Wegpunkt-Suche: 
 

Hengstbachaue

von Feluko     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 02.010' E 008° 38.331' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2021
 Letzte Änderung: 06. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C85
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
28 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte

Beschreibung   

Hengstbachaue

7566f317-545e-47b5-b4f5-02706b2fe342.jpg

(Bildquelle: neu-isenburg.de)

Früher versickerte das Wasser des Hengstbaches hier in der Hengstbachaue. Um das Jahr 1935 wurde ein Verbindungskanal zum "Gundbach" geschaffen, sodass das Wasser des Hengstbaches weiter in den Rhein und später in die Nordsee fließen kann. Das ist auch der Grund, weshalb der Fluss bei Mörfelden-Walldorf seinen Namen ändert und ab dort "Gundbach" statt "Hengstbach" heißt. Eine interessante Geschichte darüber, weshalb das Hengstbachwasser früher hier in den Wiesen versickerte kann man auf der Webseite des Dreieich-Museums finden.

Zum Cache:

Du findest das Final hier:

gehe vom Startpunkt aus SLI,R Meter in SO°

Um an die Werte zu gelangen musst du dir das Informationsschild des Regionalparks Rhein-Main ansehen. Gesucht wird das dritte Wort in der zweiten Zeile (Die Überschrift nicht mit eingerechnet - gesucht ist das Wort in Anführungszeichen). Bilde daraus eine GADE. Wie das geht siehst du hier:


Buchstabenwerte bilden (z.B. für “DOSE“)

4 15 19 5

Alle vorkommenden Z i f f e r n aufsteigend sortieren

1 1 4 5 5 9

Auffüllen mit den bisher nicht verwendeten Ziffern

1 1 4 5 5 9 0 2 3 6 7 8

Schreibe jetzt unter jede Ziffer fortlaufend einen Buchstaben des Alfabets beginnend bei "A" bis zum "L"    

1 1 4 5 5 9 0 2 3 6 7 8

A B C D E F G H I J K L

Die kodierte Koordinate N 50° 01.792 lautet dann: N EG° GB.KFH

Verschlüsselter Hinweis  

Großer liegender Stamm
Siehe Spoiler

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hengstbachaue    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. April 2024 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend eine kleine Waldrunde hier in Buchschlag gedreht und dabei diesen Multi absolvieren können. Schön war‘s und neben viel Fauna auch einen Graureiher aus der Nähe beobachten können. Der Cache war problemlos zu finden. Hier ist alles bestens. Vielen lieben Dank für die Ausarbeitung und fürs Verstecken.

gefunden 22. Februar 2023, 10:22 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #172

Heute ging es wieder in den Wald bei Zeppelinheim. Dieses Mal sollten ein paar der Grenzstein-Multis absolviert werden.
Auf dem Hinweg konnte dieser bereits gestern gelöste, aber unerreichbare, Multi eingesammelt werden.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Feluko für die Möglichkeit bei "Hengstbachaue" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

gefunden 06. November 2022, 21:34 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Im Team Chili mit acul_3 und 4C34N konnten wir diesen Multi im 2. Anlauf lösen 🤔😅 und das Final am Ende finden. Unser Teamlog konnte ins Logbuch wandern.

Vielen Dank  🕶️ an Feluko für's Legen und Pflegen. Ghostlector 🤙🏻

📒 Logbuch Zustand: ✅
🎁 Cache Behälter: ✅

Zeichen Infos
🆘 benötigt Wartung 🛠️
✅ alles in Ordnung

gefunden 06. November 2022, 20:49 4C34N hat den Geocache gefunden

Heute waren wir im naheliegenden Wäldchen im 🐕 Team Chili 🌶 (acul_3, Ghostlector, 4C34N) unterwegs. Es gab doch so das ein oder andere zu entdecken und zu besuchen. Im Wäldchen fanden sich auch einige Krause Glucken, die hatten die Pilzfreunde wohl übersehen. Da wir aber zum Cachen hier waren, ließen wir die Pilze in Frieden. 😉

Die Informationen zum Ermitteln der Koordinaten ließen sich gut finden. Ein kleiner Fehler bei der Gade brachte uns aber ein paar Extrameter ein. 🙈
Nach der Korrektur gings dann zum wirklichen GZ und das Logbuch konnte mit der Teamsignatur gezeichnet werden.

Team 4C34N bedankt sich bei Feluko für Hengstbachaue, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 249

gefunden 06. November 2022, 14:48 acul_3 hat den Geocache gefunden

Team Chili Wochenende Tag 2!

Wir wollten eine gemütliche Runde in der Nähe der Homezone drehen und so verschlug es uns in dieses Waldstück.

Auch dieser Multi zog uns in seinen Bann. Die GADE wurde berechnet, aber  es schlich sich ein winziger Fehler ein, der uns leider erstmal ins Nirvana schickte. Hier gab es weit und breit keinen Baumstamm, der dem Spoiler nahe kam. Also nochmal geprüft und...🤦🏼‍♀️

Dann hat's gepasst 😅 und das Logbuch wurde mit unserem Team-Log signiert.

Herzlichen Dank an Feluko fürs Legen, Pflegen & Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3