Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Ruf doch mal an... (Schönefeld-Abtnaundorf)

par ANNO1999     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 21.518' E 012° 25.069' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Temps nécessaire : 0:02 h 
 Caché en : 06. juin 2021
 Publié le : 07. juin 2021
 Dernière mise à jour : 21. septembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC16CA1
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
3 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
41 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

20a406c5-ce30-4993-946d-d01375984440.jpg
Telefonhäuschen gibt es in Deutschland schon seit dem Jahr 1881. Seit den 1920er-Jahren waren sie in deutschen Städten weit verbreitet. Erst im Jahr 1946 bekamen sie ihre signalgelbe Farbe. Ab 1978 wurden die heute noch bekannten gelben Kunststoffhäuschen mit dem Namen „TelH78“ eingeführt. Nach Angaben der Telekom wurde das letzte gelbe Telefonhäuschen aus Zeiten der Deutschen Bundespost im April 2019 abgebaut. Die Telefonzellen wurden in der Unterhaltung durch das Wachstum des Mobilfunks unwirtschaftlicher und sind nahezu aus dem Ortsbild verschwunden. Gab es in Deutschland 2007 insgesamt etwa 110.000 Telefonzellen, waren es Anfang 2020 nur noch 16.350. Heute gibt es nur noch die „TeleStation“. Das sind keine Häuschen mehr, bieten also keinen Wind- und Lärmschutz, aber sind zumindest oft mit Glas überdacht. An der „TeleStation“ kann man mit Münzen und Telefonkarten telefonieren, sie sind zugleich ein WLAN-Hotspot.


Zum Cache: die „TeleStationen" stehen meist recht zentral, so auch hier. Deshalb ist Geduld gefragt und die D-Wertung entsprechend hoch. Mit dem Fahrrad als Tarnung, den Schuh zubinden oder eben einfach mal telefonieren sollte die Bergung aber klappen..

Bonusinfo = letzten drei Ziffern der Standort-Nr.


Da es nur noch wenige „TeleStationen" in Leipzig gibt, wird es eine kleine Serie geben. Deswegen auch der Stadtbezirk im Cachenamen. Wer noch eine „TeleStation“ entdeckt, kann gerne Bescheid geben oder natürlich selber eine Dose auslegen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Rvatrxyrzzg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ruf doch mal an... (Schönefeld-Abtnaundorf)    trouvé 14x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 3x

fermé 21. septembre 2022 ANNO1999 a verrouillé la géocache

archivé 02. janvier 2022, 13:55 ANNO1999 a archivé la géocache

Da hat wohl jemand ein Problem beim Telefonieren.... 😟!

pas trouvé 02. janvier 2022, 13:16 Lgsmartie n'a pas trouvé le géoacache

Leider nix Dose!
Danke für den Cache!

disponible 29. décembre 2021, 13:30 ANNO1999 a maintenu la géocache

Schönen Dank an "cacherigel_lh" für die Mitteilung, die Dose war weg!

Eine neue Mikro ist vor Ort, bitte wieder ordnungsgemäß "einklemmen"... 🙂!

Note La géocache a besoin de maintenance. 25. décembre 2021, 14:47 Cacherigel_Lh a écrit une note

Weihnachtsspaziergang mit der Familie bedeutet auch, ihnen von sämtlichen neuen Hobbys des letzten Jahres zu berichten! Bei mir war es das Geocachen. Da wir nicht weit weg von diesem hier feierten, war dieser auch der erstbeste Anlaufpunkt der mir einfiel. Aber.. Vorführeffekt, denn der Cache war leider nicht mehr da, wo ich ihn damals zurück gelegt habe!