Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Geißenklösterle

di dogesu     Germania > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 23.895' E 009° 46.276' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 27. giugno 2021
 Pubblicata il: 27. giugno 2021
 Ultimo aggiornamento: 27. giugno 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D1A

7 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
50 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Geißenklösterle ist einer der Hohlräume im Achtal, die schon von den Neandertalern als Lagerplatz genutzt wurden. Bekannter als das Geißenklösterle ist der "Hohle Fels", ca. 3 km südlicher. Das Geißenklösterle wurde erst 1957 als Fundstelle archäologischer Artefakte entdeckt. Im Laufe der Ausgrabungen wurden bedeutende Schnitzereien aus Mammutelfenbein  gefunden, die zu den ältesten figürlichen Kunstwerken zählen.

Derzeit ist der westliche Eingang der Höhle für archäologische Ausgrabungen mit einem Gitter versperrt. Die "Schnurkonstrukion" dient vermutlich zur Kartierung der Funde.

 

 

Das Geißenklösterle befindet sich ca. 60 m über der Talsohle der Ach, die in Schelklingen entspringt und in Blaubeuren in die Blau mündet. Die umliegenden Felsen schützen das Geißenklösterle, dürfen aber aus Naturschutzgründen nicht beklettert werden. Zur Höhle führt vom Weg im Tal ein gut befestigter Pfad (a. 200 m, 45 hm) von wo aus man schöne Ausblicke ins Achtal hat.

Der Cache ist ca. 1 m abseits vom Hauptweg im Fels versteckt (Spoilerbild). Bitte die ausgetretenen Pfade nicht verlassen.


Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 48° 23.892'
E 009° 46.194'
Vom Parkplatz aus ca. 450 m nach Norden, dann rechts den Pfad hoch
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

va pn. 1,2 z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Blau und Kleine Lauter (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Blaubeuren (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Geißenklösterle    trovata 7x non trovata 0x Nota 0x

trovata 22. ottobre 2022, 15:00 Tinkus ha trovato la geocache

Der Cacherinstinkt führte mich schnurstracks zum Versteck. Super, dass es hier einen OC-Cache gibt! Danke an die Ownerin!

TFTC! #406 @15:00
(unterwegs mit plusC.)

trovata 10. settembre 2022, 13:37 kleopatra4 ha trovato la geocache

Immerhin dieser Fund war mir sicher, nachdem der oberhalb von GC nicht da war :)
Tftc

On Tour mit Zippy und Xasso

trovata 29. gennaio 2022, 14:27 GEOFinn ha trovato la geocache

Auf den zweiten Anlauf hat es geklappt.

trovata 04. dicembre 2021, 15:21 m_seni ha trovato la geocache

Interessanter Ort am "Geißenklösterle". Vorsichtig zum Ziel vorgearbeitet und Döslein gut gefunden.
VIELEN DANK fürs Herführen, Legen & Pflegen.  🙂
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel.  🌅 TFTC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 28. novembre 2021 TeamDomiii ha trovato la geocache

Nun ist meine Homezone endgültig leer gecacht.

Endlich habe ich auch die neuen blauen Schilder angeschaut und mich gewundert, dass man dafür soooo viel Geld ausgegeben hat. Darauf hätte ich mir schon weiter gehende Informationen gewünscht. Aber die Wünsche und Ideen sind (zum Glück) nun einmal sehr vielfältig.

Trotzdem ist diese imposante Location immer wieder einen Spaziergang wert.

Vielen Dank für das Legen dieser Dose, die auch für Senioren und Familien mit kleinen Kindern gut zugänglich ist