Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Maternskreuz

von Feluko     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 01.402' E 008° 37.638' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2021
 Letzte Änderung: 06. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C82
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung   

Maternskreuz

ac787cd2-48d4-4748-8312-77b94141ea15.jpg

Das sogenannte "Maternskreuz" erinnert an den Holzfäller Philipp Gehrich, der hier am 9. März 1841 beim Ausüben seiner Arbeit tödlich verunglückte. Das Kreuz wurde auf Veranlassung seines Vaters, Johann Matern Gehrich, errichtet, die Inschrift lautet: "DEN 9. / MERZ /  1841 / PH GEH". Wilhelm Ott fand den Stein im Frühjahr 2010 auf dem Boden liegend vor und richtete es in Zusammenarbeit mit dem Forstamt wieder auf.

(Quelle: steine-in-der-dreieich.de)

e7273e5b-1cb6-4997-a9b5-dbade10d03e7.jpg

Zum Cache:

Der Cache befindet sich auf der dem Stein gegenüberliegenden Wegseite an einem großen Baum. Als zusätzliche Hilfe gibt es auch noch einen Spoiler.

Verschlüsselter Hinweis  

Großer Baum auf gegenüberliegender Seite, am Boden
Siehe Spoiler

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maternskreuz    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2023, 18:01 4C34N hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute gleich zwei Mal in verschiedener Besetzung in der Gegend unterwegs waren, haben wir die Chance genutzt auch endlich mal beim Maternskreuz vorbeizuschauen. 😉

4 war mit dem Drahtesel 🚲 unterwegs und konnte dabei dieses Schätzchen ansteuern. Nach kurzer Suche war der Logauftrag erledigt. 😁

Team 4C34N bedankt sich bei Feluko für Maternskreuz, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 285

gefunden 07. März 2023, 21:56 FlashCool hat den Geocache gefunden

Während einer Multi-Runde wurde auch ein kleiner Abstecher zum Marternskreuz gemacht.

Nach etwas Umschauen war das Doserl entdeckt. Ein interessanter Ort.

Vielen Dank fürs Verstecken und Herführen.

gefunden 29. August 2022 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Auf einer Feierabendrunde mit dem Rad, bin ich heute auch hier vorbei gekommen.

Das Kreuz und auch die nahe gelegene Dose konnte schnell gefunden werden.

TFTC
ReneFFM

Geloggt mit [GCDroid](https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gcdroid).

gefunden 10. April 2022 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem Nachwuchs zum Testival an den Langener Waldsee. Für das SUP-Testen war es uns zu kalt, aber Eis und Lab Caches gingen trotzdem. Um die Zeit bis zur Verlosung zu überbrücken, machte ich einen kleinen Abstecher in den Wald, um diesen Tradi zu besuchen. Nach dem schnellen Fund ging es wieder zurück. DFDC!

gefunden 09. April 2022 prussel hat den Geocache gefunden

Als wir heute zu einer Veranstaltung am Langener Waldsee waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Das Kreuz und das Döschen haben wir problemlos finden können.
in: -- / out: --

TFTC Jutta & Michael
15:55