Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kartoffelhexe (Safari)

Finde einen alte Kartoffelhexe

von kaktus67     Schweiz > Nordwestschweiz > Basel-Landschaft

N 47° 31.880' E 007° 33.137' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 13. Juni 2021
 Letzte Änderung: 14. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16CD4

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
169 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eine Kartoffelhexe ist eine Erntemaschine, sie wird auch Schleuderroder genannt (Wikipedia). Wie der Name es schon sagt, dient diese Maschine zur Mechanisierung der Kartoffelernte. Aufgekommen sind diese Maschinen Mitte des 19. Jahrhunderts.

Finde nun eine alte Kartoffelhexe, wo die Schleuder noch mit einem Winkelgetriebe über die Räder angetrieben wird. Siehe das Beispiel auf den Fotos unten.

Andere Roder, wie der auf der Wikipediaseite beschriebene Siebroder oder der moderne Kartoffelvollernter sind hier nicht gesucht.


Logbedingungen:

  1. Finde eine Kartoffelhexe, die der oben stehenden Beschreibung entspricht.
  2. Mache davon ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
  3. Du musst ein Foto an deinen Logeintrag anhängen, (siehe unten Beispielfoto)!
  4. Gib die Koordinaten an!
  5. Eine bestimmte Kartoffelhexe kann nur einmal geloggt werden, davon ausgenommen sind Teamlogs.
  6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

Bilder

Kartoffelhexe von vorne
Kartoffelhexe von vorne
Winkelgetriebe mit Wellen zu den Rädern und zur Schleuder
Winkelgetriebe mit Wellen zu den Rädern und zur Schleuder
Schleuder
Schleuder

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kartoffelhexe (Safari)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. April 2023 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Koldenbüttel in Nordfriesland haben wir diese Kartoffelhexe gefunden.

Es standen noch weitere landwirtschaftliche Gerätschaften vor Ort. Ich habe natürlich alle geknipst, da findet sich bestimmt noch eine Safari.

 

N 54° 23.255 E 009° 04.047

Bilder für diesen Logeintrag:
KartoffelKartoffel

gefunden 25. September 2022 daister hat den Geocache gefunden

Spaziergang durch den Tierpark Angermünde.

N 53° 00.338' E 013° 59.325'

Und plötzlich war sie da: Eine Kartoffelhexe teilt sich ein Gehege mit Emus, Vikunjas, Alpakas und anderem Getier.

Danke für die Safari sagt ***daister*** aus Eberswalde

Bilder für diesen Logeintrag:
HexeHexe
das ist siedas ist sie

gefunden 07. September 2022, 13:20 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Peiß bei N 47° 57.680' E 011° 46.629' gibt es eine Kartoffelhexe.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 06. Mai 2022 Rabarba hat den Geocache gefunden

Barnim, Schloss Börnicke: Alte Landmaschinen-Ausstellung, darunter auch ein Kartoffel-Schleuderroder.

N 52° 39.770 E 013° 38.106

Vielen Dank für die Schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel SchleuderroderInfotafel Schleuderroder
Schleuderroder mit GPS und Infotafel kleinSchleuderroder mit GPS und Infotafel klein

gefunden Empfohlen 03. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Diese Kartoffelhexe mit einem Pflug steht in Boningen.

Koords: N 47 18.576 E 007 51.375

Bilder für diesen Logeintrag:
Kartoffelhexe mit Pflug in BoningenKartoffelhexe mit Pflug in Boningen
Kartoffelhexe mit Pflug in BoningenKartoffelhexe mit Pflug in Boningen