Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Tradizionale

Ruf doch mal an... (Mockau)

di ANNO1999     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 22.319' E 012° 24.588' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 0:02 h 
 Nascosta il: 11. giugno 2021
 Pubblicata il: 11. giugno 2021
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16CC5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

13 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
22 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

20a406c5-ce30-4993-946d-d01375984440.jpg
Telefonhäuschen gibt es in Deutschland schon seit dem Jahr 1881. Seit den 1920er-Jahren waren sie in deutschen Städten weit verbreitet. Erst im Jahr 1946 bekamen sie ihre signalgelbe Farbe. Ab 1978 wurden die heute noch bekannten gelben Kunststoffhäuschen mit dem Namen „TelH78“ eingeführt. Nach Angaben der Telekom wurde das letzte gelbe Telefonhäuschen aus Zeiten der Deutschen Bundespost im April 2019 abgebaut. Die Telefonzellen wurden in der Unterhaltung durch das Wachstum des Mobilfunks unwirtschaftlicher und sind nahezu aus dem Ortsbild verschwunden. Gab es in Deutschland 2007 insgesamt etwa 110.000 Telefonzellen, waren es Anfang 2020 nur noch 16.350. Heute gibt es nur noch die „TeleStation“. Das sind keine Häuschen mehr, bieten also keinen Wind- und Lärmschutz, aber sind zumindest oft mit Glas überdacht. An der „TeleStation“ kann man mit Münzen und Telefonkarten telefonieren, sie sind zugleich ein WLAN-Hotspot.


Zum Cache: die „TeleStationen" stehen meist recht zentral, so auch hier. Deshalb ist Geduld gefragt und die D-Wertung entsprechend hoch. Mit dem Fahrrad als Tarnung, den Schuh zubinden oder eben einfach mal telefonieren sollte die Bergung aber klappen..

Bonusinfo = letzten drei Ziffern der Standort-Nr.


Da es nur noch wenige „TeleStationen" in Leipzig gibt, wird es eine kleine Serie geben. Deswegen auch der Stadtbezirk im Cachenamen. Wer noch eine „TeleStation“ entdeckt, kann gerne Bescheid geben oder natürlich selber eine Dose auslegen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Rvatrxyrzzg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ruf doch mal an... (Mockau)    trovata 13x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

bloccata 21. settembre 2022 ANNO1999 ha bloccato la cache

archiviata 11. gennaio 2022, 15:59 ANNO1999 ha archiviato la cache

Hier ist Schluß, die Dose ist eingesammelt. Danke für die doch meist netten Logs!

trovata 21. dicembre 2021, 20:16 Uli001 ha trovato la geocache

Ganz in der Nähe fand ich einen Glaser der mir vor Weihnachten noch schnell eine Scheibe ersetzen konnte. So löste ich ein Problem und zauberte hier noch ein 😀 auf die Karte.

Danke und VG Uli aus Leipzig

trovata 29. novembre 2021, 18:32 RoMoe ha trovato la geocache

Zufällig in der Gegend gewesen und die Dose schnell und sicher entdeckt. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

trovata 14. settembre 2021, 01:00 Schnine1801 ha trovato la geocache

Auch diese Telefonstation wurde heute im Rahmen der täglichen Dos(is) besucht.
Tatsächlich geht mir nun immer der Schnürsenkel direkt vor diesen Telestationen auf und so konnten wir auch hier das Döschen aus seinem Versteck bergen und das Büchlein signieren.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️