Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Ruf doch mal an... (Mockau)

par ANNO1999     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 22.319' E 012° 24.588' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Temps nécessaire : 0:02 h 
 Caché en : 11. juin 2021
 Publié le : 11. juin 2021
 Dernière mise à jour : 21. septembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC16CC5
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
22 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

20a406c5-ce30-4993-946d-d01375984440.jpg
Telefonhäuschen gibt es in Deutschland schon seit dem Jahr 1881. Seit den 1920er-Jahren waren sie in deutschen Städten weit verbreitet. Erst im Jahr 1946 bekamen sie ihre signalgelbe Farbe. Ab 1978 wurden die heute noch bekannten gelben Kunststoffhäuschen mit dem Namen „TelH78“ eingeführt. Nach Angaben der Telekom wurde das letzte gelbe Telefonhäuschen aus Zeiten der Deutschen Bundespost im April 2019 abgebaut. Die Telefonzellen wurden in der Unterhaltung durch das Wachstum des Mobilfunks unwirtschaftlicher und sind nahezu aus dem Ortsbild verschwunden. Gab es in Deutschland 2007 insgesamt etwa 110.000 Telefonzellen, waren es Anfang 2020 nur noch 16.350. Heute gibt es nur noch die „TeleStation“. Das sind keine Häuschen mehr, bieten also keinen Wind- und Lärmschutz, aber sind zumindest oft mit Glas überdacht. An der „TeleStation“ kann man mit Münzen und Telefonkarten telefonieren, sie sind zugleich ein WLAN-Hotspot.


Zum Cache: die „TeleStationen" stehen meist recht zentral, so auch hier. Deshalb ist Geduld gefragt und die D-Wertung entsprechend hoch. Mit dem Fahrrad als Tarnung, den Schuh zubinden oder eben einfach mal telefonieren sollte die Bergung aber klappen..

Bonusinfo = letzten drei Ziffern der Standort-Nr.


Da es nur noch wenige „TeleStationen" in Leipzig gibt, wird es eine kleine Serie geben. Deswegen auch der Stadtbezirk im Cachenamen. Wer noch eine „TeleStation“ entdeckt, kann gerne Bescheid geben oder natürlich selber eine Dose auslegen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Rvatrxyrzzg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ruf doch mal an... (Mockau)    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

fermé 21. septembre 2022 ANNO1999 a verrouillé la géocache

archivé 11. janvier 2022, 15:59 ANNO1999 a archivé la géocache

Hier ist Schluß, die Dose ist eingesammelt. Danke für die doch meist netten Logs!

trouvé 21. décembre 2021, 20:16 Uli001 trouvé la géocache

Ganz in der Nähe fand ich einen Glaser der mir vor Weihnachten noch schnell eine Scheibe ersetzen konnte. So löste ich ein Problem und zauberte hier noch ein 😀 auf die Karte.

Danke und VG Uli aus Leipzig

trouvé 29. novembre 2021, 18:32 RoMoe trouvé la géocache

Zufällig in der Gegend gewesen und die Dose schnell und sicher entdeckt. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

trouvé 14. septembre 2021, 01:00 Schnine1801 trouvé la géocache

Auch diese Telefonstation wurde heute im Rahmen der täglichen Dos(is) besucht.
Tatsächlich geht mir nun immer der Schnürsenkel direkt vor diesen Telestationen auf und so konnten wir auch hier das Döschen aus seinem Versteck bergen und das Büchlein signieren.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️