Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Jüdische Geschichte und Geschichten in Flensburg

Vergangenes und Aktuelles

door Angua33     Duitsland

N 54° 50.963' E 009° 28.951' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 29. juni 2021
 Published on: 06. juli 2021
 Laatste verandering: 02. oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16D33

4 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
83 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

In Flensburg konnten sich erst 1809 zwei jüdische Familien ansiedeln, dieses gelang aber auch nur mit der Unterstützung des dänischen Königs Friedrich VI.

1895 lebten 103 Juden in Flensburg, das war der Höchststand.

Nach 1942 war es denn keiner mehr...

Heute gehören wieder ca. 75 Menschen der jüdischen Gemeinde an.

 

Das Stiftungsland Schäferhaus bei Flensburg war einmal ein Truppenübungsplatz. Das hat dazu geführt, dass Reste vom Gut Jägerslust bis heute erhalten sind.

Dieses gehörte der Familie Wolf und hier wurden junge jüdische Menschen, die nach Palästina auswandern wollten, in den landwirtschaftlichen Handwerken unterrichtet. Im November 1938 wurde dies beendet...

Quelle

 

Das Final befindet sich in der Nähe des alten Gutes Jägerslust.

Die Koordinaten müßt ihr euch aber noch erarbeiten.

 

Ein festes Bethaus gab es in Flensburg nicht. Die gottesdienstlichen Zusammenkünfte fanden in verschiedenen Gebäuden statt, unter anderem im Hotel „Nordischer Hof“.

Das Gebäude existiert heute noch. Wie wird es heute genannt? Der Buchstabenwert des Namens ist A.

 

An welchem Gebäude ist dieser Davidstern angebracht?

Tipp: Es wird heute von der Stadt Flensburg genutzt und wurde 1896 erbaut. Die Hausnummer ist B.

 

 

Heute ist ein jüdischer Friedhof auf dem Gelände des Flensburger Friedhofs Friedenshügel eingerichtet. Auf diesem wurde ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Shoa aufgestellt.

Auf dem Sockel steht, wann er aufgestellt wurde, ermittle die Quersumme aller Ziffern, das ist C.

 

Dann fahrt ihr bitte ins Stiftungsland Schäferhaus zu den Resten des Gutes Jägerslust.

Dort findet ihr bei den Schautafeln ein kleines Schild mit einem Baum, der zur Erinnerung gepflanzt wurde.

Update 01.10.2023: Das Schild mit der Winterlinde ist verschwunden.

Sucht bitte die beiden Steine mit den Entfernungen zum Gut und zu den Infotafeln. Addiert die 4 Angaben und ihr habt D.

 

Die Formel:

54° 45.AxB/2-67   009° 22.DxC/2+24

 

Geochecker

Gecodeerde hint   Decoderen

uvagre qrz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

David1
David1
David2
David2

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 05. november 2023, 14:34 GargamelOC heeft de cache gevonden

Zusammen mit Woody Woodpin ging es zu einem wettertechnisch nicht gerade berauschenden Spaziergang ins Stiftungsland. Die anderen Stationen hatten wir besucht, es fehlten nur die letzte und das Final.

Hier konnte alles gut gefunden werden, sodass dieser spannende Ausflug in die Vergangenheit abgeschlossen werden konnte.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 05. november 2023, 14:34 Woody Woodpin heeft de cache gevonden

Die einzelnen Stationen des Mysteries waren in den letzten zwei Jahren aufgesucht worden, es fehlte aber der Hinweis auf den Baum im Stiftungsland.

Die Aufgabe wurde durch den CO geändert und heute ging es zu einem Spaziergang zusammen mit Garg@mel mal wieder ins Stiftungsland. Die neue Aufgabe vor Ort konnte gut gelösz werden, danach ging es direkt zum Final.

Interessante Geschichte mit Hintergründen, die ich noch nicht kannte. Hier bleibt gerne eine Empfehlung zurück.

Beschikbaar 01. oktober 2023 Angua33 has maintained the cache

Heute zur Cachekontrolle vor Ort gewesen.

Das Schild mit der Winterlinde ist verschwunden, ich habe eine neue Aufgabe vor Ort erstellt, das Listing ist aktualisiert.

Der Dose geht es gut.

Beschikbaar 29. mei 2022 Angua33 has maintained the cache

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

Gevonden 11. juli 2021 JG24 heeft de cache gevonden

Nachdem wir das Internet durchforstet haben, wobei wir noch viel dazu lernen konnten, wurde das Rätsel gelöst und somit war heute der Tag das wir uns auf den Weg zur Dosen machen konnten.

Dort angekommen wurde die Dose stark bewacht von den jetzigen Bewohnern des Anwesen, aber man lies uns mit argwöhnischen Blicken gewähren.

DfdC