Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Rusenschloß

door dogesu     Duitsland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 24.357' E 009° 48.114' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 30. juni 2021
 Published on: 11. augustus 2021
 Laatste verandering: 31. oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D38

8 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
79 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Rusenschloß, hoch über Blaubeuren ist Ende des 11. Jahrhunderts entstanden und wurde in der Stauferzeit weiter ausgebaut. Es war eine Wohn- und Schutzburg verschiedener Adelsfamilien. Mitte des 18. Jahrhunderts erfolgte ein weitgehender Abriss und heute steht die Burgruine unter Denkmalschutz. In den letzten Jahren erfolgte eine grundlegende Sicherung der Ruine, die noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Doch nun kann man den Hauptteil der Ruine wieder betreten und den grandiosen Ausblick auf Blaubeuren und das Blautal Richtung Blaustein genießen.

 


Gecodeerde hint   Decoderen

yvaxf va qre xyrvara Uöuyr,füqy. na qre Ehvar/Obqraavirnh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Blau und Kleine Lauter (Info), Landschaftsschutzgebiet Blaubeuren (Info), Vogelschutzgebiet Lautertal auf der Schwäbischen Alb (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rusenschloß    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Gevonden 03. maart 2024, 17:58 Schatzhauser heeft de cache gevonden

Vielen Dank für's Verstecken!

Gevonden 28. januari 2024, 15:47 berlingo73 heeft de cache gevonden

Als Nebelflüchtling sind wir heute hier gelandet. Toll was hier die letzten Jahre saniert wurde. Hat sich viel getan.

Gevonden 21. augustus 2023, 12:39 kleopatra4 heeft de cache gevonden

Wieso hab ich den denn nicht schon früher gesehen? 🤔
Heute war er jedenfalls dran und wir konnten ihn schnell finden

Merci für den Cache

On Tour mit Zippy und Vater_von_A

Gevonden 28. mei 2023, 11:56 Womoundwald heeft de cache gevonden

Eine wunderschöne Wanderung bei der ich mir viel Zeit ließ. Morgens um 9 vom Womoplatz zum Bäcker,  Aufstieg zum Blaustein,  Umrundung oberhalb der Sonderbucher Steige, am wunderschönen Knoblauchfelsen, der  Ruine Rusenschloss, über die schöne Blau, auf den Bismarkfelsen, hinab zum Klötzle Blei, Aufstieg zum Rucken und hinab über den Friedhof und durch den Ort pünktlich um 15 Uhr zum leckeren Apfelkuchen direkt am Blautopf.
Ein absolut gelungener Tag.
Mit ein paar schönen Geocaches.
Vielen Dank an dogesu fürs Legen und Pflegen und Grüße von Womoundwald

Wenn der Platz knapp wird und/oder bei besonders kleinen Logbüchern kürze ich auch mal auf Womo&Wald oder W&W ab.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 13. juni 2022 Schatzforscher heeft de cache gevonden

Irgendwie ist mir dieser wunderschöner Cache beim Loggen des ersten Schwungs wohl durch die Lappen gegangen. Nun wird aber das Loggen hier noch rasch nachgeholt.

Nach einer kleinen schönen Runde am Blautopf war nach einem Treffen mit Dogesu auch dieser Cache dran. Gott sei Dank hatte Dogesu ein Auto dabei und so konnte ich mir den Anstieg ersparen. Und ich glaube, ich hätte ihn auch irgendwie nicht geschafft.

Das Rusenschloß ist wirklich zauberhaft gelegen und frisch hergerichtet. Die Suche gestaltete sich recht einfach und die Dose war noch komplett in Ordnung.

Der Ausblick in die Alb war wunderschön und verführt dann bald mal wieder in die Alb zu kommen.

Vielen Dank an Dogesu für die super gute Betreuung.

Es hat viel Spaß gemacht.

Es grüßt der
Schatzforscher