Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Bunte Brache

Bunte Brache

por muekoeff     Alemania > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 13.592' E 007° 01.190' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 30. mayo 2021
 Publicado en: 11. junio 2021
 Última actualización: 03. marzo 2024
 Listado: https://opencaching.de/OC16CC7
También en la categoría de: geocaching.com 

1 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
27 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Nach mehreren Jahren Cache-Suche (mit etwas längerer Pause dazwischen) wird es endlich Zeit mal selbst einen Cache zu verstecken.

Die Örtlichkeit:
An den Listing-Koordinaten, an welchen im Übrigen der Cache nicht versteckt ist, befindet sich das ehemalige Becolin-Gelände an der Mainzer Straße 201 bis 209. Von diesem mir in Erinnerung geblieben sind die markante rote Raute des Unternehmenslogos an der Fassade neben dem jetzt ein IT-Dienstleister steht, die Werbung einer Kampfsportschule direkt darunter, organisches grünes Ich-weiß-nicht-was, das die Fasse herunterlief, die ausgedruckten Majuskel die hinter die Scheiben geklebt wurden, welche auf eine Paintballarena hinwiesen und irgendwie auch die gesamte… Hässlichkeit des ganzen. Im Übrigen hatte auch der vor allem für seine Industriegassparte bekannte Konzern Linde direkt nebenan einen Standort. Von diesem sind aber mittlerweile nur noch die Schilder an Zaun und neben der Hausdurchfahrt übriggeblieben, immerhin nachhaltiger als Becolin.
Der 2016 abgerissene weitestgehend im Stil der Neuen Sachlichkeit gehaltene Gebäudekomplex der "Becolin Dr. Becker GmbH & Co. Farben und Lackfabrik KG" wurde 1934 errichtet und beherbergte eine (Automobil-)Farben- und Lackfabrik der Marke "Becolin" von der Betreiberfamilie Becker. Zudem fand sich hier auch eine Möbelfabrik der selben Betreiberfamilie. Nach der Insolvenz des Unternehmens stand das Gebäude längere Zeit ungenutzt. Irgendwann, nach mehreren Jahrzehnten Leerstand und entsprechend marodem Äußeren, wurde es in eine Paintballhalle umfunktioniert und bot auch eine interessante Szenerie für Streetart und Lost Place-Erkundungen. Auch die Raver-Szene, sowie Kulturschaffende entdeckten diesen Ort für sich und fanden hier einen Platz um sich wohlzufühlen und auszutoben. Besonders in der Nacht bot die Kombination von bassgesättigter Musik, Licht, Industrie und wiederkehrender Natur einen großartigen Charme, vielleicht sogar in gewisser Weise vergleichbar mit der Völklinger Hütte. Der hier angesiedelte Club auf der Fläche des "Römerkastells" bestand einige Jahre bis er letztendlich den Abrissarbeiten zum Opfer fiel. Wer weiteres Interesse an der Nutzungs als Raum für Kulturschaffende hat, dem empfehle ich die Dokumentation "Römerkastell - Saarbrücken ist nicht Berlin", welche die Stimmung und den Charme der Location gut eingefangen hat.

Pläne zur Erschließung und Nutzung des Areals gibt es viele, ob von einem Musikzentrum, einem Wohnviertel oder Geschäftsviertel. Größte Hürde für solche Pläne sind jedoch die nahegelegene Industrie und die daraus resultierende Lärmentwicklung, sowie die Altlasten die im Boden schlummern und vielleicht lieber doch nicht entdeckt werden möchten. Bisher ist es bei einer Brache geblieben, aber auch 2021 gibt es noch Ambitionen zur Entwicklung des Gebiets, nachdem man mit dem Abriss alles, was sich hier angesiedelt hatte vertrieben hat und nichts mehr übrig ließ als ein einzelnes, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude. Abgesehen davon steht das Gelände brach und begrünt sich mit Vergehen der Zeit selbst.

Und jetzt zum Rätsel:
Der ehemaligen Fabrik gerecht werdend, geht es in dem Rätsel um Farben. Wer auf den richtigen Gedanken kommt, wird das Rätsel sicherlich flott lösen können.

A = + -
B = - - -
C = + -
D = + - -
E = - -
F = - + -

N49 <A>.<B><C> E007 <D>.<E><F>

Antworten können bei GeoCheck überprüft werden.

Kleiner Hinweis: Man wird das Rätsel wahrscheinlich nur auf einem Laptop/Desktop-Rechner lösen können, da digitale Hilfsmitel benötigt werden, die auf den meisten Smartphones nicht verfügbar sind. Achtet am Final bitte auch auf Muggel, welche nicht selten in parkenden Fahrzeugen sitzen.

Ayuda adicional  

Rätsel: „0x“; Versteck: zwischen Grün und Grau

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Rätsel
Rätsel
Die bunte Brache
Die bunte Brache

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bunte Brache    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

archivado 03. marzo 2024, 21:30 muekoeff has archived the cache

Hier wird zu gemacht. Besten Dank an alle Sucher und Finder.

encuentran 24. abril 2023 SaarMupfel ha encontrado el geocache

Heute hab ich diesen Mystery-Cache gesucht, gefunden und geloggt. Hat riesig Spaß gemacht! Danke an _muekoeff_ für den Cache "Bunte Brache" und die Pflege!

SaarMupfel

[www.saarmupfel.de/tag/GC9C3YF](www.saarmupfel.de/tag/GC9C3YF)

_Blogbeitrag kommt meist wenige Stunden später_

disponible 22. enero 2022 muekoeff has maintained the cache

Beim Kontrollgang etwas mehr als ein halbes Jahr nach Verstecken alles tiptop vorgefunden. Döschen ist an seinem Platz und das Logbuch hat genau den richtigen Grad Feuchtigkeit: Leicht rostig und kühl, aber noch gut beschreibbar; so wie man es kennt und liebt. Und tatsächlich ist auch laut Logbuch der letzte Fund schon gut 5 Monate her.

Angesichts der wenigen Funde habe ich den Hint mal um einen kleinen (kryptischen) Hinweis fürs Rätsel erwe