Geocache im Lindle

Rätsel Cache am Steinbruch "Siegling"

por Geopark Ries e.V.     Alemania > Bayern > Donau-Ries

N 48° 49.093' E 010° 27.708' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 05. junio 2021
 Publicado en: 30. junio 2021
 Última actualización: 30. junio 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16C70

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
45 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Estacionales
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

 

Standort

Dieser Rätsel-Cache befindet sich auf der Rückseite der Infotafel des Geoparks Ries an einer Aussichtsplattform zum 2. Steinbruch vor Ort, der „Steinbruch Siegling“ genannt wird. Dieser Steinbruch hat nicht nur eine große Bedeutung für die regionale Geologie oder Flora und Fauna, sondern ist auch historisch besonders interessant.

Im Rahmen einer Apollo-Mission kamen nämlich die NASA-Astronauten ins Ries und bereiteten sich in genau diesem Steinbruch auf ihre Mond-Mission vor. Der Suevit, der im Ries durch den Meteoriteneinschlag vor ca. 15 Millionen Jahren entstand, weist nämlich große Ähnlichkeiten mit den Gesteinen an der Mondoberfläche auf.

Platzierung des Geocaches

Der Geocache befindet sich in einem Schlüssel-Tresor auf der Rückseite der Infotafel neben der Aussichtsplattform. Um den Tresor zu öffnen muss man zugehörige Rätsel lösen, durch die man über die Besonderheiten der beiden Steinbrüche sowie über die Apollo-Mission informiert wird. Das Rätsel findet man ebenfalls auf der Rückseite der Infotafel.

Weitere Erlebnisse vor Ort

Wenn du den Geocache gefunden hast, würden wir uns freuen, wenn du den Lehrpfad, auf dem du dich befindst komplett begehen und weitere Informationen und viel Wissenswertes zum Lindle erfahren würdest. Außerdem empfielht sich ein Abstecher zur Panoramatafel über dem Lindle, welche du findest, wenn du den Weg weitergehst. Von dort hat man einen Blick über den kompletten Steinbruch Lindle sowie auf Nördlingen.

Unweit vom Lindle befindet sich außerdem das Literaturcafé, welches als Geopark Ries kulinarisch-Partner dich gerne vor oder nach Finden des Geocaches als Gast begrüßt.

 

Imagenes

Das Erlebnis-Geotop Lindle
Das Erlebnis-Geotop Lindle

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Trockenverbund am Rand des Nördlinger Rieses (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geopark Ries Geocache im Lindle    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 03. enero 2022, 11:09 sephiroth99 ha encontrado el geocache

‌# 96
Die heutige Dosenjagd führte mich zu dem Mystery-Cache "Geopark Ries Geocache im Lindle" (T 2.0 / D 2.5). Das Cachen hat wie immer viel Spaß gemacht und so wurde ich am Ende auch fündig [^]. Das Logbuch habe ich fachmännisch signiert bzw. gestempelt und anschließend alles wieder wie vorgefunden verpackt und versteckt [:)].

Vielen Dank an den Owner "Geopark Ries e.V." für das Auslegen der Dose, das Herlocken an dieses Örtchen sowie die zukünftige Pflege und Wartung! Jeder Owner leistet schließlich einen wichtigen Beitrag zur GC Community und unser gemeinsames Hobby [:)].

TFTC
sephiroth99 /📆 3. Januar 2022

Imagen para el log de entrada
Astronauten Krater SieglingAstronauten Krater Siegling

encuentran 06. julio 2021, 09:30 ede-v ha encontrado el geocache

STF

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an GeoparkRieseV für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal mit meinen Kindern Sophie ( sweety1208 ) und Tom und wenn es zeitlich passt gerne auch mit lieben Freunden.

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC9C78J
Cache Name: Geopark Ries Geocache im Geotop Lindle
Cache Owner: GeoparkRieseV
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Klein

🗺: Germany - Bayern
📅: Dienstag - 6. Juli 2021
⌚️: 09:30:55 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Nach nun fast 8 Stunden nach dem Publish erlaube ich mir nun den Online Log, obwohl man eigentlich auf den FTF warten sollte. Da dieser sich bereits vor einer Woche im Logbuch verewigt hat und ich leider versäumt habe alle Caching Plattformen vor dem Losfahren zu kontrollieren, war hier die Chance kleiner als 0 den FTF zu ergattern. Die Fahrt zu den anderen 3 Caches spare ich mir dann und hole das zeitnah nach, die jeweiligen Örtlichkeiten sind ja bestens bekannt.

Dem Tradi Rätsel Earth Cache gebe ich hier gerne ein Schleifchen.

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

encuentran 30. junio 2021 rennie* ha encontrado el geocache

Nachdem ich am Wennenberg fündig geworden war, kam ich nach Hause und meine Tochter wollte plötzlich auch noch zum Cachen

 Auf ging es zum Lindle, durch meinen EC war die Gegend wohlbekannt. Am Döschen angekommen, konnte das Rätsel gelöst werden und die Kleine durfte die Dose "knacken". Und dann der Schreck, der Stift war ausgelaufen, wir konnten dennoch ein paar kritzelige Buchstaben ins logbuch schreiben. Und jetzt zum jammern auf hohem Niveau: Die Dose und das Rätsel hängt für Kinder zu hoch und da muss geholfen werden.

Danke für den Spass am Abend

TFTC