Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Ruf doch mal an... (Schönefeld-Abtnaundorf)

by ANNO1999     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 21.518' E 012° 25.069' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Time required: 0:02 h 
 Hidden on: 06 June 2021
 Published on: 07 June 2021
 Last update: 21 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16CA1
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
1 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
41 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

20a406c5-ce30-4993-946d-d01375984440.jpg
Telefonhäuschen gibt es in Deutschland schon seit dem Jahr 1881. Seit den 1920er-Jahren waren sie in deutschen Städten weit verbreitet. Erst im Jahr 1946 bekamen sie ihre signalgelbe Farbe. Ab 1978 wurden die heute noch bekannten gelben Kunststoffhäuschen mit dem Namen „TelH78“ eingeführt. Nach Angaben der Telekom wurde das letzte gelbe Telefonhäuschen aus Zeiten der Deutschen Bundespost im April 2019 abgebaut. Die Telefonzellen wurden in der Unterhaltung durch das Wachstum des Mobilfunks unwirtschaftlicher und sind nahezu aus dem Ortsbild verschwunden. Gab es in Deutschland 2007 insgesamt etwa 110.000 Telefonzellen, waren es Anfang 2020 nur noch 16.350. Heute gibt es nur noch die „TeleStation“. Das sind keine Häuschen mehr, bieten also keinen Wind- und Lärmschutz, aber sind zumindest oft mit Glas überdacht. An der „TeleStation“ kann man mit Münzen und Telefonkarten telefonieren, sie sind zugleich ein WLAN-Hotspot.


Zum Cache: die „TeleStationen" stehen meist recht zentral, so auch hier. Deshalb ist Geduld gefragt und die D-Wertung entsprechend hoch. Mit dem Fahrrad als Tarnung, den Schuh zubinden oder eben einfach mal telefonieren sollte die Bergung aber klappen..

Bonusinfo = letzten drei Ziffern der Standort-Nr.


Da es nur noch wenige „TeleStationen" in Leipzig gibt, wird es eine kleine Serie geben. Deswegen auch der Stadtbezirk im Cachenamen. Wer noch eine „TeleStation“ entdeckt, kann gerne Bescheid geben oder natürlich selber eine Dose auslegen.

Additional hint   Decrypt

Rvatrxyrzzg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ruf doch mal an... (Schönefeld-Abtnaundorf)    Found 14x Not found 1x Note 1x Maintenance 3x

Locked 21 September 2022 ANNO1999 has locked the cache

Archived 02 January 2022, 13:55 ANNO1999 has archived the cache

Da hat wohl jemand ein Problem beim Telefonieren.... 😟!

Not found 02 January 2022, 13:16 Lgsmartie did not find the geoacache

Leider nix Dose!
Danke für den Cache!

Available 29 December 2021, 13:30 ANNO1999 has maintained the cache

Schönen Dank an "cacherigel_lh" für die Mitteilung, die Dose war weg!

Eine neue Mikro ist vor Ort, bitte wieder ordnungsgemäß "einklemmen"... 🙂!

Note The geocache needs maintenance. 25 December 2021, 14:47 Cacherigel_Lh wrote a note

Weihnachtsspaziergang mit der Familie bedeutet auch, ihnen von sämtlichen neuen Hobbys des letzten Jahres zu berichten! Bei mir war es das Geocachen. Da wir nicht weit weg von diesem hier feierten, war dieser auch der erstbeste Anlaufpunkt der mir einfiel. Aber.. Vorführeffekt, denn der Cache war leider nicht mehr da, wo ich ihn damals zurück gelegt habe!