Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Geopark Ries Geocache am Doosweiher

Rätsel-Tour Entlang des Geopark Ries Wanderwegs "Sagenweg"

by Geopark Ries e.V.     Germany > Bayern > Donau-Ries

N 48° 53.608' E 010° 44.387' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 05 June 2021
 Published on: 30 June 2021
 Last update: 30 June 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C71

2 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
44 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

 

 

Infos zum Doosweiher& zur Doosquelle

Die Doosquelle und der Doosweiher sind elementarer Bestandteil der Wemdinger Geschichte und der Sagen, die entlang des Geopark Ries Wanderwegs „Sagenweg“ behandelt werden. Die Rätsel der Stages 2 und 3 greifen diese auf und stellen vor Ort zu beantwortende Fragen und Aufgaben dazu.

Der Doosweiher und die unweit davon entfernt liegende Doosquelle bieten außerdem einen wichtigen Rückzugsort für viele Tierarten. Man trifft hier auf viele Kröten, Libellen und im nahe liegenden Suevit-Aufschluss auch vereinzelt Eidechsen. dieser Geocache legt also auch den Fokus auf das Naturerlebnis.

Der Doosweiher dient vielen Menschen als Ausflugsziel, aber auch als Ort der Entspannung. Wir bitten daher um Rücksicht auf andere Mitmenschen.

Zum Geocache

Um die Final-Koordinaten zu erlangen, muss man 3 Teile zusammensetzen, die man an den Stages 2, 3 und 4 findet. In einem 4x4-Feld erhält man jeweils einen Hinweis, den man mit den anderen beiden kombinieren muss.

Hierzu muss man ein bisschen Knobeln, Papier und Stift sind dringend erforderlich! Man sollte sich jeden Hinweis abzeichnen oder abschreiben. Beschrifte bitte die originalen Hinweise an den Stages nicht .

 Die erste Aufgabe

Die erste Aufgabe löst man direkt am Parkplatz vor Ort. Am Parkplatz steht ein Schild mit dem Rettungstreffpunkt-Symbol. Löse folgende Aufgabe mithilfe des Schilds um zur 2. Stage zu gelangen:

Welche Nummer hat der Treffpunkt? Streiche die zweite Stelle der Zahl, ziehe die erste und dritte Stelle zu einer zusammen und multipliziere sie mit der Summe der 2. und 4. Stelle.

Bilde zudem die Quersumme der angegebenen Telefonnummer und schreibe diese Zahl vor deine erste Lösung. Folge dieser Anzahl Metern der Beschilderung des Sagenwegs in Richtung Doosweiher. Dort erwartet dich der erste von 3 Hinweisen auf der Rückseite des irdischen Mondgesteins.

 

Additional hint   Decrypt

Nz Onhzfghzcs fvrur Fcbvyre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Stimmung am Doosweiher
Stimmung am Doosweiher
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Geopark Ries Geocache am Doosweiher    Found 2x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 July 2021, 18:10 Murkas found the geocache

FTF
Zuerst mal eine Radtour zum Dossweiher gemacht. Nach der Station 3 war es allerdings aus, da die Zecken auf meinen Beinen überhandnahmen. Heute nach Feierabend dann das Auto genommen und mit der dementsprechenden Kleidung wurde ich fündig. Ich muss allerdings zugegeben, dass etwas Glück heute auch dabei war.
Danke für die Runde an einem bekannten Ort. Gefunden am 07.07.2021 um ca. 18:10 Uhr.
Murkas

Found 07 July 2021, 05:49 moselmann68 found the geocache

😄😄 STF 😄😄

Weils Listing eine tolle Örtlichkeit beschrieb und hier noch kein Log online raus war, entschied ich mich von Mönchsdeggingen noch "rasch" 🤭 hierher zu fahren.
Und der Weg war nicht vergebens, soviel verrate ich.
Der Bau der Wasserleitung wird hier genial beschrieben doch noch besser sind die damit verwobenen Rätsel.
Vor allen Dingen das Finale Kombi-Rätsel hatte es doch in sich.
Lies diese Aufgabe das Moselmann-Köpfchen am End doch noch ordentlich rauchen 🤯😅.
Doch ein echter Geistesblitz half mir brachte Licht ins Dunkel.
Hatte ich zunächst doch zu quadratisch-praktisch-gut gedacht 😉😄 .
Am Ende standen plausible Zahlen auf dem Papier.
Ab zum passend gewählten Final!
Dort war's Doserl bald entdeckt, und weils hier gar so still war hatte ich doch noch auf einen Erstfund gehofft.
Doch stand tatsächlich ein gewisser Murkas im Büchlein.
Allerdings ohne Datum und Zeit 😳?!
Schade, dass ich den pfiffigen Erstfinder hier wohl kurz verpasst hatte, denn dieser Multi ist nicht ohne 😉.
Beste Grüße vom Moselmann68
07. Juli 2021 20:05