Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Geißenklösterle

door dogesu     Duitsland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 23.895' E 009° 46.276' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 27. juni 2021
 Published on: 27. juni 2021
 Laatste verandering: 27. juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D1A

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
50 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Geißenklösterle ist einer der Hohlräume im Achtal, die schon von den Neandertalern als Lagerplatz genutzt wurden. Bekannter als das Geißenklösterle ist der "Hohle Fels", ca. 3 km südlicher. Das Geißenklösterle wurde erst 1957 als Fundstelle archäologischer Artefakte entdeckt. Im Laufe der Ausgrabungen wurden bedeutende Schnitzereien aus Mammutelfenbein  gefunden, die zu den ältesten figürlichen Kunstwerken zählen.

Derzeit ist der westliche Eingang der Höhle für archäologische Ausgrabungen mit einem Gitter versperrt. Die "Schnurkonstrukion" dient vermutlich zur Kartierung der Funde.

 

 

Das Geißenklösterle befindet sich ca. 60 m über der Talsohle der Ach, die in Schelklingen entspringt und in Blaubeuren in die Blau mündet. Die umliegenden Felsen schützen das Geißenklösterle, dürfen aber aus Naturschutzgründen nicht beklettert werden. Zur Höhle führt vom Weg im Tal ein gut befestigter Pfad (a. 200 m, 45 hm) von wo aus man schöne Ausblicke ins Achtal hat.

Der Cache ist ca. 1 m abseits vom Hauptweg im Fels versteckt (Spoilerbild). Bitte die ausgetretenen Pfade nicht verlassen.


Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 48° 23.892'
E 009° 46.194'
Vom Parkplatz aus ca. 450 m nach Norden, dann rechts den Pfad hoch
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

va pn. 1,2 z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Blau und Kleine Lauter (Info), Landschaftsschutzgebiet Blaubeuren (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Geißenklösterle    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 22. oktober 2022, 15:00 Tinkus heeft de cache gevonden

Der Cacherinstinkt führte mich schnurstracks zum Versteck. Super, dass es hier einen OC-Cache gibt! Danke an die Ownerin!

TFTC! #406 @15:00
(unterwegs mit plusC.)

Gevonden 10. september 2022, 13:37 kleopatra4 heeft de cache gevonden

Immerhin dieser Fund war mir sicher, nachdem der oberhalb von GC nicht da war :)
Tftc

On Tour mit Zippy und Xasso

Gevonden 29. januari 2022, 14:27 GEOFinn heeft de cache gevonden

Auf den zweiten Anlauf hat es geklappt.

Gevonden 04. december 2021, 15:21 m_seni heeft de cache gevonden

Interessanter Ort am "Geißenklösterle". Vorsichtig zum Ziel vorgearbeitet und Döslein gut gefunden.
VIELEN DANK fürs Herführen, Legen & Pflegen.  🙂
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel.  🌅 TFTC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. november 2021 TeamDomiii heeft de cache gevonden

Nun ist meine Homezone endgültig leer gecacht.

Endlich habe ich auch die neuen blauen Schilder angeschaut und mich gewundert, dass man dafür soooo viel Geld ausgegeben hat. Darauf hätte ich mir schon weiter gehende Informationen gewünscht. Aber die Wünsche und Ideen sind (zum Glück) nun einmal sehr vielfältig.

Trotzdem ist diese imposante Location immer wieder einen Spaziergang wert.

Vielen Dank für das Legen dieser Dose, die auch für Senioren und Familien mit kleinen Kindern gut zugänglich ist